Aufrüsten Intel Core2 quad q9450

@Lar337
Echt gut zu wissen. Macht zwar auch Spaß, die CPU ans Limit zu bringen, aber ist eben sehr Zeitaufwendig.
Nur die Gratis Mehrleistung ist echt nicht schlecht. Und eine Quad mit 3 GHz Standardtakt gibts glaube ich nur in der Extreme Serie und die kosten meistens über 700 Euro.
Also kann man da einiges sparen.

Auch bei den Graka. Meine 8800 GTS für 190€ läuft auf 9800 GTX Level (Identischer Takt und Daten) und die kostet viel mehr.

@Mister_Tobi
Würd auf jedenfall den Kühler tauschen, wenn du ans übertakten denkst.
Noctua NH-U12P, Thermalright Ultra 120 Extreme und Thermalright IFX -14 zählen wohl zu den Beste zurzeit.
Wobei der IFX-14 der Beste ist, und der Noctua wohl das beste Gesamtpacket mit Kühler, Lüfter und Wärmeleitpaste biete. Und auch nicht viel unter IFX Level ist.
Und wenn der Händler deines Vertrauens übertaktet, dann würd ichs dort machen lassen, da du ja noch keine Erfahrung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Jo.
Alpenföhn Groß Clockner beispielsweise.

Beim Kauf und Zusammenbau würde ich eher Abstand nehmen von solchen PC-Läden.
Sind meist recht teuer.
Aber für OC kannste da ja mal anfragen. Wobei selbst Ocen wirkliuch nicht schwer und auch eigentlich nicht so riskant ist, wenn man es nicht übertreibt ;)

ok, wenn ich aber erst einmal nicht übertakten würde und erst mal alles ganz regulär laufen lassen würde würde dann denn der lüfter der beim boxed dabei ist reichen, denn momentan ist es ja so das es eigentlich nicht notwendig ist einen quad core zu übertakten, da die ja eh so viel leistung haben, später werde ich aber sicher darauf zurückkommen und ihn übertakten lassen.....

zusammenbauen werd ich meinen pc natürlich selber, was heißt zusammenbauen, ich tausch ja quasi nur 4 sachen aus und wenn jetzt alle mit dem q6600 zufrieden sind^^, was für ein mainboard graka und netzteil soll ich denn dann nehmen...um zurück aufs aufrüsten zu kommen

@Mister_Tobi
Ich würd ihn trotzdem übertakten. Mein Q6600 @ 2400 MHz hat meine Graka ausgebremst.
Ich hatte im 3DMark06 bei 3 GHz in den Grafikergebnissen ungefähr 1000 Punke mehr.

Und auf 3 GHz kann man ihn eigentlich auf anhieb ohne Problem einstellen.
Zumindest hats bei den 4 Q6600 die ich bis jetzt hatte einfach geklappt.

Andere Komponenten hab ich vorher schon mal vorgeschlagen:
ASUS P5Q 92€
Corsair DDR2 800 CL5 DHX 75€
Corsair VX 450W 50€
ASUS HD 4850 150€

Ordentlich Leistung und OC Potential.

Und zum OCen, oder auch so, da der Boxed Kühler schlecht ist:
Scythe Mine Rev. B

Oder eben einen der oben erwähnten. Die kosten aber 50-70 Euro.

aha, ok, dann werde ich mich mal informieren, wieviel mich das kosten würde aber diese entscheidung kann man ja dann hinterher immer noch treffen.....

edit: ok, dann wär ich bei ca. 550 € das klingt ja schonmal nicht schlecht, das einzige was mich ein bisschen stört ist die asus graka, ich bin nämlich wirklich absolut von nvidia überzeugt, aber wenn die für das system am besten is.....

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn gegen ASUS? Die bauen auch nVidia Grafikkarten ;)

Die HD4850 ist halt besonders bei hinzuschalten von AA schneller als eine 9800GTX von nVidia.

@Mister_Tobi
Anti Allising

Wenn du eine Nvidia willst --> 8800 GT oder 8800 GTS 512 (G92).
Aber ich würd die HD 4850 kaufen. Ist sicher besser als diese Karten, und ist vom Preis her ca. dazwischen.
Und außerdem könntest du eine 2te gleiche Karte nachrüsten, und das ist sicher besser und billiger als die X2 die du wolltest.
2 Nvidias gehen nicht auf Intel Chipsätzen. Kein SLI, nur Crossfire, also 2 ATI Karten.

Und Graka gibts von ATI oder Nvidia. Beide werden aber von vielen Herstelleren erzeugt, wie zB Asus, EVGA, Gigabyte, ...
Und ATI und Nvidia liefern nur die GPU und den dazugehörigen Takt für die Karten, soweit ich das weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann noch einmal vielen Dank und ich werd mir das system jetzt so zusammenstellen wie du es vorgeschlagen hast. Allerdings werd ich den noctua lüfter/kühler nehmen, den kann ich relativ billig über nen Bekannten bekommen.

Zurück
Oben