Aufrüsten mainboard/RAM/CPU

Aeefire schrieb:
diese i7-dinger sind ja schweineteuer... was is da genau der vorteil gegenüber den AMD x6 955?

X4 955 !!! ;)

Beim Game gibt es keine Vorteile, bei Anwendungsprogrammen gibt es je nach Programm
keine oder halt ebend einen Geschwindigkeitsvorteil, da ist meiner Meinung nach nur für professionelles Arbeiten Interessant für den Privatanwenderer nicht relevant ausser man
Arbeit semiprofessionelles dann kann es je nach Progamm Sinnvoll sein:)
 
also wenn ich richtig verstanden habe, soll's in etwa so aussehen:

AMD Phenom x6 1090T als CPU ~200€
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 als Motherboard ~80€
und bei den RAMs hab ich nicht wirklich nen schimmer was, aber mal das hier in aussicht genommen: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) ~60€


Macht unterm Strich 340€ ...
bei motherboard + cpu bin ich jetz schon recht sicher, aber bei den RAMs garnich.. gibts da irgendwas, worauf man achten sollte?

edit: ich seh grad, zwischen x4 und x6 liegen knackige 80€ unterschied.. macht das so viel unterschied ob 4 oder 6 kerne, für einen nicht ganz- hardcore- zocker ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeefire schrieb:
also ................. soll's in etwa so aussehen:

AMD Phenom x6 1090T als CPU ~200€
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 als Motherboard ~80€
und bei den RAMs hab ich nicht wirklich nen schimmer was, aber mal das hier in aussicht genommen: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) ~60€

Macht unterm Strich 340€ ...
bei motherboard + cpu bin ich jetz schon recht sicher, aber bei den RAMs garnich.. gibts da irgendwas, worauf man achten sollte?

nehme ruhig CL7 Ram der ist auch nicht viel teurer und der X6 kann dann richtig gut durchziehen oder den der ist geil

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie)

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Maanooonn

8GB für 99 Euro das ist ja der Hammer:D Boooh

GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (GVP38GB1333C9DC, Value+)

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333


Aeefire schrieb:
edit: ich seh grad, zwischen x4 und x6 liegen knackige 80€ unterschied.. macht das so viel unterschied ob 4 oder 6 kerne, für einen nicht ganz- hardcore- zocker ?

AMD Phenom II X6 1055T (Boxed, OPGA, "Thuban") € 157,61*

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

der reicht locker hin oder willst Du mit deinem Rechner "abheben" MFG :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spike93: mag sein und auch richtig irgendwo, also ich würde das so machen, aber wenn dann würde man sehen das auch neue Spiele auf 1-2 Jahre älteren Rechner gut laufen noch^^

Und wenn dann würde wie Final Fantasy auch keine GTX470 glaube stand drauf als Anforderung haben von Hersteller, wissen ja alle wie es in der Praxis aussieht noch.

Außerdem 8Kerner kommen ja in 5 Monaten so in etwa von AMD.
 
ich hab das ganze jetz mal bei DiTech (österreichischer Händler, ganz in meiner nähe) ausprobiert und bin auf folgendes gekommen:
DDR3-RAM KIT 4 GB, 1333 MHz, CL7, KINGSTON HyperX € 85,90
Mainboard S-AM3 GIGABYTE GA-870A-UD3, ATX € 85,90
Prozessor AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3,2GHz, Six-Core, S-AM3, Boxed € 214,90

macht im gesamten: € 386,70

oder die "Schmalspurvariante" wär dann:
DDR3-RAM KIT 4 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR ValueSelect € 62,50
Mainboard S-AM3 GIGABYTE GA-870A-UD3, ATX € 85,90
Prozessor AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3,2GHz, Quad-Core, S-AM3, Boxed €134,90

würd unterm strich dann € 283,30 machen

sind also ziemlich genau 100€ unterschied.... sind's die für den leistungsgewinn vom "schwachen" aufs "starke" system wert?


edit: 8 GB sind für mich eigentlich keine option, da ich atm. sowieso kein 64bit-betriebssystem zur hand hab und dabei afaik sowieso nur kompabilitätsprobleme auftreten. und für nen normalen gamer sind - so weit ich gehört hab - 4gb eh weitgehend genug.

weiters frag ich mich noch, ob hier windows 7 pflicht wär, dann (atm gurk ich mit WinXP rum da ich vista nicht ausstehen konnte ;D) ... oder nur dann ja, wenn ich DX 10 nehmen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Win XP kommt man auch über die Runden, Du kannst Dir Win 7 dann aber 64bit immer noch holen.

Dein Schmalspursystem kannst Du auch ruhig nehmen, ist auch kein Fehler,viele Träumen
noch von so einer Hardware.

Der Unterschied von Schmalspur zur Breitspur ist im Augenbick nicht so gross ausser Du machst "1000" Sachen gleichzeitig, in ein paar Jahren wäre die BreiteSpur schon besser aber nicht unbedingt notwendig MFG :)

Gibt es bei euch schon Schnee ???? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
Mit Win XP kommt man auch über die Runden, Du kannst Dir Win 7 dann aber 64bit immer noch holen.

Dein Schmalspursystem kannst Du auch ruhig nehmen, ist auch kein Fehler,viele Träumen
noch von so einer Hardware.

Der Unterschied von Schmalspur zur Breitspur ist im Augenbick nicht so gross ausser Du machst "1000" Sachen gleichzeitig, in ein paar Jahren wäre die BreiteSpur schon besser aber nicht unbedingt notwendig MFG :)

Gibt es bei euch schon Schnee ???? :D

Bei mir noch nicht (200m über Meeresniveau), bei meiner Oma schon :p (700m ü.Mn.)

ja ich hab grad nachgeguckt und meine Uni bietet anscheinend die Windows 7 - Lizenz eh gratis an... hoffentlich is das noch aktuell :)

Ich dank euch jetzt schonmal vielmals, mal sehen was es wird. Noch ne Nacht drüber schlafen und noch nen bekannten fragen...

:)
 
UUhii Schnee, vlt bekommen wir hier ja auch welchen im Harz :) (ca ne 3/4 Stunde von hier mit dem Auto)

Ja Win 7 wäre schon besser, bin mir auch gar nicht so sicher ob bei XP 4 Kerne unterstützt werden :)

Servus:D (oder ist das in der Schweiz aktuell)
Ergänzung ()

Mainboard S-AM3 GIGABYTE GA-870A-UD3, ATX € 85,90
DDR3-RAM 4 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR ValueSelect € 68,90

Prozessor AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3,2GHz € 134,90 Schmal_Spur ges. € 289,70

Prozessor AMD Phenom II X6 1055T, 2,8GHz, Six-Core € 169,90 Breit.................... € 324,70

Prozessor AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3,2GHz 214,90 ExtraBreit € 369,70


Alle Preis von DiTech

mmh ich würde die golde Mitte nehmen, die CPU ist Zukunftsicher und Verbrauch wenn sie gleiche leistet wie ein AMD x4 925 ca etwas über 80 Watt, nur bei max Belastung wären
125 Watt TDP fällig und die sind aber schwer zu erreichen. (AMD X4 925 TDP 95 Watt 4x 2800 MHZ)

Die AMD Box Kühler sind gar nicht mal so übel und sind auch Top Blow Kühler
falls der Boxed Kühler doch nicht reichen sollte würde ich den nehmen, aber nur
wenn Du nicht übertaktest.

Prozessorkühler SCYTHE Samurai ZZ, mit 92x92mm Lüfter € 22,90

wenn Du nicht versuche die CPU zu erkälten dürften von den CPU Lüftergeräuschen
selbst mit dem Box Lüfter gute Ergebnisse erziehlt werden. (Mit dem Bios vom
Motherbaord den Lüfter regeln lassen) die besten Resultate müssten rein rechnerisch
mit den x6 CPUs erziehlt werden da sie pro Kern gerechnet effektiver mit Energie umgehen mfg:)

Jupp Speicher da ist die Auswahl natürlich kleiner als bei zb Alternate gut aber Alternate
ist wohl auch ne Nr grösser. Deshalb bin ich beim Corsair CL 9 geblieben für schmal,breit und extra breit..;)

Schmalspur Alternate AT

Mainboards Sockel AM3
GIGABYTE GA-870A-UD3 (Art.-Nr.: GDEG19)
GA-870A-UD3 (AMD 870)
€ 87,90*

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 945 (Art.-Nr.: HD2A30)
Phenom II X4 945 (4x 3000 MHz) ) 95 Watt TDP
€ 132,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIFG8)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB) (CL7 bei 1,5 Volt)
€ 62,90*

Zwischensumme:
€ 283,70
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja folgendes kaufen:

Intel Core i5-760: ca. 165 Euro
Asus P7H55: ca. 80 Euro
4GB 1333er Corsair Ram (CL9): ca. 65 Euro

Zusammen etwa 310 Euro. Schau dir mal die CB tests zu Prozessoren an, dann weiste warum ich Intel vorschlage :rolleyes:
 
Aeefire schrieb:
das mit dem quadcore... da frag ich mich immer, bringt das was? ja mehrere prozesse gleichzeitig am laufen lassen usw. .. der fokus wär aber auf spiele und mehr als 1 spiel wird eh schwierig ;)
werden die spiele jemals quadcore unterstützen können?
Der Trend geht klar zu mehr Kernen weil mehr GHz schwer sind und durch die immer kleineren Strukuten mehr Kerne auch problemlos auf der gleichen (wirtschaftlich herzustellenden) Fläche unterzubringen sind. Spiele werden das ebenso wie Anwendungen auch unterstützen, wenn auch mit etwas Verzögerungen. Consolen haben ja auch nicht mehr nut zwei Kerne.

Aeefire schrieb:
diese i7-dinger sind ja schweineteuer... was is da genau der vorteil gegenüber den AMD x6 955?
Die i7 sind so sauteuer weil sie von Intel sind und 6 Kerne gibt es da nur für die Spitzenmodelle. Wer von Intel eine Plattform mit einigermassen IO Bandbreite haben will, der muss eben zum Sockel 1356 und den teuren i7 greifen. Intel verdient Milliarden und AMD ist froh mal keine Verluste einzufahren. Aber das Image, die Benchmarks aus dem Intel Compiler (der so schöne Dinge wie SSE nur bei Intel CPU nutzt und nicht bei anderen CPU die diese auch haben), der Druck auf OEM und Handelsketten MM nimmt jetzt erst die ersten Computer mit AMD ins Programm) haben eben ihre gewollte Wirkung nicht verfehlt.
Schau Dir doch mal die Benchmarks an, bei Cinebench und Co unterlegen aber die gleiche Framerate bei Games.
Aeefire schrieb:
also wenn ich richtig verstanden habe, soll's in etwa so aussehen:

AMD Phenom x6 1090T als CPU ~200€
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 als Motherboard ~80€
und bei den RAMs hab ich nicht wirklich nen schimmer was, aber mal das hier in aussicht genommen: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) ~60€
Sieht doch gut aus, viel Geld frü schnelle RAMs auszuegen lohnt sich nicht wirklich zumal der 1090T einen freien Multi hat.
Aeefire schrieb:
Macht unterm Strich 340€ ...
bei motherboard + cpu bin ich jetz schon recht sicher, aber bei den RAMs garnich.. gibts da irgendwas, worauf man achten sollte?
Kompatibilitätsliste des Motherboards.
Aeefire schrieb:
edit: ich seh grad, zwischen x4 und x6 liegen knackige 80€ unterschied.. macht das so viel unterschied ob 4 oder 6 kerne, für einen nicht ganz- hardcore- zocker ?
Mit jetzigen Spielen bringt das vermutlich nicht so viel, aber wielange willst Du das System behalten? Wenn Du in einem Jahr ein neues kaufst, dann ist ein 4Kerner sicher ausreichend, aber wenn es schon noch ein paar Jahre halten soll, dann würde ich mir mit dem 6 Kerner mehr Zukunftssicherheit einkaufen. Ausserdem dürfte der 1090T nicht mehr so im Preis fallen, jetzt wo der 1100T vor der Tür steht und dann BD kommt. Das wird wie mit den S775 CPU enden, die AM3 der letzten Generation werden im Wert stabil bleiben, denn es kommen keine Nachfolger mehr und alle AM2+ und AM3 Besitzer werden die Spitzenkmodelle mit 6 Kernen früher oder später nachrüsten wollen. Also besser jetzt den 1090T als nachher in der gleichen Situation wie jetzt beim Sockel 775 zu sein.
held2000 schrieb:
nehme ruhig CL7 Ram der ist auch nicht viel teurer und der X6 kann dann richtig gut durchziehen oder den der ist geil

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie)
Habe auch G.Skill für meinen 1055T (ASRock 890FX Deluxe3) und das läuft sehr gut, aber ich würde ein 1600er einem 1333er mit scharfem Timing vorziehen. Die kosten gleich viel aber die Frerquenz bringt mehr als das Timing.
Aeefire schrieb:
8GB sind heute echt eine Überlegung wert, die Preise für RAM sind sehr stark gefallen. Habe Ende Mai noch fast doppelt so viel bezahlt wie jetzt nötig wäre, aber das bleibt nicht so. Ich vermute dass die Preise Anfang nächsten Jahres wieder anziehen werden, wenn SB auf den Markt kommt und die Nachfrage nach PC ansteigt. 4GB Module kosten heute auch nicht mehr als 2x2GB und bald sind 8GB Standart und damit wird die Nachfrage die Preis wieder anziehen lassen. Heute wären 8GB meine Wahl.

Aeefire schrieb:
ich hab das ganze jetz mal bei DiTech (österreichischer Händler, ganz in meiner nähe) ausprobiert und bin auf folgendes gekommen:
DDR3-RAM KIT 4 GB, 1333 MHz, CL7, KINGSTON HyperX € 85,90
Mainboard S-AM3 GIGABYTE GA-870A-UD3, ATX € 85,90
Prozessor AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3,2GHz, Six-Core, S-AM3, Boxed € 214,90

macht im gesamten: € 386,70

oder die "Schmalspurvariante" wär dann:
DDR3-RAM KIT 4 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR ValueSelect € 62,50
Mainboard S-AM3 GIGABYTE GA-870A-UD3, ATX € 85,90
Prozessor AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3,2GHz, Quad-Core, S-AM3, Boxed €134,90

würd unterm strich dann € 283,30 machen

sind also ziemlich genau 100€ unterschied.... sind's die für den leistungsgewinn vom "schwachen" aufs "starke" system wert?
Ein Jahr länger mit der Leistung zufrieden?
Aeefire schrieb:
edit: 8 GB sind für mich eigentlich keine option, da ich atm. sowieso kein 64bit-betriebssystem zur hand hab und dabei afaik sowieso nur kompabilitätsprobleme auftreten. und für nen normalen gamer sind - so weit ich gehört hab - 4gb eh weitgehend genug.
s.o.
Aeefire schrieb:
weiters frag ich mich noch, ob hier windows 7 pflicht wär, dann (atm gurk ich mit WinXP rum da ich vista nicht ausstehen konnte ;D) ... oder nur dann ja, wenn ich DX 10 nehmen will?
Der Weg geht zu Win7 und 64bit, da beisst die Maus keinen Faden ab. Oder auf den Nachfolger warten. Vista ist Schrott und jeder, auch MS weiss das. Deshalb hat man den Verkauft von Vista zusammen mit XP eingestellt.
Es kommt halt letztlich immer darauf an, wie lange soll das System laufen? Wenn Du davon ausgehst Dir soweiso in ein bis zwei Jahren was komplett Neues zu kaufen, dann ist eine kleinere Lösung ok, aber dann gibt Di auch keiner mehr was für eine 4Kerner. Wenn Du einen 6 Kerner kaufst, dann kannst Du den länger behalten oder aber danach noch gut an aufrüstwillige AM3 Besitzer verkaufen, weil das ja dann das Maximum ist, was in den Sockel passt.
Ergänzung ()

daniel1111 schrieb:
Also ich würde ja folgendes kaufen:

Intel Core i5-760: ca. 165 Euro
Asus P7H55: ca. 80 Euro
4GB 1333er Corsair Ram (CL9): ca. 65 Euro

Zusammen etwa 310 Euro. Schau dir mal die CB tests zu Prozessoren an, dann weiste warum ich Intel vorschlage :rolleyes:

Ist keine schlechte CPU, ist nur eine bescheidene Plattform. Nicht genug IO für USB3 oder SATA3 weil die PCIe x1 Lanes noch Rev. 1 und damit max. 250MB/s (und Richtung) sind. Ausserdem kommt im Januar SB mit Sockel 1155 und Sockel 1156 ist dann tod. Wer den trotzdem haben will, sollte auf den Abverkauf nach Erscheinen des Nachfolgers warten.
 
daniel1111

Also das Board würde ich schon mal nicht nehmen es ist ein H55 Board MFG:)

Jupp die Intel CPU ist schon ganz gut , bloss bekomme ich für den Preis bei AMD einen ausgewachsen 6 Kern

Holt.... nicht das ich kleinkariert bin aber der zitierte Speicher ist 1600er ;) wollte nur mal drauf hinweisen ;)

Kopie aus dem Zitat

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeefire schrieb:
ich hab das ganze jetz mal bei DiTech (österreichischer Händler, ganz in meiner nähe) ausprobiert und bin auf folgendes gekommen:
DDR3-RAM KIT 4 GB, 1600 MHz, CL8, CORSAIR XMS3 € 87,90
Mainboard S-AM3 GIGABYTE GA-870A-UD3, ATX € 85,90
Prozessor AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3,2GHz, Six-Core, S-AM3, Boxed € 214,90

macht im gesamten: € 388,70

oder die "Schmalspurvariante" wär dann:
DDR3-RAM KIT 4 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR ValueSelect € 62,50
Mainboard S-AM3 GIGABYTE GA-870A-UD3, ATX € 85,90
Prozessor AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3,2GHz, Quad-Core, S-AM3, Boxed €134,90

würd unterm strich dann € 283,30 machen
tauschen wir also die RAM aus, gegen einen mit 1600 MHz und trotzdem noch CL8..




weiters hab ich jetz auf der gigabyte homepage nachgeguckt unter dem motherboard und folgendes steht dort bei "arbeitsspeicher":

4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 2000(OC)/1333/1066 MHz memory modules


D.h. doch, dass 1600er garnicht unterstützt werden oder?


edit: hab das hier in nem anderen forum gefunden

edit2: achja, jetz hab ich die kompabilitätsliste gefunden und da stehen auch 1600er drinnen^^
edit3: lol, irgendwie kostet in österreich der von euch vorgeschlagene 1600er CL7 RAM 95€ und in deutschland 75€ :OO naja jedenfalls stehen die auch nich auf der kompabilitätsliste >.<
edit4: hmm in den GSKILL -foren geben aber auch die techniker bios-settings raus für RAMs die nicht auf der liste stehen..

edit5: oder auf die taktraten usw. scheißen und gleich das 8gb kit kaufen? (um 100€ bei alternate.at + ~7€ versand) http://geizhals.at/a466065.html ... ssteht hier aber wieder nicht in dieser liste... -.-

edit6: der hier: http://geizhals.at/a411317.html steht auf der kompabilitätsliste + ist recht günstig (4gb) .. hier isses aber halt mim verkäufer nen experiment. da ich von denen noch nie was gehört hab^^ ~ 60€ inkl. Versand
Ergänzung ()

Aeefire schrieb:
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7/4G) bei nem anderen shop inkl. versand ~ € 58
Mainboard S-AM3 GIGABYTE GA-870A-UD3, ATX € 85,90
Prozessor AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3,2GHz, Six-Core, S-AM3, Boxed € 214,90
macht im gesamten: € 358,80

also die breitspurvariante wär dann eigentlich so gut wie fertig... diesmal passen die RAMs auch in die kompabilitätsliste + sind recht günstig, auf 8gb kann ich später immernoch aufrüsten, wenn ich's mir einbilde.

jo ich glaub das wärs.... mission erfolgreich.. danke :)
Ergänzung ()

frage...

könnte es schwierigkeiten mit meinem netzteil geben? (muss erst nachgucken wie gut das ist^^)

edit: ups.-... der neue ram is müll.. hab übersehen, dass das nen 1066er ist und nich nen 1600er... sry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist keine schlechte CPU, ist nur eine bescheidene Plattform. Nicht genug IO für USB3 oder SATA3 weil die PCIe x1 Lanes noch Rev. 1 und damit max. 250MB/s (und Richtung) sind. Ausserdem kommt im Januar SB mit Sockel 1155 und Sockel 1156 ist dann tod. Wer den trotzdem haben will, sollte auf den Abverkauf nach Erscheinen des Nachfolgers warten.

Sehe ich ein, das Board ist nicht so das gelbe vom Ei. Aber ich sehe grade man könnte dann einfach 10 Euro preiswerteren Speicher nehmen und dafür ein besseres Board, macht glaub ich mehr sinn.
Der Core i5 dürfte dem AMD 965BE überlegen sein, dem X6 aber unterliegen, diese Kombination liegt also sowohl leistungs als auch preismäßig in der mitte. Allerdings, in manchen anwendungen wie WinRar oder Lame, dürfte der i5 auf Augenhöhe mit dem X6 sein. Dafür ist er etwas sparsamer und günstiger.

Das argument mit dem toten sockel lasse ich aber nicht gelten. Gleiches gilt nämlich auch für AMD. Sobalt Bulldozer kommt, kann man die aktuellen Prozessoren und Mainboards einstampfen.....
 
der x4 945 ist gar nicht so schlecht und hat 95 Watt TDP, ...
mich wundert immer wieder das es noch leute gibt die bei den beiden prozessoren mit der tdp argumentieren, der reale unterschied zwischen den beiden beträgt bei volllast etwa 5w und ist im idle quasi nicht vorhanden.
...und die bisschen Mehrleistung vom 955 be ohne "Multi_erhöhung" ob das die Sache Wert ist steht auf einem anderen Blatt
etwa 4% mehrleistung für etwa 3% aufpreis (bei einigen händlern sogar ohne aufpreis), die preis/leistung ist also eher besser als schlechter und leistung ist sowieso mehr vorhanden.

@ te: wenn du 4gb ram willst würde ich dir diesen oder 2x diesen empfehlen, wenn es schon 8gb werden sollen dann 2x diesen.
mehr als 13€/gb würde ich momentan eigentlich nicht ausgeben.
 
Nightfly09 schrieb:
mich wundert immer wieder das es noch leute gibt die bei den beiden prozessoren mit der tdp argumentieren, der reale unterschied zwischen den beiden beträgt bei volllast etwa 5w und ist im idle quasi nicht vorhanden.

etwa 4% mehrleistung für etwa 3% aufpreis (bei einigen händlern sogar ohne aufpreis), die preis/leistung ist also eher besser als schlechter und leistung ist sowieso mehr vorhanden.

@ te: wenn du 4gb ram willst würde ich dir diesen oder 2x diesen empfehlen, wenn es schon 8gb werden sollen dann 2x diesen.
mehr als 13€/gb würde ich momentan eigentlich nicht ausgeben.

ja ich bin ein bisschen verunsichert worden... also laut der kompabilitätsliste ist eh nur 1333er und 1066er möglich...hab mich da verguckt 1600er gibts garnich für das Mainboard...

ist das jetz im normalen "gaming-alltag" bemerkbar ob CL7 oder CL9?
 
also laut der kompabilitätsliste ist eh nur 1333er und 1066er möglich
viele mainboards machen offiziell sogar bis ddr3 1800 mit, das problem ist das der speichercontroller der in der cpu untergebracht ist offiziell nicht mehr als ddr3 1333 schafft. schnelleren arbeitsspeicher kann man eigentlich trotsdem immer verwenden aber wenn man pech hat startet das system einfach nicht mit dem angegebenen takt und man muss ihn auf ddr3 1333 einstellen.
ist das jetz im normalen "gaming-alltag" bemerkbar ob CL7 oder CL9?
kurz gesagt: nein
es gibt in vielen spielen messbare unterschiede aber ich kenne keins wo der unterschied in der leistung so groß ist das man etwas merken würde (meist unter 3%).
 
Nightfly09 schrieb:
viele mainboards machen offiziell sogar bis ddr3 1800 mit, das problem ist das der speichercontroller der in der cpu untergebracht ist offiziell nicht mehr als ddr3 1333 schafft. schnelleren arbeitsspeicher kann man eigentlich trotsdem immer verwenden aber wenn man pech hat startet das system einfach nicht mit dem angegebenen takt und man muss ihn auf ddr3 1333 einstellen.

kurz gesagt: nein
es gibt in vielen spielen messbare unterschiede aber ich kenne keins wo der unterschied in der leistung so groß ist das man etwas merken würde (meist unter 3%).

zum ersteren: ich hab mich verschaut, 1600er ist sehr wohl möglich.

na dann lohnen sich die ca. 30-40€ aufpreis mal garnicht.^^

edit: noch zu deinen vorschlägen für den kauf: nen bekannter meinte diese "VALUE" dinger sind nicht sehr zu empfehlen, da es halt das billigste vom billigen ist und öfter probleme dabei auftauchen

noch ein edit: deswegen, was haltet ihr von dem: http://geizhals.at/a450143.html
Ergänzung ()

aktualisiert wär das dann damit:
Aeefire schrieb:
ich hab das ganze jetz mal bei DiTech (österreichischer Händler, ganz in meiner nähe) ausprobiert und bin auf folgendes gekommen:
ADATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~ € 64,90 (inkl. Versand)
Mainboard S-AM3 GIGABYTE GA-870A-UD3, ATX € 85,90
Prozessor AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3,2GHz, Six-Core, S-AM3, Boxed € 214,90

macht im gesamten: € 365,70
ich vertrau einfach mal meinem bekannten und nehm nicht die allerbilligsten "VALUE" - dinger.. da mir der leistungsgewinn zu gering ist für den aufpreis bleib ich bei den cl9, nehm halt dafür 1600er, da das wirklich so gut wie garnix an aufpreis macht.
ich glaub das wär's dann diesmal?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
noch zu deinen vorschlägen für den kauf: nen bekannter meinte diese "VALUE" dinger sind nicht sehr zu empfehlen, da es halt das billigste vom billigen ist und öfter probleme dabei auftauchen
das die billig sind ist klar, das ist ja sinn und zeck der sache. wo soll es denn da zu problemen kommen? soweit ich weis macht vor allem der kingston valueram oft weniger probleme als viele deutlich teurere module.
 
DDR3-RAM KIT 4 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR ValueSelect (das KIT nehmen 2x2GB) ach der ist schon i.o den kannst Du auch nehmen. Der Leistungsunterschied ZU CL7 beträgt etwas über 3% wie schon gesagt nichts gewaltiges.
Bei der Auswahl von DiTech hätte ich wohl den genommen. bei Alternate halt CL7, heisst jetzt
aber nicht das Du bei Alternate bestellen sollst.:)

BreitSpur sehr gut:D

über 3% mehr Speicherdurchsatz geschätzt 1 - max 1,5% Mehrleistung für das System

Edit mein 1600er läuft auf 1333 MHZ mit CL7 mit 1,6 Volt bei 1,5 Volt schafft er nur CL9 vlt sogar CL8 (CL8 nicht ausprobiert) siehe Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bleibt mir nurmehr eine Frage... und die is mein Netzteil... packt es das?.... 400 W schafft es, wenn ich das richtig gelesen hab :)
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Zurück
Oben