Aufrüsten (GTX 950 OC)

Y

Yumai

Gast
Guten Morgen,

es sind 2 Fragen, wollte nun nur nicht 2 Threads aufmachen... :freak:
Ich möchte gerne meinen Streaming PC etwas aufrüsten, an dem Ich Overwatch Streame. :)
Da der RAM schon knapp 6 Jahre alt ist, würde Ich vorsorglich gern auch diesen wechseln. (Board, CPU, Netzteil und GPU sind 1 Jahr alt)
Letztes Jahr habe Ich Mir ein paar Teile gekauft und eingebaut. Folgendes ist aktuell verbaut:

CPU: Intel Core i5-6500 @3,2 Ghz
RAM: 4x 4GB RAM (DDR3-1333) - ist noch der alte aus dem Rechner davor. RAM Nummer: 99U5471
MB: ASUS B150-PLUS D3
GPU: ASUS STRIX GTX 950 OC 2GB
NT: EVGA 500B 500 Watt

Ich streame via Open Broadcaster Software auf 30 Fps und 720p via GPU (NVENC). Wenn der Stream dann läuft und Ich in Overwatch bin, auf mittleren Details, merkt man wie das Bild stockt und Ich FPS Drops bekomme. :( Zwischen 100 und 40, pendelt es dann ständig hin und her. Was einem nicht mehr ein "flüssiges" Spielgefühl gibt. Dies möchte Ich gerne ändern.
Die Maximalwerte beim spielen und streamen belaufen sich auf: CPU 35%, RAM 7,4GB/15,9GB und GPU 70%, weshalb Ich mich frage warum es "lagt". Ein Freund riet Mir dann dazu auf eine GTX 1060 3GB aufzurüsten, obwohl Ich hier gelesen habe dass diese wohl nicht P/L gut sein soll.
Mit AMD Karten habe Ich keine guten Erfahrungen gemacht, meine letzte war eine 4870X2 die nach 1,5 Jahren den Geist aufgab und die Ich dann defekt für 60€ abgeben durfte, weshalb Ich dann gern bei Nvidia bleiben möchte.

Beim RAM habe Ich immer auf Kingston/GEIL oder Hyper X geschworen, lasse Mich aber gern eines besseren belehren.

Für die GPU hatte Ich mir circa 200€ eingeplant, was guter 16GB DDR3 RAM kostet weiß Ich nicht. Leider steige Ich auch nicht durch die RAM Support List auf der ASUS Seite durch, weshalb Ich nicht weiß welchen Ich kaufen soll bzw. bei meinem Mainboard funktioniert. :(

Freue Mich über Empfehlungen und Danke für's lesen! :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Yumai schrieb:
Da der RAM schon knapp 6 Jahre alt ist, würde Ich vorsorglich gern auch diesen wechseln. (Board, CPU, Netzteil und GPU sind 1 Jahr alt)
Macht keinen Sinn, 16 GB DDR3 gegen 16 GB DDR3 tauschen und das auch nur weil er x Jahre alt ist, ist reine Geld Verbrennung. Habe selbst noch immer 1333er DDR3 von Anno 2011 am laufen, ohne Fehler.
Entwender steige mit neuem Board gleich auf DDR4 um, was aber aufgrund des geringen Alters des Boards auch wieder Geldverbrennung wäre oder lass es sein. Dann wäre es wenn sinnvoller mehr RAM zu kaufen, was aber nur durch einen komplett Tausch ging, da bei dir schon alle 4 Bänke belegt sind. Also auch eigentlich Quatsch, solange es nicht wirklich brennt. Es gibt also keine sinnvolle Argumentationkette sich neuen RAM zu kaufen. Du könntest dich mit der CPU eh nur auf max. DDR3 1600 "verbessern" was fast nichts ist.

Yumai schrieb:
Ein Freund riet Mir dann dazu auf eine GTX 1060 3GB aufzurüsten, obwohl Ich hier gelesen habe dass diese wohl nicht P/L gut sein soll.
Kauf keine Karte unter 4 GB. Da du ja unbedingt nvenc willst, nimm eine 1060 6 GB. Aber eigentlich wäre die RX 480 8GB das besser P/L. Welchte GTX genau, können dir vielleicht andere Empfehlen, da ich mich bei den Unterschieden der Boardpartner nicht so gut auskenne.
Yumai schrieb:
Für die GPU hatte Ich mir circa 200€ eingeplant, was guter 16GB DDR3 RAM kostet weiß Ich nicht.
Lass wie gesagt den neuen RAM weg und stecke das restliche Geld in die 6GB 1060 GTX.

Yumai schrieb:
Die Maximalwerte beim spielen und streamen belaufen sich auf: CPU 35%, RAM 7,4GB/15,9GB und GPU 70%,
Es kommt auf das Spiel drauf an, wenn das Spiel nur einen Kern auslasten kann, liegst du bereits ab 25% beim Quadcore im CPU Limit. Du musst dir die Auslastung aller 4 Kerne anzeigen lassen und natürlich die Mulitcorefähigkeit deines Spiels kennen.

Könntest du nicht auch mit Quick-Sync den Stream codieren und dann eine RX480 von MSI nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
RX 480 holen, den Rest so lassen.

Nicht ich schrieb:
Es kommt auf das Spiel drauf an, wenn das Spiel nur einen Kern auslasten kann, liegst du bereits ab 25% beim Quadcore im CPU Limit. Du musst dir die Auslastung aller 4 Kerne anzeigen lassen und natürlich die Mulitcorefähigkeit deines Spiels kennen.

Könntest du nicht auch mit Quick-Sync den Stream codieren und dann eine RX480 von MSI nehmen?

Ich spiele nur Overwatch, nichts anderes sonst. Da wird auch in naher Zukunft nichts anderes kommen, außer vielleicht mal ein bisschen Diablo 3. Inwieweit Overwatch Multicore fähig ist weiß ich nicht. Kenne mich dazu auch nicht genug aus, wenn ich ehrlich bin.

Bzgl "Quick Sync". Keine Ahnung was das ist und ob OBS damit funktioniert. Bin froh dass Ich es so eingerichtet bekommen habe und ob 8GB Vram bei mir mit overwatch und Stream überhaupt ausgenutzt werden würden. Ist diese Karte denn prinzipiell schneller als Die GTX 1060? :)
Nur bevor ich dann wieder alles umstellen muss im OBS etc würde ich zur Nvidia tendieren. Doof gefragt: Die 1050 bringt keinen merklichen Unterschied zu meiner jetzigen OC Variante der 950 oder?

Edit: ich habe eben mal wegen Overwatch und CPU gegoogelt. Auf reddit stand dies :"Yes it does. Overwatch is coded to take advantage of up to 6 cores of CPU at a time."

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks finden kannst du doch hoffentlich alleine?

Zu RX 480 8GB vs. GTX 1060 6GB : sie sind in etwa gleich schnell, wobei AMD durch Treiber noch einige % rausholen konnte im Vergleich zu den erste Benchmarks beim Release. Der Punkt ist, dass die RX 480 aber eben 2 GB mehr VRAM hat und etwa 50 Euro billiger ist. Hier mal zu Vergleich die beiden Modelle des gleichen Herstellers in der gleichen Produktlinie:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-armor-8g-oc-v341-019r-a1551015.html
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gb-armor-6g-ocv1-v328-023r-a1521981.html

Overwatch soll bis zu 6 Threads unterstützen, also hast du in der Tat kein CPU Limit.

Eine normale 1050 wäre nur etwa 10-15 % schneller als eine normale 950. Also das würde nix bringen.

Quick-Sync ist das nvenc von Intel. Also berechnet die iGPU in deiner CPU die Kodierung. OBS kann Quicksync, kannste alles googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke Dir erstmal. Ich habe eben mal zwecks streamen mit der RX480 gegoogelt. Tendiere schon zur AMD Karte. Aber Irgendwie Klagen dort viele über schlechte Qualität bei GPU Rendering und sind unzufrieden, selbst via Quick Sync. Jetzt bin ich verunsichert was die AMD angeht. CPU/h264 Rendering sieht bei mir schlechter aus als mit NVENC.

Ggf. musst du bei Quicksync die Bitrate höher stellen. Ansonsten musst du halt doch bei nvidia bleiben.

Theoretisch könnte ich ja die RX480 bestellen und sollte es wider erwarten nicht passen, vom Rückgaberecht Gebrauch machen und die Karte mit dieser Begründung zurück senden. Soll Ich auf die von dir erwähnten Experten warten bzgl. Eines empfehlenswerten Herstellers der Rx480? Hatte bisher immer ASUS oder Sapphire Karten die von Haus aus übertaktet waren. :D

Nimmst uns gut auf.die Schippe! DDR3 RAM für einen ddr4 CPU;) (ja, das MoBo...)

Dein Freund hat aber Recht: die 1060 3GB im Moment für 170€ ist p/l sehr gut.

Bitte was? Wo nehme Ich wen auf die Schippe? Mag sein dass der i5-6500 ddr4 unterstützt, nichts destotrotz habe ich 4x 4GB Kingston DDR3 RAM verbaut. Siehe RAM Nummer oben. 😂

Zuletzt bearbeitet:
schon mal mit dem nVidia zeug gestreamt ? Ist nicht so funktionell wie OBS aber frisst auch deutlich weniger hardware.

Die 1060 3GB ist ein klassischer Bauernfänger; sie hat nicht nur signifikant zu wenig Speicher für eine Karte in ihrem Preisbereich im Jahr 2017, sondern ist überdies auch in ihrer Leistung dem 6GB-Modell unterlegen.

Kurz: Die 3GB-Version sollte unter keinen Umständen gewählt werden.

Die Blizzard-Spiele (Overwatch und WoW zB) performen viel besser auf Nvidia Karten!

In diesem Fall würde ich eine 1060 6gb empfehlen (guck bei Mindfactory, da gibt es aktuell 2 "Angebote") - Einmal die Evga um 239€ und einmal die beste 1060 Msi Gaming um 269€!

--

Sollte irgendetwas anderes gespielt werden außer Blizzard-Games, würde ich immer eine RX 480 vorziehen (2gb mehr, günstiger, evtl. freesync monitor der auch günstiger ist usw..) - Auch wenn ich mit den letzten Treibern von Amd gar nicht zufrieden war (hatte selbst eine MSI Gaming 480) - Aber die 1060 sehe ich sonst nicht ein, außer eben bei Games, wo sie profitiert.

Update: Sehe gerade auf mydealz, dass die MSI bei Caseking, nicht MF war und das Angebot vorrüber ist. Jetzt ist sie wieder unverschämt teuer, ca. 300€..

Meine Empfehlung wäre also die hier:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=at&hloc=de

Habe ich mal verbaut, unhörbar, gut übertaktbar gewesen, .. also sehr gute Karte.

Hier noch n kleiner Test, wo Overwatch getestet wurde:
http://www.techspot.com/review/1209-nvidia-geforce-gtx-1060/page2.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3GB GTX1060 würd ich nichtmal für 100€ verbauen, es sei denn es handelt sich um einen Rechner der explizit nur ältere Spiele darstellen soll.
Das absolute Minimum in deinem Fall wäre eine RX470 mit 4GB RAM, wobei ich evtl. nochmals 50€ mehr in die Hand nehmen und eine RX480 mit 8G kaufen würde. Die Preisspanne hier ist halt etwas merkwürdig angesetzt:

470 mit 4G bei ~190€
470 mit 8G bei ~220€
480 mit 8G bei ~250€

dies zumindest für die wirklich guten Modelle. Es gibt auch einige die man günstiger kriegt, aber das hat dann halt jeweils auch seine Gründe.

Bedenken solltest du allerdings, dass auch deinem i5 mit einer aktuellen GPU beim Streaming die Puste ausgehen kann, bzw. dass die Frametimes übel in den Keller gehen. Für wirklich flüssiges Streaming empfiehlt sich eigentlich ein i7 und im Optimalfall auch DDR4.
Da du die Teile erst letztes Jahr gekauft hast, stellt sich halt schon die Frage, warum du noch auf DDR3 sitzen geblieben bist..

Er schreibt er zockt NUR Overwatch, warum empfehlen alle eine 480, wenn die 1060 weit schneller ist in dem Game? Siehe mein Post #14..

Der Benchmark ist leider mit absolut veralteten Treibern gemacht. Daher zählen die Werte so nicht mehr.
Die RX hat allgemein noch ein paar % zuglegt die GTX auch etwas aber weniger. Und mit zunehmender Auflösung wird auch in deinem Link der Abstand egalisiert.

Hier ein etwas neuerer Test:

http://www.hardwarecanucks.com/foru...3945-gtx-1060-vs-rx-480-updated-review-6.html

Leider gibt es keine Benchmarks die sehr jung sind. Natürlich wäre der beste Test, wenn man beide selbst testen kann.

Die 1060 ist für OW die bessere Wahl.
Sollten andere Games gezockt werden, dann würde ich persönlich eine 480 vorziehen, außer man ist mit den aktuellen Treibern unzufrieden - FH3 startet mit dem neuen Treiber nicht, WoT hat Probleme usw..wird aber alles mit der Zeit..

Man muss auch sagen, dass mit Epic Settings in OW die Graka recht ordentlich gefordert werden, wo dann eine 1060 kühler und leiser als eine 480 bleibt..

Meine MSI Gaming 480 rannte in OW auf Epic @ 1440p mit ~2000rpm - Was störend laut war .. In anderen Games hing die Graka bei 1200-1400rpm rum. (Großes aufgeräumtes Gehäuse, 5 Lüfter, Komponenten sind sonst sehr kühl..)

Zuletzt bearbeitet:
Ob Kühler und Leiser kommt wohl sehr auf das Custom Design an, das liegt nicht am Chip. Ist somit kein Argument für pro oder contra.
Ja, die GTX ist zwar noch etwas schneller aber der Vorsprung ist geschmolzen, aber wird das Spiel für die Haltedauer der Grafikkarte wirklich das einzige sein? Meist ändert sich doch der Fokus nach einigen Monaten. Alleine weil schon das Leben noch immer dazwischen "stört" ;).
Und wegen 5 fps Minimum mehr, was fast 8% entspricht, bis zu 20% mehr € hinlegen will, muss jeder für sich entscheiden.
Ich würd's nicht tun.

Bei Shootern zählen auch die Max-Fps bzw. natürlich die Frametimes.

Wenn ich mit einem 120hz Monitor (als Beispiel) mit 120 FPS spielen kann über 10min und mit der 480 gar nicht, dann habe ich schon einen guten Vorteil ;)

Eine 1060 und 480 hat in etwa die Rohleistung einer übertakteten GTX 970 .. die Haltedauer dieser Karte ist heute schon auf max. 2 Jahre begrenzt wenn man zocken will und vor allem, wenn man in 1440p + zocken will/wird.

Das weiß dann natürlich der TE.

--

Und klar = Kühler/Leiser = Chip.
Die 480 braucht mehr Kühlung als eine 1060, denn die 480 verbraucht auch mehr und hat somit mehr Abwärme.
Sogar eine Evga SC mit einem Lüfter wird leiser laufen in OW ;)

Zurück
Oben