NAS

Aufrüsten für HD-Videobearbeitung

moopoints

Ensign
Hi, meinen aktuellen Rechner seht Ihr in meiner Signatur.
Ich habe vor mir nächsten Monat einen Canon HF10 Camcorder zu kaufen und muss dann mit klarkommen um AVCHD Videos bearbeiten zu können.

Ich hatte vor mein System auf 64bit umzustellen, um 2 weitere MDTs RAM nutzen zu können. Was würdet Ihr sonst empfehlen umzurüsten? Muss ein Quadcore her?

Grundsätzlich möchte ich so wenig wie möglich in den PC investieren, da ich ihn sowieso nur für Office-Anwendungen nach Feierabend und nun bald für Videobearbeitung nutzen werde (auch nur zum Hobby ;) ) Eventuell lege ich mir bald auch bald ein Macbook zu.

Also, wenn ich nur warten muss um Videos umzuwandeln oder dergleichen ist mir das eigentlich egal, nur sollte ich nicht für jeden Klick innerhalb des Bearbeitungsprogramms ewig warten müssen.

Was habt Ihr für Vorschläge und wie werden die sich wohl bemerkbar machen?

Danke!

Also zwei weitere Riegel Ram würden sicherlich nicht schaden, aber ein Quadcore ist nicht zwingend.
Ich selber mach auch Videoschnitt in FullHD und habe keinerlei Probleme mit der CPU und ob es nun 10min oder 15min dauert ein Filmchen zu konvertieren ist mir schnurz bzw. eine Aufrüstung nicht wert. :D

Benz0l schrieb:
Mit welchem Programm möchtest du arbeiten?

Nun, da bin ich mir noch nicht sicher. Bekannt ist mir bisher nur Adobe Premiere. Allerdings soll das Thema Bearbeitung bei AVCHD Videos auch ein paar Probleme mit sich bringen. Da bin ich aber noch nicht voll im Bilde. Hast Du den Tips? Bzw. wie unterscheidet sich das?

DJ SpEtZi schrieb:
Also zwei weitere Riegel Ram würden sicherlich nicht schaden, aber ein Quadcore ist nicht zwingend.
Ich selber mach auch Videoschnitt in FullHD und habe keinerlei Probleme mit der CPU und ob es nun 10min oder 15min dauert ein Filmchen zu konvertieren ist mir schnurz bzw. eine Aufrüstung nicht wert. :D

Genau so denke ich eben auch. Ob das Konvertieren länger dauert oder nicht ist mir auch Latte. Also brauch ich die CPU oder Graka nicht zwingend aufrüsten? Mit welchem Programm arbeitest Du denn?

hier vielleicht ein wenig offtopic, aber macht es mehr Sinn 2x1024 oder 1x2048 MDTs zu kaufen? Habe momenten 2x1024 drin.

Zurück
Oben