Aufrüsten möglich?

klabbi81

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
127
Hallo zusammen,

habe heute morgen bei dem PC hier zugeschlagen:
https://www.proshop.de/Desktop-Dutzo-konfigurierbarer-Gamer-PC/DUTZO-Deluxe-Fire/8037757
Nun kommt das Teil mit mageren 16 GB des Typs Corsair Vengeance RGB RS DDR4-3600 DC C18. Ich vermute, dass sind 2x8 GB Riegel.
Wäre da ein aufrüsten möglich, mit weiteren 2 x 8 GB des selben Typs? Das Board müsste ja 4 Slots haben. Das Netzteil ist zwar mit 750 Watt schon ziemlich auf Kante genäht, aber 2 Riegel mehr Speicher dürften dann auch keinen großen Unterschied mehr machen, oder?
Macht es eigentlich performancemäßig einen Unterschied, ob 4 x 8 GB oder 2 x 16 GB verbaut sind?

Danke und Grüße
 
Sind die denn so viel besser?
 
klabbi81 schrieb:
Sind die denn so viel besser?
Für das Geld definitiv. Da ist 83€ für das 16GB Kit Wucher.

Wenn du noch das letzte bisschen Performance rauskratzen willst, nimm 2x das 16GB Ballistix kit für Dual Ranked. Das Corsair würde ich nicht erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81
Danke für den Hinweis, behalte ich im Hinterkopf. Lieber wäre es mir, den Rechner möglichst original zu halten, falls mal eine Reklamation notwendig wird.
 
Dann behalte die alten Riegel und steck sie wieder rein, wenn es mal zurück gehen sollte. 83€ vs 100€ ist jetzt kein riesen Unterschied.

Die 3200er laufen übrigens auch mit 3600 wenn man will, man muss also nicht unbedingt 67€ draufzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und klabbi81
Guter Punkt. Habe die mal bestellt. Würde die dann lieber auf 3200 MHz laufen lassen. Muss ich dafür was umstellen, oder passiert das automatisch?
 
Okay sagt mir nichts, muss ich mich mal schlau machen.
 
klabbi81 schrieb:
Das Netzteil ist zwar mit 750 Watt schon ziemlich auf Kante genäht
nicht wirklich.

aber 2 Riegel mehr Speicher dürften dann auch keinen großen Unterschied mehr machen, oder?
macht es nicht und wenn es daran scheitert war das NT von anfang an unterdimensioniert.

ab werk läuft der Ballistix mit 2666. XMP sollte direkt auf der "startseite" des UEFI zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81 und Hutzeliger
Also muss ich auch nichts umstellen im BIOS, bevor ich die Riegel tausche? Einfach alte Riegel raus, neue rein und im BIOS XMP aktivieren? Frage lieber, da ich natürlich sicher sein will, nichts kaputt zu machen.
 
Zurück
Oben