Aufrüsten (GTX 950 OC)

Caramelito...respekt.... du schreibst deine Texte immer so pro Nivida und so anti AMD, dass selbst ich fast bock habe, auf ne GTX 1060 (naja nicht wirklich)

Eine 1060 und 480 hat in etwa die Rohleistung einer übertakteten GTX 970 .. die Haltedauer dieser Karte ist heute schon auf max. 2 Jahre begrenzt wenn man zocken will und vor allem, wenn man in 1440p + zocken will/wird.
Naja die Costum 1060 und RX 480 sind gute 10-15% schneller und die Karten kann man auch übertakten also ist dein Vergleich quatsch OC vs. non oc. Mal abgesehen davon 3,5GB vs 6GB vs 8GB. Mit ner GTX 970 kannst du 1440 eh vergessen und mit den 6GB auf der GTX 1060 ist es auch schwer, über zwei Jahre zu kommen.

Und klar = Kühler/Leiser = Chip.
Die 480 braucht mehr Kühlung als eine 1060, denn die 480 verbraucht auch mehr und hat somit mehr Abwärme.
Sogar eine Evga SC mit einem Lüfter wird leiser laufen in OW
Auch ne sehr vage Behauptung ohne Beweise. Ja eine RX verbraucht etwas mehr aber ob man 30 Watt Abwärme wirklich merkt, wahrscheinlich nur am Messgerät und eine EVGA mit einem Lüfter zu empfehlen, dafür sollte man dich :hammer_alt: :D

@TE
Wenn du wirklich nur Overwatch in den nächsten 2-3 Jahren spielst, nimm ne Nvidia die sind in Blizzard games wirklich besser.
Solltest du aber auch mal vorhaben andere Games zu spielen, geht kein Weg an einer RX vorbei. Stichwort: Mehr Speicher, deutlich bessere DX 12 performance und langfristig mit dem besseren Treiber (Siehe HD 7970 vs Gtx 680)

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" ist eher, dass viele GTX1060 halt einfach nochmals ein paar € teurer sind als die AMD Pendants, weshalb gerade bei begrenztem Budget der Griff zu einer RX vielleicht sinnvoller wäre. Meine RX470 stellt Overwatch mit rund 100-120fps dar, je nach Spielsituation und Map. Zu Gunsten der Performance spiel ich allerdings auf Ultra anstatt Epic (den Unterschied sieht man sowieso kaum) - es ist also schon nicht so, als bräuchte man unbedingt eine Geforce dafür.

Black&White schrieb:
@TE
Wenn du wirklich nur Overwatch in den nächsten 2-3 Jahren spielst, nimm ne Nvidia die sind in Blizzard games wirklich besser.
Solltest du aber auch mal vorhaben andere Games zu spielen, geht kein Weg an einer RX vorbei. Stichwort: Mehr Speicher, deutlich bessere DX 12 performance und langfristig mit dem besseren Treiber (Siehe HD 7970 vs Gtx 680)

Was anderes habe ich anfangs nicht gesagt.

Overwatch = 1060.

Rest = 480.

--

In OW wurde meine Msi Gaming X 480 unnormal heiß - 2000rpm waren nach einer Runde "normal".
In anderen Games 1200rpm bis manchmal 1500rpm.

Ultra Firestrike Benchloop 1800rpm.

Dann kommt so ein Comic-Game daher, zack 2000 rpm..Würde ich keinem empfehlen die Karte, wenn nur OW gezockt wird!

Die Krüppel 970 hat zwar nur 3.5gb - Laut CB Test ist die MSI 970 gleichauf mit der Stock 480. Die Sapphire Nitro (1342mhz, schnellste 480 ohne eigenes OC) ist 7% schneller. Ich habe auch nur "Rohleistung" gesagt.
Für mich ist das in etwa gleich schnell..https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Zudem man die 970er sehr gut oc'en kann, 1400+ Mhz Boost-Takt waren sehr gut erreichbar, meine hatte damals 1515 geschafft. (Palit Jetstream).

Und meine genaue Aussage war: Die Rohleistung ist in etwa gleichauf. Geben wir den neuen Karten 480/1060 15% mehr von mir aus.
Sprich das ist Leistung aus dem Jahr 2014+15%, im Jahr 2017, was denkst du denn, wie lange diese Karte "hält"?
Meiner Meinung nach, maximal 2 Jahre, mit großen Abstrichen in Sachen Grafikquali.

Ach und noch n Nachtrag:

Ich würde keine GTX 1060 kaufen, außer Explizit in diesem Fall.
Die Karte ist überteuert - Es gibt hier und da gtx 1070 Angebote um 370€..da würde ich den 100er draufpacken - Aber für OW - only unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Und klar = Kühler/Leiser = Chip.
Dann frage ich mich mit welchem Voodoo es Sapphire geschafft hat, bei der R9 390 (Leistungsaufnahme jenseits von Gut und Böse), die ich mal zwischendurch hatte, die Lautstärke so niedrig zu halten. Und die Temperatur auch, die stets unter 74°C lag, kann ja garnicht am Kühlkörper, Layout, Lüftern und Lüftersteuerung gelegen habe. Es muss eindeutig Voodoo gewesen 1!!11elf!11
:freak:

Und warum war dann die R7 360 so laut :D, schlechtes Charma?

Es ist richtig, bei geringere Leistungsaufnahme müsste die Karte theoretisch leiser und kühler sein, praktisch steht und fällt als mit dem Boardpartner und den Aufwand, den er in die Kühler steckt. Eine niedrigere TDP garantiert da absolut nichts. Und mir geht es bei dem Thema nicht um RX vs GTX, sondern um den Fehler deiner Argumentationskette.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Rx480 schaffens sies nicht.
Auch die meisten 980tis sind leiser.
Aber eine 1060, siehe Msi Gaming od Palit Jetsream Gainward Phoenix und Co ist nunmal sehr sehr leise.. also warum so rumreden, wenn ich mit der Aussage recht habe, dass eine 1060 kühler und leiser ist?
Und wenn die 1060 100w mehr ziehen würden, wären sie nicht so leise zu halten, außer mit noch potenteren Kühlern und Lüftern ;)

Moin. Danke erst mal für die ganze kommentare! Also ob ich nun immer bei only Overwatch bleibe weiß ich nicht. Nur bin ich was Games angeht Recht einfach gestrickt. Bombastische und komplexe shooter reizen mich einfach nicht.

Die RX480 ist P/L technisch für mich schon eine Beachtung wert, obwohl wenn ich AMD/ATI lese jeden Tag Bauchschmerzen hätte dass irgendwann der Tag kommt wo sie abschmiert, wie bei jeder ATI/AMD Karte die ich hatte 😃

Zumal auch die Sache streamen für mich ein Faktor ist.
Bei der RX480 liest man oft im Netz dass die Qualität selbst mit Quick Sync unter aller S*u ist. Trotz hoher Bitrate etc.
Klar, die RX480 hat 2GB mehr VRAM, die Frage ist nur ob Ich das überhaupt nutze. Ich werde Overwatch eh nie höher als "Hoch" spielen weil ich meine 144 fps halten möchte, da ich einen 144hz Monitor habe.
Hätte ich das mit der schlechten Stream Qualität der 480 nicht gelesen hätte ich die Karte vorhin bestellt. Jetzt bin ich halt wieder verunsichert. Zum kotzen 😧😂
Mein EVGA 500B Netzteil würde für beide Karten reichen?

Grüße!

Zur Streaming Qualität kann ich leider nichts sagen, da mich diese Sparte überhaupt rein gar nicht interessiert. Da wirst du dich noch ein wenig durchs Inderweb kämpfen müssen um eine Entscheidung fällen zu können.

Das Netzteil indes passt von seiner Leistung her für beide Karten locker. Zur Qualität ansich kann ich nichts sagen; wenn du das NT aber 2014 eingebaut hast, sind die 3 Jahre Garantie bald rum und im dümmsten Falle verabschieden sich dann die Elkos. Aber das kann bei fast jedem NT nach Ablauf der Garantie passieren.

Okay, bzgl. Streaming habe Ich mir eben ein paar Videos angesehen. Streamer sind mit der AMD Karte recht zufrieden, sofern man die Einstellungen erst einmal durchprobiert hat.

Mal kurz und knapp, dass Ich den direkten Vergleich habe.
Welche RX480 und 1060 sind denn für meinen Anwendungsbereich zu empfehlen? Dass Ich mal den direkten Vergleich habe. Keine Ahnung ob ASUS, MSI, Gigabyte etc etc. Palit zum Beispiel, habe Ich noch nie etwas von gehört oder gehabt. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Morgen sollte ein Test über die neuen AMD-Grafikkarten herauskommen.
Dann sinken die Preise für die RX 480 sicherlich nochmals.

RX 480 sind gut: Asus Strix (Temp Target manuell höher stellen wegen Lautstärke), Power Color Red Devil (nur 2J Garantie) und MSI Gaming X.

Das sind die drei "Top"-Modelle.

Sapphire Nitro, MSI Armor, XFX und wie sie alle heißen, sind bestimmt gute Karten, jedoch sind die Kühler nicht so toll, wie die von den oben genannten.

https://www.computerbase.de/artikel...80-partnerkarten-vergleich-test.57522/seite-4

Die drei Karten (XFX RS, Gigabyte und Red Dragon) scheinen leise, takten aber auch nur mit ~1260 Mhz, während die obengenannten ca. 1310++ Mhz bei vllt. noch geringerer Lautstärke schaffen..

--

1060 aus meiner Sicht:

Palit Jetstream - Ist für 269 zu haben, dabei quasi lautlos, aber nur 2j Garantie. Anmerkung: Gainward Phoenix ist baugleich.
Die MSI Gaming X ist wohl die beste Laut Tests, hat 3j Garantie, kostet jedoch perverse 300€ für eine Mid-Range Graka.
https://www.computerbase.de/artikel...60-partnerkarten-vergleich-test.56990/seite-4

Die Zotac (nach Registrierung, 5 Jahre Garantie für den Erstbesitzer) und Gigabyte scheinen auch gut zu sein laut dem Test.

Die Inno3d natürlich auch, aber wieder ~300€.

Caramelito schrieb:
RX 480 sind gut: Asus Strix (Temp Target manuell höher stellen wegen Lautstärke), Power Color Red Devil (nur 2J Garantie) und MSI Gaming X.

Das sind die drei "Top"-Modelle.

Sapphire Nitro, MSI Armor, XFX und wie sie alle heißen, sind bestimmt gute Karten, jedoch sind die Kühler nicht so toll, wie die von den oben genannten.

https://www.computerbase.de/artikel...80-partnerkarten-vergleich-test.57522/seite-4

Die drei Karten (XFX RS, Gigabyte und Red Dragon) scheinen leise, takten aber auch nur mit ~1260 Mhz, während die obengenannten ca. 1310++ Mhz bei vllt. noch geringerer Lautstärke schaffen..

Das hat sich nun mit meiner Bestellung überschnitten. Ich habe Mir jetzt die ASUS GeForce GTX 1060 Dual O6G bestellt.
1.594/1.809 MHz Base-/Boost-Takt
Warhammer 40,000: Dawn of War III gibt es auch noch kostenlos dazu von Caseking und die Herstellergarantie habe Ich auch noch günstig auf 3 Jahre mitverlängert. Bezahlt habe Ich jetzt, mit einem DVI auf HDMI Adapter für den 2. Bildschirm 290,79€ (2€ PayPal Gebühren)

Denke, damit habe Ich nichts falsch gemacht oder? :)

Ich sage immer: solange man selbst zufrieden ist mit dem was man kauft (also die Leistung für das bezahlte ansprechend ist), dann macht man nie was falsch.
Die Strix sind keine schlechten Karten, bei der 1060 handelt es sich sogar um eine der schnelleren. Allerdings ist das Teil ebenfalls 30cm lang und benötigt 2 Slots, hast du nachgesehen ob die in dein Case passt?

Es gibt immer besseres hehe.
Schau ob du nicht auch einen Nvidia Key bekommst (for honor od ghost recon wildlands).

Die Strix ist besser jedoch überteuert mMn.

Ca. 250 (+-) sind mMn Midrange Karten und da macht man meist nix falsch .. und nicht 300-320 :/

Aber jeder hat seine eigene Meinung :)

Ach die Dual?
Die ist einfach einiges wärmer, lauter und damit auch nicht ganz so performant.

Okay, naja habe ja erstmal 3 Jahre Garantie, wenn was ist geht sie halt zurück. Denke werde damit aber mehr Spaß haben als mit der ASUS GTX 950 OC :)

Bei knapp 280€ hättest du imho mit einer RX480 einfach einen besseren Deal gemacht, oder hättest dir gleich eine Gainward Phoenix gönnen können. Aber das ist alles hätte hätte Fahrradkette.
Letztendlich wirst du einen hübschen Performanceschub feststellen und hoffentlich trotz Wärmeentwicklung und etwas höherer Lautstärle glücklich werden!

Captain Mumpitz schrieb:
Bei knapp 280€ hättest du imho mit einer RX480 einfach einen besseren Deal gemacht, oder hättest dir gleich eine Gainward Phoenix gönnen können.

Da Ich NUR Overwatch spiele und nur Ranked Mode, sagte man Mir dass Ich mit einer Nvidia besser gerüstet sei. Zumal Ich auch noch streame und dies via NVENC. Gelesen hatte Ich auch, dass viele bei der RX480 über eine schlechte Streamqualität klagen, was Ich ganz gewiss nicht möchte!
Desweiteren frage Ich mich, wo Du das mit der Wärme & Lautstärke her hast? Ich fand dazu nicht mal auf Google einen ausführlichen Test in Bezug dessen. Könntest Du mir dies mal linken? Wäre sehr nett!

Das hier ist einer der wenigen Tests die sich dazu finden, die meisten haben halt nur die Strix unter die Lupe genommen.
Die Temperatur ist im Diagramm klar ersichtlich, das mit der Lautstärke wurde nicht explizit erwähnt, aber ist in Fällen von "abgespeckten" Karten halt oftmals der Fall. Die ganze Kühlung ist oftmals nicht ganz so gut, weshalb die Lüfter auch gerne mal schneller rotieren um die Temperatur zu halten. Das Problem hat aber die Asus RX480 auch, die muss man per Treiber etwas zähmen damit sie eine höhere Temperatur zulässt und die Lüfter dafür weniger schnell wirbeln.

Naja gut, die Benchmarks sind auch an Spielen entstanden die die Karte voll auslasten, oder? Ich spiele ja NUR Overwatch und das nicht mal auf MAX Settings, sondern nur auf Mittel, zu gunsten der FPS für meinen 144hz Monitor. :) Dann sollte Sie ja nicht soooo heiß werden oder?
Meine GTX 950 OC von ASUS hat jetzt auch beim spielen circa 65-69°C.

Zurück
Oben