Aufrüsten meines PCs

Special ONe

Newbie
hallo ich möchte meinen PC endlich mal ein wenig aufrüsten denn er ist schon bisschen veraltet und läuft nicht mehr so ganz rund. Also ich spiele im moment viel fortnite aber es laggt schon ziemlich. ich möchte gerne die cups spielen können weil mit meiner jetztigen GPU geht das nicht. Habe mir mal die auslastung angeguckt und die liegt durchgängig bei 98% und die meiner Cpu bei 70-80% (wobei am anfang immer bei 100 und es dauert bis die Texturen laden). Ich möchte mir jetzt erstmal eine GPU holen und an weihnachten dann den rest Aufrüsten. Jetzt meine Frage an euch welche GPU ich mir holen soll die in meinen jetztigen PC passt und auch danach noch voll ausreicht.
Hier mein Pc
Gehäuse ST-R04 Gaming MIDI
CPU Intel Core I5-4440 -4x3.1 Ghz -Sockel 1150
GPU Nvidia Geforce GTX 750 1024mb
Motherboard Asus h81 M-K - Sockel
Arbeitsspeicher 8 GB DDR 3 1600 Mhz
Lüfter Xilence 500w Netzteil 80+ Effizienzklasse Bronze -120mm Lüfter

Was spielst du denn? Welches Budget hast du? Welche Auflösung, Detailsstufe etc.?

Kommt auf dein Budget, die Auflösung, die Details und die FPS an die du erreichen möchtest.

Vega 56 oder RTX 2060 Super oder RTX 2070 Super, je nach Budget halt werden die in FHD wohl die naechste Zeit reichen. Genaueres bringt die Zukunft und die Spieleentwicklung

deine CPU würde wohl noch eine RTX2070/ Vega64/ RX5700 stemmen, also müsstest du so um die 350-450€ investieren, sag ich jetzt einfach mal

solang du uns deine Leistungsziel Wünsche nicht verrätst können wir nur ins blaue hinein raten, daher was schwebt dir an FPS vor, 60@ high Details, 144@high details oder reichen die medium oder gar low details ? Fragen über Fragen ...

abcddcba schrieb:
Vega 56 oder RTX 2060 Super oder RTX 2070 Super, je nach Budget halt werden die in FHD wohl die naechste Zeit reichen. Genaueres bringt die Zukunft und die Spieleentwicklung
aber da werde ich doch total ins cpu limit laufen

du wirst auch so schon mit deinem alten i5 hart ins CPU Limit laufen, aufgrund deiner FullHD Auflösung, dem nicht übertaktbaren 4 Kerner und überhaupt hat er auch nur 4 Threads, sodass du selbst in Fortnite hart ins CPU Limit läufst, vor allem und gerade dann wenn du mit low Settings spielst

Verak schrieb:
du wirst auch so schon mit deinem alten i5 hart ins CPU Limit laufen, aufgrund deiner FullHD Auflösung, dem nicht übertaktbaren 4 Kerner und überhaupt hat er auch nur 4 Threads, sodass du selbst in Fortnite hart ins CPU Limit läufst, vor allem und gerade dann wenn du mit low Settings spielst
aber dann bringt mir eine 2070 ja wenig
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Und warum passt mein Vorschlag mit der RX570 nicht? Wieviel fps sind denn das Ziel?
passt nicht aufs mainboard und zu meinem monitor

nein kommt drauf an was du spielst und was du in deinen Games an Settings einstellst, da Fortnite ziemlich CPU lastig ist, wird da deine CPU auch entsprechend limitieren

nehmen wir an du willst min. 144FPS erreichen @high/ultra details, dann wirst du das mit deiner jetzigen CPU nicht schaffen, weil sie einfach nicht genug Leistung liefert um eine highend Karte damit zu befeuern und sie wird auch keine midrange Karte damit befeuern, wenn du nur in medium Details spielen wollen würdest

daher ist es eine Sache der FPS und der Detaileinstellungen die erreichen möchtest, da so Multiplayershooter generell CPU lastig sind, brauch man dann auch meist eine potente CPU um mehr als 120FPS zu erreichen, sagst du aber das dir 60FPS reichen, dann wird dies deine alte i5 CPU noch hinbekommen, dann ist halt die Frage der Detaileinstellungen wieder, möchtest du in high Details spielen, reicht eine 200€ Grafikkarte für 60+ FPS

möchtest du in medium Details spielen, reicht dann schon eine 100€ Grafikkarte um 60FPS zu erreichen, verstehst du langsam wieso wir danach fragen ?

Verak schrieb:
nein kommt drauf an was du spielst und was du in deinen Games an Settings einstellst, da Fortnite ziemlich CPU lastig ist, wird da deine CPU auch entsprechend limitieren

nehmen wir an du willst min. 144FPS erreichen @high/ultra details, dann wirst du das mit deiner jetzigen CPU nicht schaffen, weil sie einfach nicht genug Leistung liefert um eine highend Karte damit zu befeuern und sie wird auch keine midrange Karte damit befeuern, wenn du nur in medium Details spielen wollen würdest

daher ist es eine Sache der FPS und der Detaileinstellungen die erreichen möchtest, da so Multiplayershooter generell CPU lastig sind, brauch man dann auch meist eine potente CPU um mehr als 120FPS zu erreichen, sagst du aber das dir 60FPS reichen, dann wird dies deine alte i5 CPU noch hinbekommen, dann ist halt die Frage der Detaileinstellungen wieder, möchtest du in high Details spielen, reicht eine 200€ Grafikkarte für 60+ FPS

möchtest du in medium Details spielen, reicht dann schon eine 100€ Grafikkarte um 60FPS zu erreichen, verstehst du langsam wieso wir danach fragen ?
also lieber eine neue cpu
und welche schlägst du vor

das habe ich nicht gesagt, solang du uns keine Antwort darauf gibst wie viele FPS und dessen Details du in Fortnite oder anderen Games haben möchtest, können wir dir dahingehend nicht weiterhelfen

daher jetzt zum wiederholten male, beantworte bitte unsere Fragen
Ergänzung ()

Special ONe schrieb:
passt nicht aufs mainboard und zu meinem monitor

und wieso sollte eine RX570 nicht auf dein Mainboard und zu deinem Monitor passen ?

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verunsichern.
Wenn du später auf jeden Fall noch den Rest aufrüsten möchtest, würde ich dir eine RX 5700 empfehlen.
Wenn dir das zuviel Geld ist, nimm eine RX 570 / 580 mit 8 GB.. :)

Ansonsten wäre vielleicht auch eine GTX 1070 interessant.. gibt es gebraucht schon für 200€ und bietet eigentlich genug Leistung für Fortnite in 1080p.. :)

Zurück
Oben