Aufrüsten für Rome 2

bikkje

Ensign
Aloha liebe Community,

jetzt brauche ich doch mal wieder euren Rat/Know-how. Leider blicke ich bei dem GraKa Dschungel nicht mehr durch.
Folgendes Thema beschäftigt mich gerade: Ich*bin Fan der Total War Reihe. Das neue Rome würde ich gerne in höchsten Details und Auflösung spielen. Mein aktuelles System ist Folgendes:
CPU: i7 920
Motherboard: Asus P6T
Arbeitsspeicher: 3 * 2 GB also 6 GB
Grafikkarte: Asus 285 GTX

Jetzt hab ich selbst schon gemerkt, dass meine Graka wohl leider nicht mehr reichen wird. Auch der Arbeitsspeicher sollte wohl aufgerüstet werden. Ich dachte da evtl. An eine GTX 780 allerdings ist sie schon sehr teuer. Und ich hab gelesen, dass diese preislich in keinem Verhältnis zur Leistung stünde. Könnt ihr mir weiterhelfen und Vorschläge machen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus!

Bikkje

Wie wäre es, wenn du wartest bis das Spiel verfügbar ist und ensprechende Tests vorhanden sind?

Grundsätzlich eine gute Idee, ich dachte mir nur, dass es evtl. Jetzt schon klar definierbar wäre, welche Anforderungen definitiv reichen werden. Außerdem kennst Du das sicher, dass ich mir das spiel zum Erscheinung bestellt habe und dann am liebsten auch gleich spielen wollen würde :-).

Naja ich schätze mal eine NV 770GTX sollte reichen ich selbst habe eine 670GTX und werde damit bestimmt noch vernünftig spielen können bis die Darth-Mod für Rome 2 raus kommt :D

Bin mit meiner GTX 780 sehr zufrieden. Ob dir der Anschaffungspreis wert ist, darfst du dir selbst überlegen.
Ich denke mit einer AMD HD7970 GHZ Ed dürftest du ebenfalls alles sehr hoch einstellen können und müsstest weit aus weniger bezahlen.
Aber halte die Augen offen nach Preview Tests von Rome 2. Infos zum Testsystem stehen ja dann meist bei bzw eine Einschätzung auf welcher Hardware das Spiel vertretbar läuft.

Der Kollege hat schon recht - ohne Benchmark ist es wirklich schwierig. Jedoch wäre es mal gut zu wissen auf welcher Auflösung gespielt wird - weil Anhang dessen sich auch eine Auslastung des VRAM identifizieren lässt.

Was ich eher sagen würde ist, deine Grafikkarte ist nicht zu langsam - aber der Arbeitsspeicher reicht nicht mehr.

Als Beispiel ich spiele auf 1920 x 1200 - da benötigt GTA 4 bei allen Extras an 2,7 GB VRAM. Ansonsten stottert sich das Ding einen zu recht.

Generell biste auf jeden Fall mit einer ATi HD 7970 mehr als gut bedient.

da es im september rauskommt, weisst du wahrscheinlich zum release schon mehr bezüglich der neuen amd karten. Die werden wie üblich P/L mäßig deutlich vor den Nvidia karten liegen, zumal eine OC 7970 jetzt schon auf dem niveau einer 780 liegt. Mit in etwa dem sprung kannst du auch fuer die 9790 rechnen (also gleiche leistung, weniger preis)

zudem konnte ich shogun total war 2 auch nicht vernünftig zocken, obwohl mein pc damals laut aussage des herstellers DEUTLICH über den recommended system requirements lag.

Von daher, abwarten, test bei CB oder sonst wo angucken und schauen ob eher der gpu dem ram oder der cpu etwas mehr aufmerksamkeit zugesprochen werden sollte.

Okay, vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich habe zwei 22 Zoll Bildschirme mit Höchst Auflösung von 1680 * 1050. Mehr geht da eh nicht. Reicht mir aber eigentlich auch! Also dann auch mehr Arbeitsspeicher? 16 GB?

nene der arbeitsspeicher sollte ig auch mit 6gb reichen^^.
ich denke wenn das spiel rauskommt, wirst du feststellen das dein OC-i7 und eine aktuelle graka wunderbar ausreichen.

Wozu mehr Arbeitsspeicher, wenn du nur spielst? Selbstverständlich wissenwir nicht welche Anforderungen das Spiel haben wird - und dann musste noch mal gucken - aber ehrlich???

Ich lasse Crysis 2 und Final Fantasy 14 (das neue) auf meinem PC laufen und verbrauche 3 GB RAM, wenn's hoch kommt.

So lange du nicht wirklich was mit Grafik -und Videobearbeitung machst (deshalb bei mir 32GB quad channel) wirst du in nächster Zeit nicht sehen, dass ein Spiel 4GB RAM verbrauchen wird.

Überhaupt solltest du mit der niedrigen Auflösung keine Probleme haben - mit ner neuen Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Super danke. Dann heißt es erst einmal abwarten und schauen. Bei Empire Total War gibt es leichte Ruckler unter höchsten Details...
Also vielen Dank für eure Hilfe :-):-):-).

eine ssd ist bei der total war reihe auch nicht verkehrt

Ich habe eine 830 120 GB von Samsung :-).

wenn du platz fuer nen 40gb spiel hast^^.
ich habe leider keine 40gb frei auf meiner 60gb ssd XD

Haha mit Windows 8 wird das auch eng.

Zurück
Oben