Aufrüsten Intel Core2 quad q9450

Mister_Tobi

Cadet 4th Year
Hallo, ich würde meinen PC gerne aufrüsten und habe 600 € zur Verfügung. Ich werde als neuen Prozessor auf jeden Fall den Intel core2 quad q9450 nehmen, der schon mit 280€ zu Buche schlägt und habe dann noch 320€ über um den Rest zu kaufen.

Erst einmal: Reicht der Lüfter der bei der boxed Version dabei ist?

So und nun, was ich brauche:

- Mainboard
- Grafikkarte
- neues Netzteil, da mein altes mit max. Output 385W ja wahrscheinlich zu schwach ist

und ich wollte noch wissen, ob ich neue Arbeitsspeicher brauche, bisher hatte ich ein GA-K8NF-9 Motherboard und ich kenn mich da nicht so aus und weiß eben nicht ob die in das neue board dann reinpassen?

Also ich hoffe mal, dass die 320€ für die 3 Sachen reichen, aber ich denke mal schon, auf die Grafikkarte lege ich übrigens auch viel Wert, ich hätte schon gerne eine ziemlich gute, also Preis/Leistung sollte einfach stimmen und ich wäre auch dankbar wenn die Graka was leiser wäre, denn bis jetzt hatt ich ne geforce 6600 gt und die is doch etwas lauter^^

Achja und ich hätte eigentlich ganz gern auch wieder ne geforce :)

MfG. Tobi

PS: Falls die Sachen weniger als 320€ kosten würden wäre mir das natürlich auch mehr als recht

@Mister_Tobi
Ja, du benötigst neuen Speicher, denn du hast soweit ich das sehe DDR und brauchst DDR2.
Aber um dir genaue Antworten liefern zu können, solltest du schon genauer beschreiben, was du mit dem Rechner machen willst.

Prinzipiell würd ich sagen, das bei 600 Euro Budget der Q9450 nicht die beste Wahl ist.
Der Q6600 ist um einiges billiger und durch einfaches Übertakten auf Level des Q9450 zu bringen.

Alternativ noch den Q9300.

So würds nämlich passen:

Intel Core2Quad Q9300
MSI P45 Neo-F
4GB (2x2 Kit) DDR2 800 RAM
Corsair VX450W
ATI Radeon HD4850
---
570€ bei Hardwareversand.de

naja, könnte knapp werden mit dem geld. ich würde an deiner stelle lieber einen intel core 2 duo E8400 nehmen, der ist zwar nur dual core, aba wär bei deinem buget am besten. boxed kostet der um die 150 €. als graka würd ich dir eine Ati 4870 empfehlen, wenn sie rauskommt, dürfte sie um 200 kosten. mainbord vlt. ein MSI P45 Platinum, is schon mit dem neuen P45 chipsatz (140€). RAM brauchst du neues. irgendein 800 MHz DDR2 2GB kit. wenn du willst auch 2x2 GB. NT ein Enermax PRO82+ 425W für 64 €.
hoffe ich konnte dir helfen.

mfg

Bevor ich den Q9300 kauf, nehm ich lieber den Q6600.
Standardmässig in etwa gleich gut, und das OC Potential ist um einges besser.

Q6600 155€
ASUS P5Q 92€
Corsair DDR2 800 CL5 DHX 75€
Corsair VX 450W 50€
ASUS HD 4850 150€

Ordentlich Leistung und OC Potential.

Und zum OCen, oder auch so, da der Boxed Kühler schlecht ist:
Scythe Mine Rev. B

Hab nur keine Ahnung ob er aufs Board oder ins Gehäuse passt. Mit der Zusammenstellung wären ziemlich sicher über 3 GHz drin.
Würd den Boxed aber auf jedenfall tauschen. Is mir zu laut und zu schlechte Kühlleistung hat er auch.
Aber es ist trotzdem nicht zwingend notwendig.

Wenn du den Rechner zum Gamen brauchst nimm den E8400.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Programme an, denn der Q9300 hat SSE4.1
Außerdem ist der Stromverbrauch geringer.

OC mag durch den geringen FSB hingegen sein ;)

@Lar337
Klar, weniger Verbrauch und VCore aufgrund der 45 nm Technologie. Und sicher auch kühler.
Aber auch wenn man nur leicht übertakten will würd ich auf jedenfall Q6600 kaufen.
Der Q6600 und der E8400 im Dualcorebereich haben wohl das Beste Preisleistungs - Verhältnis der CPUs zurzeit.

Und zum Gamen würd ich auf jedenfall E8400 kaufen, weil da zählt zur Zeit nur Takt. Von 4 Kernen profitieren die nicht, oder kaum bei neueren Games.

Für Spiele im moment schon.
Aber er will ja nicht sagen, was er macht :rolleyes:

@Lar337
Ja, ganz genau das ist das Problem.
Gamen oder nicht, das ist hier die Frage.
Aber er wollte auch Grafikleistung haben, also wahrscheinlich schon.

@Mister_Tobi
Du wolltest zwar Nvidia, aber die HD 4850 hat wohl das beste P/L Verhältnis in dem Sektor zurzeit. Ich persönlich bin zwar auch Nvidia Fan, aber wenn du um ca. 150 -180 Euro eine Karte willst, kommt man um die HD 4850 wohl nicht herum.

Wenn doch Nvidia, 8800 GT oder 8800 GTS (G92) 512 MB.
Gibst auch in Übertakteter Version. Hatte die 8800 GT OC von MSI. Das bringt auch nochmal Mehrleistung.
Kanst sie aber selber auch ganz einfach auf den Takt übertakten und Geld sparen.
Für den geringen geringen Mehrtakt, ist das fast nur eine Einstellungssache.

Ich hatte beides, und die sind echt nicht schlecht.
Aber die HD 4850 ist wohl besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schon mal danke für die Antworten, also ich spiele natürlich mit dem pc und das ist eigentlich auch der Grund, warum ich aufrüste, weil die spiele langsam nicht mehr laufen, aber ich will jetzt nicht unbedingt einen rechner der konkret aufs spielen ausgelegt ist. Mir gehts einfach um ne gute Leistung.

also das mit dem q6600 hab ich mir grad mal angeschaut, der ist ja wirklich wesentlich billiger, dafür dass er nicht wirklich viel weniger leistung als der q9450 bringt. wieviel kostet denn das übertakten lassen so in der regel, oder kann man das nicht so pauschalisieren?

ja entschuldigung^^ kommt einfach drauf an, kann man beim übertakten viel falsch machen, bzw. schaden anrichten, ich bin natürlich immer offen für solche sachen, nur hab ich noch nie übertaktet und.......

@Mister_Tobi
Übertakten lassen? Hab ich bis jetzt noch nie gehört das man das machen lassen kann.
Selber durchlesen und ausprobieren. So schwer ist das nicht.
Aber wenn wenn du hauptsächlich zockts und gute Rechenleistung haben willst, kauf den E8400.
Ideal zum Gamen und mit 3 GHz Takt, auch so sicher nicht zu langsam.

Wenn du dir die Arbeit machen willst ihn zu übertakten, dann würd ich klar den Q6600 nehmen.

Natürlich kann was kaputt werden. Wenn du zuviel Spannung anlegst oder er zu warm wird.
Aber wenn du dir ein paar Guides lest, dann sollte da kein Problem sein.

Es gibt schon PC-Läden, die es machen.
Vorteil ist halt, dass sie dann auch Garantie drauf geben (sollten sie zumindest).

Preis? Denke mal 30€ oder so

@Lar337
Für 30 Euro übertakten. Warum mach ich es dann selber?
Hast du einen solche Shop parat?

Bis 3 GHz bringst du den Q6600 zwar ganz einfach, indem du die Spannung auf VID stellst und den FSB auf 333, aber umso höher umso schwieriger eben. Hatte bis jetzt 4 Q6600 und bei allen wars so.
Gibst in den Shops ein Limit? Für max. Takt eben?

Nö, hab aber schon von Leuten (auch hier im Forum) gehört, die es haben machen lassen.
Sind meistens so kleine PC-Läden, die es wohl überall gibt. Einfach mal anfragen.

ich hab hier bei mir in der nähe einen pc-king bei denen ich mir meinen alten pc auch zusammenstellen lassen hab und die übertakten auch pc's ......also bevor ich da irgendeinen mist anstelle geb ich denen den pc lieber, da bekomm ich auch prozente, gut....also ein quad core sollte es schon sein, da lass ich auch nicht mit mir drüber reden, und wie gesagt, ich bin jetzt nicht so einer der den ganzen tag am zocken ist, hauptsächlich programmier ich am pc oder schau fernsehn oder so, ich will nur dass natürlich auch die neuen spiele an meinem rechner funktionieren.

so, den q6600 bekommt man ja für 150€, aber da sollte ich dann einen extra lüfter holen?

In ebay werden Komplett-PCs doch auch mit Übertaktung angeboten , oder ?

Soll natürlich keine Empfehlung sein PCs bei Ebay zu kaufen :p

Kauf als Extra-Kühler einen EKL Großclockner dazu .

Für Übertaktung auf jeden Fall.
Empfehlenswert sind z.B der EKL GroßKlockner (?) oder der Noctua NH12P

Gibt viele Shops die übertaktete PCs anbieten (Ultraforce) aber da zahlst du nen heftigen Aufpreis und hast keine Garantie das du auch wirklich einen Pc mit dem Maximalen angegeben Takt bekommst. (Bei Ultraforce steht z.B immer: Bis zu 3.x Ghz übertaktet, d.h du weißt nicht wie hoch deine CPU übertaktet wird). Andere Shops machens noch schwammiger. Letztens hab ich einen PC mit E8400 gesehen bei dem daneben stand: Auf X8900 übertaktet. Soweit ich weiß gibts so eine CPU gar nicht. Hört sich nur sehr gut an (Oder ist das ne Laptop CPU?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben