Aufrüsten ja oder nein

- Spricht etwas für die HD6950 oder gegen die GTX 260ti?
Einiges! :P

Für die 6950 und gegen die 560 Ti würden die 2GB VRAM sprechen, welche für die Zunkunft noch etwas mehr Luft nach oben lassen.
Das Netzteil reicht locker.
Die Lüftersteuerung kannst du im BIOS manuel einstellen, solltest du vielleicht auch jetzt mal gucken und die vielleicht ein wenig runterregeln.

Mfg Kae

Oh, schon wieder ne Zahl vertauscht.. man man man, das will heute nicht. Werde mir die Karten noch einmal genauer anschauen.

Das habe ich schon mehrfach probiert im Bios. Geht nicht weiter runter. Echt ein bisschen enttäuschend für nen Lian Li Case, das mehrere hundert Euro gekostet hat..

Edit: Gerade gesehen, dass die 7er-Serie möglicherweise im Januar auf den Markt kommt. Meint ihr das Warten lohnt, oder kostet die 7950 dann gleich mal 300€+?
Edit²: Was solls, ich hatte bisher immer Nvidia und war nur zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun entschieden. Bestellt habe ich:
i5-e2500k
ASRock Z68 Pro 3 (Gen 3)
ASUS GTX 570 DCII
8GB Ram
Crucial M4 128GB SSD

Und zwar bei anobo. Ich bin mehr als enttäuscht von diesem Händler! Sie brauchen ewig - für alles:

Tag 1, Donnerstagnacht/Freitag
Ich wählte beim bezahlen PayPal aus, habe dann gesehen, dass sich der Preis erhöht hat - im Bezahlvorgang wurde dies, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht erwähnt - um satte 3% und habe daher per Überweisung bezahlt. Das war Donnerstag Nacht. Kurz darauf schickte ich eine Mail, dass ich mich bei einem Produkt umentschieden habe und warum der Rechnungsbetrag mit dem Zahlbetrag nicht übereinstimme (ich zahle natürlich keine PP-Gebühr, wenn ich es nicht benutzt habe...). Um 19 Uhr am Freitag erhielt ich eine Mail, dass der Austausch der Produkte abgesegnet wurde. Beachten: das neue Produkt kostet weniger, ich bekomme Geld von denen, also kein Grund, nicht zu versenden. 2 Minuten später erhalte ich eine Mail, dass ich zu wenig überwiesen habe (haben die meine Mail nicht gelesen?!). Wenige Minuten später darauf geantwortet, keine Reaktion an dem Tage.

Tag 2, Samstag:
Um 14 Uhr schicke ich eine weitere E-Mail und frage nach, was denn los sei und warum die Ware nicht versendet wird obwohl vorrätig. Um 18:40, 24h nach meiner ersten Mail, bekomme ich die Antwort, dass die Bestellung durch die Differenz nicht automatisch freigegeben wurde. Dies geschiehe jetzt für Montag...

Tag 3, Sonntag:
Ich schicke noch einmal eine E-Mail, da ich mich nun, drei Tagen nach der Bestellung, erneut umentschieden habe bei zwei Produkte. Überweise den Differenzbetrag sofort, mit Überweisungsbestätigung im Anhang.

Tag 4, Montag:
Wie man es kennt, keine Reaktion. Um 14 Uhr rufe ich erstmals dort an - hätte ich vielleicht schon viel früher tun sollen, sie weisen aber extra darauf hin, dass man bei Bestelländerungen eine E-Mail schicken solle -, die Frau am Telefon sagte mir, die Mail sei noch nicht gelesen worden (wer hätte das gedacht bei dem Laden? Brauchen ja sonst auch 24h für eine Mail...) und die Ware sei jetzt verpackt und daher könne die Bestellung nicht mehr geändert werden. Ich solle die neuen Artikel doch noch einmal per PayPal oder Nachname bestellen, die gingen dann heute auch raus. Gesagt getan. Ware wurde um 15 Uhr kommissioniert. Versand war dann um knapp 20 Uhr beim Logistikpartner. Beachte: es handelt sich um eine Distanz von ca. 350km. Päckchen aus Süddeutschland, ca. 600km, kommen i.d.R. am darauffolgenden Tag an. Hier ist dies nicht der Fall, Pakete kommen erst morgen, am Mittwoch - 5 Tage nach Bestellung -, an. Hoffentlich. Vermutlich versendet der Logistikpartner einfach zu spät. Oder Weihnachtsstress?

Scheinbar war ich an allem nicht ganz unschuld - ich hätte ja nicht erwarten können, dass heute im Jahre 2011 E-Mails pünktlich gelesen werden. Bin da wohl anderes von anderen Händlern gewohnt. Schade, dass Hardware bei Amazon so teuer ist. Vielleicht sehe ich das auch alles viel zu streng, Bewertungen von anobo scheinen ja sonst auch gut zu sein. Kann ich wohl einen perfekten Support nach dem Kauf erwarten.. hoffentlich.

Den 2. Änderungswunsch kann man ja ignorieren, da er von denen ja auch ignoriert wurde. Der erste wurde sofort nach Bestellung losgeschickt.
Das würde ja alles viel besser klappen, wenn die ihre E-Mails pünktlich lesen - und wenn sie sie lesen, dann auch komplett! -, und nicht erst nach elf Stunden oder am nächsten Tag...

Einfach gelassener bleiben.

Es ist Weihnachtszeit...das Wochenende...die Änderungswünsche.

Dafür finde ich die Bearbeitung ausgesprochen zügig, da kennt man ganz andere Fälle.

Ich bin ja eigentlich gelassen. Und Vorfreude ist ja angeblich die schönste Freude. Aber irgendwann ist ein Punkt überschritten, an dem mich so etwas nervt. Ein einziges "Oh, das haben wir wohl überlesen", "Tut uns leid, dass der Preisaufschlag bei PayPal-Zahlung schlecht erkennbar ist, wir werden uns das noch einmal genauer anschauen", "Die lange Wartezeit bei E-Mails kommt durch den Weihnachtsstress" oder ähnliches würde Wunder wirken!

die gtx 570 war ne gute investition für deine Ansprüche würde aber auch ein x4 960T ( 100€) + AM3 Board 60€ + eine hd 6870 ( 140 ) = 200€ gespart das system ist zwar net das gelbe vom ei aber für das game was du zockst langts locker. Aja die 200€ hättest du in 2 jahren in eine neue graka stecken können. Aber das was du gekauft ast ist auch ganz ordentlich

Ja, aber wer weiß, ob in naher Zukunft nicht doch Titel à la BF3 herauskommen, die ich doch gerne spielen möchte. Dann erneut aufrüsten wäre ein bisschen blöd. Was ich gespart hätte in deiner Kalkulation wären aber eher 300€, nicht 200€. ;)

Sooo. Paket kam heute an. Verpackt war es immerhin gut! ;)

Kleine Frage noch - die ASUS GTX 570 DCII ist ja riesig. Versperrt somit alle PCIe-Slots, bis auf einen, den ich brauche. Da kommt die Soundkarte rein. Die ist jetzt ca. 3mm vor der Grafikkarte und schränkt somit den 1. Lüfter der Grafikkarte (etwas) ein. Kann dies irgendwelche Folgen haben oder ist das relativ egal?
(Noch ne Frage an Leute, die die GTX 570 haben: Es gibt drei Schutzkappen, 1x für den PCIe-Slot und 2 für die Oberseite der Grafikkarte. Was schützen diese zwei Schutzkappen? Habe keine Ahnung, wofür diese Ausgänge/Eingänge sind...)

Ich sehe was die CPU betrifft, kein Problem. Ich rate übrigens zur HD 6970, das gibt einen ordentlichen Performence-Schub. Brauchbare Modelle wären diese :

- GB HD 6970 OC
- ASUS EAH6970 DCII
- Sapphire HD 6970 Dual Fan

Dein Netzteil würde dir ebenfalls keine Probleme bereiten. Es wäre aber noch denkbar, sich eine SSD zu gönnen, denn du wirst ein daraus resultierend pfeilschnelles Windows niemals missen wollen. Momentan ist die Crucial M4 sehr empfehlenswert. (Gut, ist nun vorhanden)

Dieses kleine Upgrade hätte es auch getan (BF3 hin oder her), leider ist es schon zu spät...

@nightmare.exe
Der Rechner ist schon da.... ;)

Das weiß ich , weshalb die Entscheidung des TE´s umso bedauerlicher ist. (Zugegebenermaßen habe ich anfangs tatsächlich übersehen, dass der TE zu viel eingekauft hat)

Zuletzt bearbeitet:
Ist relativ egal solang die anderen Luft haben. Zwar Suboptimal aber kein Grund sich deswegen Gedanken zu machen. Das sind die Anschlüsse für SLI wenn du mehrere Grafikkarte gleichzeitig im System verbaust werden diese oben an diesen Kontakten miteinander verbunden.

@nightmare.exe
Der Rechner ist schon da.... ;)

@nickfath
Im schlimmsten Fall ist sie unter Last ein klein wenig lauter, was aber kaum ins Gewicht fallen dürfte.
Die beiden Anschlüsse unter den Schutzkappen sind für eine SLI Verbindung gedacht. Hierbei lassen sich mehrere Grafikkarten des gleichen Typs verbinden ums so deren Leistung zu addieren.

Mfg Kae

JFYI: Ich warte seit 1,5 Wochen auf die Rücküberweisung meines zu viel bezahlten Differenzbetrages. Auf die E-Mail wurde seit 10 Tagen nicht geantwortet, trotz forwardings nach einer Woche....

die grafikkarte ist doch eh noch sehr gut. ich würde mir das spiel kaufen und dann aufrüsten wenn es ruckelt

Sapphire Forum
Zurück
Oben