Aufrüsten momentan sinnvoll ?

Phnxz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wie ihr auch meinem sysprofile entnehmen könnt, besitze ich ein 775er System und eine HD5850. Die GPU ist etwas überdimensioniert im Verhältniss zu der CPU. Ich habe leider eine eher schlechte E8400 erwischt. Nicht gerade übertaktbar. Außerdem kommt noch hinzu, dass mein Mainboard etwas herumzickt. P5N-D besitzt auch keinen AHCI Controller für meine SSD :(.

Nun kam mir in den Sinn, da ich momentan auch neue Games spiele und es unter meinen gewohnten Settings immer mal wieder etwas laggt, eine neue Plattform zu kaufen. Sprich AM3.

Ist es momentan sinnvoll sich den 1090T zu gönnen ? 215€ ist ja ein recht fairer Preis. Dazu noch Mainboard und RAM.

Sollte ich noch bis zu den Bulldozers warten oder mind. so lange bis das Gewinnspiel hier bei CB vorbei ist ? ( Man weiß ja nie :) )

mfg Phnxz.

Ich sag mal so wenn du warten kannst warte, wenn ich dann kauf jetzt, weil bis zu den neuen CPUs dauert es noch etwas.

Im übrigen CPU würde ich dann evtl. einfach einen 1055er kaufen noch etwas günstiger ein Quad für 775 kommt bei dir wohl nicht in Frage da dein Board ja zickt.

Ansonsten welche Games sind es den um sicher zu gehen das es an der CPU liegen kann.

Du hast ja bereits DDR2 4gb. Da reicht doch ein AM2+ 770/SB710 Mainboard für ca. 50-60 Euro und brauchst nur noch die CPU zu kaufen.

Meiner Meinung nach ist ein E8400 mit Std.-Takt momentan noch eine richtig gute CPU.

6-Kerner sind momentan sinnlos, unzwar definitiv. Bleib bei deinem System, bis es dir zu langsam ist, evtl. mal Windows neu aufsetzen, bringt meist ne ganze Ecke.

enzor schrieb:
6-Kerner sind momentan sinnlos, unzwar definitiv. Bleib bei deinem System, bis es dir zu langsam ist, evtl. mal Windows neu aufsetzen, bringt meist ne ganze Ecke.

Ruse, CiV5?
Teilweise BC2 und Metro2033

Von definitiv kann definitiv nicht die Rede sein. :evillol:

welche spiele laufen denn nicht vernünftig? Normalerweise sollte ein E8400 doch noch ausreichend sein.

DAnn frag ich auch gleich mal nach ;)

is es bei mir sinnvoll oder sollte ich noch lieber etwas warten?

AMD phenom 2 x4 940 @ 3.6ghz mit 1.42vcore
asus m4a79 deluxe
2x2gb 1066mhz
HD4890 @ 950 / 1100

enzor schrieb:
Wir sind ja nicht alle so überzogene "Crysis muss auf high mit allen Details laufen"-Leute...

Doch, wenn man ne HD 5850 besitzt. Man hat ja dafür nicht umsonst 250-300 Euro bezahlt.

Mein übertakteter Dualcore bremst in vielen Spielen (und nein, definitiv nicht in Crysis!) meine HD 4890 aus, vA. in BC2.

Civ5 ist doch das Paradebeispiel dafür, wo Multicore Sinn macht. Hier gehts nicht um "Grafikdetails" sondern um (Zeit-)Performance.

EDIT:
Was soll eigentlich dieses Avatar?
Kein Herz für Inder?

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten ist immer sinnvoll - und nie.

Musst selber abwägen ob dir das Geld die mögliche Mehrleistung wert ist und ob du diese überhaupt brauchst. Dein Setup ist für ordentliches Gaming eigentlich noch völlig ausreichend. Hab selbst ein ähnliches System (GTX260 statt 5850) und bin damit noch zufrieden, aber ich bin auch keiner der 16xSuperDuperAA, 16xAF und alles auf Ultra braucht ;)

meine anwendungen :D ich hab praktisch keine ;)

mal spiel ich n paar games aber auch net gerade die neusten ...
und sonst nur internet / filme musik und so was :D

deswegen bin ich am über legen zu verkaufen und nen noti zu holen ...

Moin...vielleicht machst du was beim übertakten falsch...ich hab meinen E 7400 mit 2x2,8 @ 2x 3.77 am laufen ....mit nem besseren Kühler wäre mehr drinne...beschäftige dich mal mit OC....aber ansonsten verstehe ich dich , überlege auch nach AMD zu wechseln wegen dem guten Preis Leistungsverhältnis...Intel is zu teuer ...wichtig is ne gute GRAKA und die hast du ja.....

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

EDIT:
Was soll eigentlich dieses Avatar?
Kein Herz für Inder?

Das ist in keiner Weiße als rassistische Aussage zu interpretieren. Es ist lediglich eine Fotomontage von "Ein Herz für Kinder", die ich mal im Netz gefunden habe.

Mit aktuellen Games meine ich z.b. Mafia II, FIFA 11...

Hauptsächlich spiele ich noch Call of Duty 4 MP. Mit den Frames bin ich dort jedoch natürlich zufrieden.

Zurück
Oben