Habe mich nun entschieden. Bestellt habe ich:
i5-e2500k
ASRock Z68 Pro 3 (Gen 3)
ASUS GTX 570 DCII
8GB Ram
Crucial M4 128GB SSD
Und zwar bei anobo. Ich bin mehr als enttäuscht von diesem Händler! Sie brauchen ewig - für alles:
Tag 1, Donnerstagnacht/Freitag
Ich wählte beim bezahlen PayPal aus, habe dann gesehen, dass sich der Preis erhöht hat - im Bezahlvorgang wurde dies, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht erwähnt - um satte 3% und habe daher per Überweisung bezahlt. Das war Donnerstag Nacht. Kurz darauf schickte ich eine Mail, dass ich mich bei einem Produkt umentschieden habe und warum der Rechnungsbetrag mit dem Zahlbetrag nicht übereinstimme (ich zahle natürlich keine PP-Gebühr, wenn ich es nicht benutzt habe...). Um 19 Uhr am Freitag erhielt ich eine Mail, dass der Austausch der Produkte abgesegnet wurde. Beachten: das neue Produkt kostet weniger, ich bekomme Geld von denen, also kein Grund, nicht zu versenden. 2 Minuten später erhalte ich eine Mail, dass ich zu wenig überwiesen habe (haben die meine Mail nicht gelesen?!). Wenige Minuten später darauf geantwortet, keine Reaktion an dem Tage.
Tag 2, Samstag:
Um 14 Uhr schicke ich eine weitere E-Mail und frage nach, was denn los sei und warum die Ware nicht versendet wird obwohl vorrätig. Um 18:40, 24h nach meiner ersten Mail, bekomme ich die Antwort, dass die Bestellung durch die Differenz nicht automatisch freigegeben wurde. Dies geschiehe jetzt für Montag...
Tag 3, Sonntag:
Ich schicke noch einmal eine E-Mail, da ich mich nun, drei Tagen nach der Bestellung, erneut umentschieden habe bei zwei Produkte. Überweise den Differenzbetrag sofort, mit Überweisungsbestätigung im Anhang.
Tag 4, Montag:
Wie man es kennt, keine Reaktion. Um 14 Uhr rufe ich erstmals dort an - hätte ich vielleicht schon viel früher tun sollen, sie weisen aber extra darauf hin, dass man bei Bestelländerungen eine E-Mail schicken solle -, die Frau am Telefon sagte mir, die Mail sei noch nicht gelesen worden (wer hätte das gedacht bei dem Laden? Brauchen ja sonst auch 24h für eine Mail...) und die Ware sei jetzt verpackt und daher könne die Bestellung nicht mehr geändert werden. Ich solle die neuen Artikel doch noch einmal per PayPal oder Nachname bestellen, die gingen dann heute auch raus. Gesagt getan. Ware wurde um 15 Uhr kommissioniert. Versand war dann um knapp 20 Uhr beim Logistikpartner. Beachte: es handelt sich um eine Distanz von ca. 350km. Päckchen aus Süddeutschland, ca. 600km, kommen i.d.R. am darauffolgenden Tag an. Hier ist dies nicht der Fall, Pakete kommen erst morgen, am Mittwoch - 5 Tage nach Bestellung -, an. Hoffentlich. Vermutlich versendet der Logistikpartner einfach zu spät. Oder Weihnachtsstress?
Scheinbar war ich an allem nicht ganz unschuld - ich hätte ja nicht erwarten können, dass heute im Jahre 2011 E-Mails pünktlich gelesen werden. Bin da wohl anderes von anderen Händlern gewohnt. Schade, dass Hardware bei Amazon so teuer ist. Vielleicht sehe ich das auch alles viel zu streng, Bewertungen von anobo scheinen ja sonst auch gut zu sein. Kann ich wohl einen perfekten Support nach dem Kauf erwarten.. hoffentlich.