Aufrüsten für ca. €400-500

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.032
Hi,

mein PC hat jetzt dann doch schon 5 Jahre auf dem Buckel und die Basis sollte mal wieder erneuert werden.

Verwendungszweck bzw. was sollte er danach können:
- wieder einigermaßen aktuelle Spiele flüssig und nicht auf ganz niedrigen Details laufen lassen (aktuell hängs bei mass effect mit HD Mod(hubworld),skyrim HD mod, gothic 2 mit DX11 patch) und gta 5 sollte in Zukunft auch möglich sein.
- Youtube 60FPS Videos flüssig wiedergeben... (liegt wohl an AMD Graka Bug)
- Graka sollte MiraCast oä unterstützen
- System sollte nicht extrem lauter werden.
- Nach Möglichkeit wieder paar Jahre halten.

Vorhande HW:

AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz Box AM3 125W
OCZ 4GB KIT LV Gold PC3-10667U DDR3-1333 CL9 (zwei riegel)
2x4GB Kingston DDR3 9905474-050A00LF PC3-10700U DDR3-1334
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB (HD103SJ)
Samsung 840 evo 256gb (system)
crucial mx100 256gb
Sapphire HD 5770 1024MB Vapor-X OC GDDR5 PCIe L R
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (wird rein passiv betrieben)
Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3
XILENCE POWER, 550W, 80+ Green Power
Logitech S220 schwarz, 2.1 OEM (980-000021)
Fractal Design Define R4

Austauschen würde ich:
Graka
CPU (dann wahrscheinlich mit lüfter)
Mainboard (mit ram?)


Vorschlag auf Basis von "Der ideale Gaming PC"
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5 ~€232
Intel Core i5-4460 ~€175
ASRock H97M Pro4 ~€80

Summe: ~€490

Fragen:
- Muss der RAM auch ausgewechselt werden?
- Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen? Wie gesagt das System soll schön leise bleiben
- Muss ich wegen Strom aufpassen? Die Grafikkarte saugt halt schon


Was meint ihr?


edit: generell hätte ich nix gegen ein Intel/Nvidia System, da AMD immer wieder interessante Bugs/Features in der Grafikkarte hatte, aber das wird wohl bei dem Budget nicht drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, RAM kannst du behalten. NT reicht auch aus, alleine der i5 verbraucht ja nur die Hälfte gegenüber deiner jetzigen CPU.

Plan sieht gut aus. Was du eben noch brauchst, ist ein Kühler. Aber erstmal: was ist mit dem alten Kühler? Hat der keine passenden Bohrungen? Ansonsten auch einen aus dem FAQ nehmen, z.B. einen Mugen4.

Wenn es wieder 5 Jahre halten soll, dann wäre die Frage, ob du nicht auf nen Xeon oder eine AMD 290 setzt. Teurer, klar, aber schon noch mal ne Ecke schneller. 4K bzw. mehr als FullHD ist damit nicht drin (auf 5 Jahre gesehen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil solltest du, meiner Ansicht nach, ebenfalls dringend austauschen, da es ein klassischer Watt-Blender ist. Schau dir die Verteilung der einzelnen Schienen an.
 
das netzteil würde ich auch für einen tausch in betracht ziehen. auch wenn der i5 stromsparender ist, ist ja die R9 kein stromsparwunder. ein gutes systempower7 450W netzteil für relativ wenig geld wäre da das minimum, welches ich in meinem system verbauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal nur mit der Graka versuchen. Hau die 280X rein. Die FPS-Rate müsste alleine davon in die Höhe schießen... Weil HD 5770 schon arg alt und langsam ist.
Ich bin von Intel 2500 und HD 6850 auf die GTX 670 gewechselt. Hatte Leistungszuwachs mit teilweise über 100 %

IntelCPU und Board könntest du immer noch kaufen. Evtl auf die nächste Generation warten.
 
Der RAM muss nicht gewechselt werden. Der Wechsel auf DDR3 1600 oder mehr würde hier und da bis zu 5% bringen, aber das ist den Aufpreis nicht wert.

Die Aufrüstung der Grafikkarte ist auf jeden Fall eine gute Idee. Die 280X sollte grob die doppelte Leistung wie deine 5770 bringen.

Jetzt gerade ist ein wirklich ungünstiger Zeitpunkt zum Kauf. Bei den Grafikkarten würde ich noch 1-2 Wochen warten, bis die "neuen" R9 3xx und die Fury getestet wurden und verfügbar sind. Dann werden die alten günstiger und es wird bestimmt ein paar Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt geben (falls das interessant für dich ist).
Bei den CPU dasselbe Spiel: In 2 Monaten kommt Skylake. Natürlich wird das teurer als dein geplanter Haswell i5 (maßgeblich wegen der Anschaffung von DDR4 Speicher), aber gleichzeitig könnte alte Hardware günstiger werden und auf dem Gebrauchtmarkt wird es dann garantiert diverse Haswell Schnäppchen geben.

Bei Nvidia wirst du in der Preis/Leistungsklasse eigentlich nur die GTX 970 finden, das sind dann 100€ mehr und du könntest höchstens noch beim Board 20-30€ sparen. Wenn dann noch ein Kühler dazu soll, wirst du am Ende aber eh bei über 500€ landen.

Also grundsätzlich wäre ich auch für: Jetzt ~300€ Grafikkarte und dann in 2 Monaten noch mal 250-350€ für CPU + Board, wenn das bei die finanziell möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle rückmeldung.
wenn ichs mal zusammenfasse:
- Kühler würde ich auf Grund der Empfehlung einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B in betracht ziehen. Den Raijintek Themis kann ich überhaupt nicht einordnen.
- CPU und Graka passen eurer Ansicht nach
- PSU sollte ersetzt werden. Wie dringend ist das eurer Ansicht nach. Bisher hatte ich hier keine Probleme. Ansonsten wenn ichs richtig verstanden habe ein bequiet! System Power 7 500W oder Straight Power 10 500W.
- Ansonsten noch beim MB die ATX Variante

@Picard87: könntest du noch einen konkreten Vorschlag für Xeon und 290 machen, damit ich es preislich einordnen kann?

edit: sry erst nach dem abschicken die letzten 3 Posts gesehen.
Klar wäre es möglich jetzt erstmal die Graka und die PSU zu tauschen und später die CPU mit board. Dann würd ich aber wahrscheinlich wirklich eher in Richtung AMD 290 gehen und PSU evtl auch noch bissl Puffer einbauen.

Vorschlag:
PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5
be quiet! System Power 7 600W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der ATX Variante des Mainboards ist nur interessant, wenn du Platz für mehr Steckkarten brauchst, ansonsten ist das nur rausgeschmissenes Geld. Also eigentlich nur für Crossfire / SLI, weil für 'ne Soundkarte und/oder WLAN-Karte ist auch auf einem µATX Board genug Platz.

R9 290 + Xeon + Board liegt bei ca. 300 + 250 + 75 = 625€
 
Ich würde erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten, die CPU und Board zu wechseln ist recht überflüssig.
-> GTX 960/979 oder AMD R9 280X/290/290X/3xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich es so. Erst Graka mit PSU und dann später CPU.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]
PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5

oder noch ne andere?
 
Kannst natürlich auch eine Nvidia kaufen, dann sparst du dir den den kauf eines Netzteils.
Alternativ würde ich mal nach einer AMD R9 390 schauen.
 
Ich würd die Sapphire 290 nehmen, 390 ist zu teuer und genau dieselbe Karte in Grün..
 
Die 390 kostet genausoviel wie eine 290X ist aber ne ecke schneller.
Für die 290 gibts leider noch keine vergleichbare 3xxer Karte, da kann man aber wieder zu ner Nvidia greifen und das Netzteil sparen.
 
welche nvidia wäre im selben preissegment wie die amd 290 (€290) zu empfehlen?

edit: wahrscheinlich die gtx 970. die 30 bis 40 euro aufpreis wären ok. welches Modell würdet ihr empfehlen? oder ganz was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein 960 -> Gainward GeForce GTX 960 Phantom, 4GB
Diese ist aber ein paar % (25) langsamer als die 290, aber 50 Euro günstiger.

oder eine GTX 970 -> z.B. Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC
Diese kostet etwas mehr, bietet aber ein wenig mehr Leistung.

Bedenke das du bei Nvidia ein Netzteil neukauf sparst.
 
Das Netzteil solltest du so oder so austauschen, da es den Anforderungen an moderne Computersysteme ohnehin nicht mehr genügt (siehe Lastverteilung).

Im Bereich um 290€ wirst du mit der weiter oben verlinkten Sapphire die beste Wahl treffen, meiner Meinung nach. Diese verfügt über ein leistungsstarkes Kühlsystem und liegt aufgrund der werksseitigen Übertaktung auf dem Performance-Level einer 290X.
 
Zurück
Oben