Aufrüsten meines RAMs

s.kerres

Newbie
Hallo zusammen,

(Ich melde mich hier als jemand, der ein wenig Ahnung von PCs hat, aber auch nicht zu viel. Da hilft mir immer Google ;) . )
Ich würde meinen aktuellen PC gerne aufrüsten, ich hatte mich ein bisschen erkundigt. Mein RAM ist wohl das schwächste Glied in der Kette. (Wenn ihr andere Vorschläge habt zum Aufrüsten oder das Aufrüsten selbst für sinnlos haltet, könnt ihr mir das auch gerne mitteilen.

Einmal mein aktuelles System, dieses wurde vor rund 5 Jahren zu einem Preis ca. 1000€ selber zusammengebaut.
CPU: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80 GHz 2.79 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series (4880) 1024MB 1050 MHz
RAM: Corsair Dominator (TW3X4G1600C9D) 2x2GB 1600MHz 1.8V
Mainboard: Gigabyte P55A-UD5 ( 2 RAM Steckplätze sind noch übrig auf dem Mainboard)
Netzteil : Seasonic SS-750 HT

Den identischen Arbeitsspeicher erneut zu kaufen, geht nicht, da dieser nicht mehr erhältlich ist.

Über ein paar Anregungen ob ich den RAM bzw. den PC ganz erneuern sollte oder welche Teile (RAM oder PC) ich hinzukaufen sollte wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
s.kerres

Zuletzt bearbeitet:
warum aufrüsten ? vlt mehr infos zum system wie netzteil( wenn du es nicht weißt aufmachen und nachschauen), mainboard

8GB sind mittleweile Standard. Durch den zusätzlichen 2GB mehr erwartet da kein Wunder. Mir fehlen die Informationen was dich genau unglücklich macht. Hinsichtlich Spiele muss eine neue Grafikkarte her. Eine SSD wäre sicher auch nicht verkehrt:)

Ich würde dann auch wahrscheinlich um 2x2 GB aufrüsten, meine Frage war halt ob ihr in erster Linie Kaufempfehlungen für solche RAMs habt, welche ähnliche Eigenschaften wie meine jetzigen haben und dann auch noch kompatibel mit dem System sind.

Ich würde gerne FPS Spiele wie BF4 oder Strategie Spiele wie ANNO 2070 überhaupt spielen oder Spiele wie BF3 mit einer verbesserten Grafikeinstellung mit >40 Frames per Second spielen. Zusätzlich habe ich bei BF3 aktuell das Problem, dass das Spiel sich beim auf den Desktop Hintergrund wechseln beendet. Dies soll an der zu niedrigen RAM Menge liegen.

bei den meistgenannten ist die Grafikkarte am Limitieren ..

Und ja auch 8 GB Ram wären gut ..

Es wäre ganz gut ob wenn du testen könntest ob die module auch mit 1.5v stabil sind(memtest) wenn ja einfach günstigen 1600 ram mit gleiche timings(9-9-9-24) kaufen
wenn nein muss man schauen welcher andere Ram mit so hohen spannung zurecht kommt ddr3 Standard sind ja 1.5 evtl. noch 1.65 v

Lass deine Dominator auf 1600 CL11 1,5V oder 1333 CL9 1,5V laufen und steck ein ganz normales 4GB Modul dazu.
Das steckst du dann im Idealfall so: 4GB - 2GB - leer - 2GB
Darauf achten dass das neue Modul keine 4Gbit Chips hat. Siehe Link in der Signatur.
z.B. http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html?hloc=de

Module mit den gleichen Specs wie deine Dominator bekommst du heute nur noch gebraucht.

Unbekannt89 schrieb:
Es wäre ganz gut ob wenn du testen könntest ob die module auch mit 1.5v stabil sind(memtest) wenn ja einfach günstigen 1600 ram mit gleiche timings(9-9-9-24) kaufen

Guter Ansatz aber falsch rum gedacht. Die Dominator schaffen diese Werte sicher nicht bei 1,5V.

Erstmal danke für die Rückmeldungen :)
Es kann sein das ich dort oben etwas falsch angegeben habe, die 1.8V ist das Maximum zu nutzende nach der Corsair Website. Nach CPU-Z steht unter SPD 1.5V.
Ich füge dazu mal ein paar Screens an.
SPD.JPG
Memory.JPG

Läuft mein RAM nun bei 1.5V oder bei 1.8V?

So wie du den eben eingestellt hast.

Und da du nur die Auto-Einstelllung am laufen hast benötigt der auch nur 1,5V.

Also kannst du der Empfehlung mit dem 4GB Crucial beruhigt folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Unbekannt89 schrieb:
Es wäre ganz gut ob wenn du testen könntest ob die module auch mit 1.5v stabil sind(memtest)

Wie kann ich das denn bei MemTest testen, erst RAM manuell auf 1.5V umstellen und dann memtest drüberlaufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@hr00bi doch evt schon siehe hier Testbericht

Momentan läuft dein ram bei 1066-7-7-20 und 1.5V
evt.sollten dann auch 1600 9-9-9-24 1.5V möglich sein (im Bios fest einstellen)

danach mit memtest testen, wenn es keine Fehler gibt kannst du einfach sowas(4GB) oder sowas 8Gb kaufen je nachdem wie viel ram du zu brauchen denkst

Zuletzt bearbeitet: (ich kann nicht lesen ^^)
Ich würde vermuten, dass dein RAM, sofern du ihn nicht manuell auf 1.8V gestellt hast, jetzt schon auf 1.5V läuft.

Die 1.8V sind ein vom Hersteller vorgegebener Höchstwert für Übertaktung, aber die ganzen Jedec Profile, die CPU-Z anzeigt, sagen ja 1.5V.
Normalerweise richtet sich ein Bios nach einem von diesen Profilen - das wären also 1.5V.
Die 1.8V Angabe ist dafür gedacht, dass du sie manuell einstellen kannst (von Corsair praktisch "erlaubt") um höhere Leistung mit dem RAM zu erzielen.

1333MHz?

Warum zeigt mein Bild dann nur 1093MHz an?

Und die Ballistix sind nicht wirklich empfehlenswert für sein System.
Grund steht ja oben.

hab ich schon geändert kann nicht lesen ^^
es wäre möglich dass der ram es schafft wo liegt dass Problem es zu probieren?

Hallo,

ich würde je nach Budget folgendes machen:

- 4GB Ram 1600 dazu
- CPU Übertakten wenn du davon etwas verstehst
- neu Grafikkarte (ecke GTX 960 oder R9 380)
- SSD (Crcial BX100, MX100/200)

dann sollte die Kiste erstmal wieder gut rennen.

Ich habe eben mein RAM übertaktet, auf 1600 MHz, 9-9-9-24 und 1,8V gestellt. Anschließend Memtest drüberlaufen lassen, es ergaben sich einige Errors. Nachdem ich meine alten Einstellungen wieder angewählt habe, 1333 MHz 9-9-9-24 und 1,65V, hatte ich immernoch Errors. Die Website von Memtest empfehlt nun, dass ich den RAM nach Möglichkeit komplett austauschen sollte. D.h. ich bin wohl nun auf der Suche nach 8GB Ram.

@metallica2006 Die CPU habe ich bereits übertaktet, ansonsten schau ich mir nun mal deine Kaufempfehlung an.

Zurück
Oben