Aufrüsten ja oder nein

cb_1os

Lieutenant
Hallo,

habe mir vor 2-3 Jahren einen PC zusammengestellt, seitdem nichts aufgerüstet.
Mein jetziges System:
GTX 280
4GB OCZ
IC2D E8400
ASUS P5Q

Ich möchte gerne SW:TOR auf max Details mit möglichst viel AA ohne FPS-Probleme spielen können. In der Beta letztes Wochenende lief alles soweit gut, ab und an kam es aber zu FPS-Problemchen (vielleicht auch Serverbedingt), AA war allerdings nicht an. FPS lagen zwischen 10 und 80.
Nun stellt sich die Frage, lohnt aufrüsten?

Wie ich das soweit verstehe, bedingt das Eine das Andere. Wenn ich die Grafikkarte aufrüste, müsste eigentlich auch mein Prozessor mitziehen. Dann bräuchte ich vermutlich nen neues MB und 8GB Ram sowieso (werde ich denke ich mal so oder so holen, bei den Preisen...). Sprich ich bin fast bei einem komplett neuen PC. Wie seht ihr da? In was für einem Preisrahmen bewegt sich das alles?

ich würde allgemein gesagt eher den prozessor zuerst tauschen, zwar unterstützt die grafik kein dx11 aber der prozessor ist meines erachtens der größere flschenhals

naja alleine bei der CPU dem RAM und dem Board wär ein großer tausch ja schon angebracht, aber RAM ist momentan sowieso günstig ;) Naja die Festplatte wenigstens eine Zeit lang zu übernehmen macht Sinn, da diese momentan sehr sehr teuer sind, das wird sich auf jeden fall wieder ändern^^ Nee neue GPU würde dir nur wenig Leistung bringen ;) Also mit 800€ bekommst du schon etwas sehr gutes denke I5 2500K 8gb ram und nee GTX 560 Ti vll sogar 570 ;)

add: stimme meinem vorredner zu

Bin mit meinen Festplatten soweit eigentlich zufrieden. Welchen Prozessor (und dementsprechend welches MB) könnt ihr mir denn mit einer gewissen Haltbarkeit (sprich in einem Jahr nicht wieder komplett veraltet) empfehlen? Dass der Prozessor ein bisschen langsam ist, merke ich oft genug...

GameOC schrieb:
Für SW:TOR musst du NICHT aufrüsten... grafisch gesehen ist das Spiel ein Witz...

Will er aber mit allen Zusatzfeatures (Grafik High-Ultra gibts erst zu Release) + AA etc. spielen, kommt er um nen andren CPU + Graka nicht drumherum. Vor allem wenn es mal in größere Gebiete geht. Die Grafik ist zwar auf den Massenmarkt ausgelegt, aber wenn man "Ultra" spielen will, mit sämtlichen Zusatzfeatures, geh ich davon aus, dass bei ihm sowohl der CPU als auch die GPU stark überfordert ist.

wie viel geld willstn du ausgeben?

Puh. Ich würde mal sagen 200€ für CPU, 200€ GPU, 100€ MB... wenn das möglich ist - wie gesagt, bin für ein gutes P/L immer zu haben. Kann die anderen Teile ja bei eBay verramschen. PSU ist ein Enermax Modu82+ mit 525W.

Was noch gut wäre zu wissen:
1. Welche Auflösung nutzt du?
2. Wieviel willst du ausgeben?
3. Was limitiert derzeit? Einfach mal beim spielen Auslastung von CPU und Graka überwachen, dann weißt du, was du als erstes Aufrüsten solltest.
4. Was hast du für ein Netzteil?

Was du machen könntest:
1. Neues System -> teuer
2. Den Prozessor aufrüsten: einen Q6600 bei ebay holen und diesen auf 3Ghz jagen (ca. 80€)
3. Eine neue Grafikkarte: Hier würde sich etwas aus dem Bereich 6870, 6950 oder 560 Ti anbieten.

Mfg Kae

EDIT: Ok, Fragen 2 und 4 haben sich dann schonmal erledigt. ;)

Im Moment spiele ich an nem 22" Chimei CMV 222H, d.h. 1680x1050. 1980x1200 sollte allerdings auch machbar sein.

willst du übertakten?

wenn ja i5-2500k nehmen + z68 chipsatz board

wenn nein i5-2400 nehmen + h67 chipsatz board

ram reichen 2x4gb ddr3 ram locker

als gpu dann evtl. ne gtx 560ti oder ne hd 6950
Ergänzung ()

welche auflösung hat denn dein monitor, 1680x1050 oder 1920x1200?
du kannst die auflösung nicht über die auflösung des monitors stellen, außer mit downsampling...

Ok, dann ist meine Empfehlung dir einen Q6600 oder auch einen Q9550 in der Bucht zu ersteigern, evtl. noch einen neuen CPU-Kühler (Scythe Mugen 3: 35€) und dazu eine HD6950. Dann solltest du erstmal wieder 2 Jahre Ruhe haben. Gerade, weil du die beiden Prozessoren auch sehr einfach und gut übertakten kannst.

Mfg Kae

EDIT: Einen kompletten Neukauf halte ich hier für rausgeschmießenes Geld.

vll versuchen noch einen guten Intel Q 9550 zu bekommen

dedavid95 schrieb:
welche auflösung hat denn dein monitor, 1680x1050 oder 1920x1200?
Ups, kleiner Schreibfehler meinerseits. Der Monitor hat 1680x1050, allerdings sollte es möglich sein, falls ich in naher Zukunft einen anderen Monitor benutzen sollte, auch bei 1920x1200 gute Ergebnisse zu erzielen.

Noch ein Nachtrag, mein Netzteil hat 625W, nicht 525W. Das sollte reichen, oder? Hat einiges gekostet.

Generell präferiere ich Nvidia. Die GTX 560ti scheint ja auch nicht wirklich schlechter abzuschneiden als die 6950, trotz des niedrigeren Preises, oder habe ich da im Kurzcheck was übersehen?

Übertaktet habe ich bisher noch nie und denke auch nicht, dass ich das in naher Zukunft vorhabe.
Mein derzeitiger CPU-Kühler ist ein Noctua NH-C12P. Weiß einer auf die Schnelle, ob der auch für 1115-Sockel verwendbar ist? Alternate hat nur noch den Noctua NH-C12P *SE14*, der dann auch kompatibel ist. Da mein Kühler von 2008 ist, befürchte ich jedoch, dass er nicht mehr passt.
Bzgl. des Prozessors.. ich kaufe ungern gebrauchte Produkte, besonders bei Technik. Ist der i5-2400/2550k denn im Momentan das Aushängestück in Sachen P/L?

Eigentlich gehört dann ja auch noch eine SSD mit dazu, oder? Erhalte ich da etwas für unter 100€, das sich als Systempartition nutzen lässt? Lohnt sich der Preis?

Hatte zuvor fast ein identisches System. E8500, 285GTX, 8GB RAM, Asus P5Q.

Allein der Wechsel vom E8500 auf i5 2500k lässt die Spiele deutlich flüssiger darstellen. Ich würde nicht in alte Hardware investieren. i5 + z68 + 8gb ram und dann kannst du dir überlegen welche Grafikkarte du dir dazu holen willst. Wirst da auch schon in Spielen wie GTA4 BFBC2 oder BF3 einen deutlichen Unterschied merken.

Die Intel P/L Cpu ist meiner meinung nach der i5 2400.

SSD würde ich Crucial M4 64GB dann nehmen als Systemlaufwerk.

Kommt drauf an. Brauche mindestens 6 SATA-Anschlüsse. Aber da haben glaube ich beide gleich viele. Wäre auf jeden Fall ein netter Einsparpunkt. Bin dann so über den Daumen bei 175€ CPU, 200€ GPU, 100€ MB, 100€ SSD, 30€ RAM = 600€. Hoffentlich kann ich meinen alten Kram bei eBay verramschen, vllt für 150€. Danke schon einmal für die gute Beratung! Normal informiere ich mich (sehr) intensiv vorher, aber das heute war eher eine intuitive Aktion.

Über weite Hilfestellung wäre ich dankbar:

- Reichen 625W?
- Spricht etwas für die HD6950 oder gegen die GTX 560ti?
- Passt mein Noctua NH-C12p an den i5 2400/2550k?

Besteht eine Chance, dass das ASRock Pro 3 meine Lüfter anders steuert, als das P5Q? Wenn nicht, muss ich dies endlich mal zum Anlass nehmen, und meine röhrenen Lüfter des Lian Li PC-A10B austauschen. Der eine röhrt da echt mit gefühlten 60db(A) im idle.

Edit: Ach ja, und nur um eines klarzustellen, die Grafik von SW:TOR ist toll für den Stil, den sie verkörpert. Die wird auch in 10 Jahren noch ok aussehen, da sie eben nicht *nur* auf Realität getrimmt ist, sondern eine bestimmte Art Stil darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ceheckerpig! Bisschen doof ist jedoch, dass die CPU dann knapp zwei Wochen ohne Kühler aushalten muss, da man beim Antrag sowohl die Quitting des Kühlers als auch die der CPU/des Mainboards hochladen muss - und die hat man nur, wenn sie quasi schon da sind. Werde mal ne nette Mail hinschreiben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben