Aufrüsten meines PCs

ZwangsNeurose

Newbie
Guten Tag,

ich wende mich mit ein zwei fragen zum langsamen aufrüsten meines PCs an euch

vorab schon einmal vielen dank

Preispanne nicht mehr als 1000 Euro da ich vorhabe ihn langsam {1 - 1,5 Jahre} aufzurüsten

Verwendung hauptsächlich zum spielen und streamen wird aber auch als multimedia gerät verwendet

Mein ziel ist es next und aktuelle gen spiele auf hoher auflösung und auch flüssig zu spielen

Nun zu meinem aktuellen stand :

- CPU: Prozessor AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor, 4000 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

- RAM: DDR3 8GB DramFreq 804,0 Mhz

- Motherboard: gigabyte ga990xa ud3

- Netzteil: be quiet 700W system power 80+

- Gehäuse: be quiet Silentbase 800

- DVD-Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-5280S

- Festplatten: 2 x WD mit je 3 GB

- Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series auf der GRAKA selber steh XFX R 7970

Meine frage ist was welche neue hardware und in welcher reihenfolge kaufen

Was läuft denn mit der Kiste nicht ? Sollte für nahezu alles @ high-Ultra reichen. Welche Auflösung ist eine "hohe Auflösung" ?

Hey hauptproblem ist GraKa wird zu heiß .... fps fallen in den keller .. kleines bsp hab mir von einem freund die MSI R9 380 4G ausgeborgt die spuckte weniger aus als meine aktuelle aber Graka temp war super ... Game : Heroes of the Storm 50 fps wenn viel bewegung 40-50 auf hoch / mit der ausgeborgten um die 30 - 40 fps und viel ruckeln

Was ist zu heiß? Hast du die Temperatur beim Spielen aufgezeichnet/kontrolliert?

wegen auflöung --- möchte mir im nächsten jahr nen UHD Fernsehr gönnen und würde gerne den pc ab und zu drauf laufen lassen
Ergänzung ()

Ja pc dreht sich ab muss den lüfter der Graka auf 80 prozent laufen lassen und sie hat 70 grad ... wenn ich sie nicht manuell steure schmiert er ab

70 grad ist nicht zu viel, das ist sogar recht kühl.
Daran liegt es also nicht.
Bei deiner Hardware lohnt es nicht nicht im Moment irgendwas auszutauschen, viel mehr würde ich auf Ursachenforschung für dein Problem gehen

Heroes of the Storm 50 fps wenn viel bewegung 40-50 auf hoch / mit der ausgeborgten um die 30 - 40 fps und viel ruckeln

Der Satz ergibt wenig Sinn für mich, mit der ausgeborgten 380 ist die Temperatur besser, aber weniger FPS und viel ruckeln?
Dann ist mit deiner doch alles gut

fang dann doch erstmal mit ner R9 390 oder R9 390X an wenn du mit deiner 7970er nicht mehr zufrieden bist. Habe ebenfalls die oben vorgeschlagene Nitro.
Reicht mMn für aktuelle Spiele in FHD für alles, leise noch dazu und die Temps sind auch super.

HotS hat Probleme mit AMD Karten - das liegt definitiv an der Software.
Leistung hat die GPU auf alle Fälle genug.

Lad dir mal Afterburner runter und beobachte den Takt der Karte - die dümpelt wahrsch. auf einem ziemlich niedrigen Level rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt somit wusste ich nicht wo das problem ist
Ergänzung ()

Danke

Mal den Kühler gereinigt?
Also auch Lüfter runter und den ganzen Dreck weg gemacht?
Wenn der Kühler dicht ist kühlt dann nicht mehr viel.

Afterburner wäre auch meine Idee gewesen.
Bei meiner alten R9 280x waren die Temperaturen auch sehr hoch, ich hab bei der den Kühler abmontiert und den riesen Klumpen Wärmeleitpaste entfernt und eine kleine Menge neue, hochwertige PK-3 draufgeschmiert, waren gut und gerne 10-15° die dabei rumgekommen sind.
War allerdings auch pervers viel, was da von Werk aus drauf war und alles total hart, hätte ich eigentlich mal fotografieren müssen...
Wäre bei dir auch eine Option, falls du dir das zutraust, kompliziert ist es nicht.
Würde ich allerdings auch nur machen, wenn die Temps wirklich zu hoch sind, aber das zeigt dir ja MSI Afterburner.

Zurück
Oben