Empfehlungen auf ComputerBase werden immer extremer

Bl4cke4gle schrieb:
Was manche hier auch überhaupt nicht verstehen, sind Budgetobergrenzen. Wenn jemand nicht mehr hat, hat er nicht mehr. Da kann man noch so rumweinen, dass man doch unbedingt 10€ mehr in die Hand nehmen soll. Wenn die nicht da sind, dann sind sie nicht da.

Der genaue Grund für das Limit ist oft gar nicht angegeben.

Und wenn man für 20% mehr Budget ein deutlich zukunftssicheres Produkt bekommt, dann ist das zumindest einen Hinweis wert, weil die Kosten pro Jahr dann geringer sind, als bei einem faulen Kompromiss, der sklavisch das Budget einhält.

Das teurere Produkt ist dann tatsächlich das günstigere - wenn man mit laufenden Kosten rechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär und CasualP
Bl4cke4gle schrieb:
wenn ein TE kein Budget nennt
Budget und Anwendungszweck sind so ziemlich das Mindeste, was man nennen sollte. Und wenn es ein "unbegrenzt" ist. Dann kann ich damit leben. Wenn es wirklich so ist. Aber irgendein Limit wird man ja haben. Geld ist halt endlich :D
Und der Anwendungszweck entscheidet halt ebenso. Der darf auch gerne etwas eingegrenzt werden. "Spiele" und "Office" oder so Kisten sind ja schon in Ordnung, wobei da gerne auch Spiele oder eingesetzte Software konkret benannt werden sollten. Weil das kann im Zweifel halt schon eine Relevanz allein bei der Herstellerwahl haben.
Wenn ich ein Spiel spiele, was auf AMD-Hardware besser läuft. Im Zweifel deutlich, dann komme ich nicht erst mit Intel (CPU) oder NV (GPU). Umgekehrt aber eben genauso.

Persönlich schaue ich bei Kaufberatungen schon, dass man im abgesteckten Budget bleibt, wobei ich es nicht schädlich finde, wenn man zumindest die nächst teurere (oder gar nächst billigere) Alternative benennt, zumindest wenn der Unterschied tatsächlich überschaubar ist.
Wenn jemand für eine GPU bspw. 400 Euro als Grenze benennt, finde ich den Hinweis auf die 450 Euro teure 9060 XT mit 16 GB durchaus noch legitim. Mir persönlich ist dann aber wichtig, dass das teurere Produkt nur eine "Alternativempfehlung" ist und nicht der Eindruck entsteht, dass man ja unbedingt diese 50 Euro auch ausgeben sollte und muss.
Im Zweifel tut es auch die 8 GB Version. Um das abzuschätzen sind wir dann halt wieder bei klar Kommunikation in Bezug auf den Anwendungszweck. Wenn ich weiß, dass eh nur Fortnite & Co. gedaddelt wird oder man bereit ist, die Grafikeinstellungen auch geringer anzusetzen... Dann geht das auch noch. Gibt genug Leute, die daddeln noch mit 8 GB Karten. Warum auch nicht.

Auf der anderen Seite sind wir hier halt auch in einem Kreis, der häufig komplett andere Anforderungen hat. Ich wünsche mir da aber auch gerne, dass man versucht, eigene Ansprüche bei Seite zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DHundt und Braubär
djducky schrieb:
@Braubär
Ich bin seit 9 Jahren dabei - etwa 15 Monate kürzer als du - und habe mehr Leute beraten als du Beiträge hast... Vorher war ich in anderen Foren als Berater tätig. Zudem wurdest du hier vernünftig, sachlich und mit Beispielen darauf hingewiesen, wie dein Eindruck entsteht, warum bestimmte Dinge (nicht) empfohlen werden und wo du schlicht daneben liegst.
9 Jahre sind relativ kurz. Ich habe hier mal meinen ursprünglichen Account verloren und mich neu registriert, ich bin hier schon seit kurz nach den Pentium4 Übertaktungen von Tomshardwareguide.

Es ist löblich, dass du hier so aktiv mitmachst. Wie ich geschrieben habe bin ich eher stiller Leser und das schon ewig.

Im Reallife habe ich schon hunderte Beratungen durchgeführt, Systeme zusammengestellt und Reparaturen durchgeführt. Mein Ansatz ist hier die vorhandene Hardware durch Optimierungen so lange wie irgendwie möglich zu verwenden. Zumal viele Menschen echt nicht viel Geld haben, habe hier Rentner die sind noch mit Core2Duo und Athlon x4 unterwegs. High End Gaming ist seltener, kommt aber auch vor.

Ich habe hier ja bereits eine Selbstreflexion gemacht und meine Eindrücke anhand der Rückmeldung eingeordnet. Eine Fähigkeit die viele hier im Form eher nicht haben

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Braubär schrieb:
Ich möchte hier gerne mal zur Diskussion anregen, vor allem unter dem Gesichtspunkt was „normale“ Anwender oder Gamer wirklich benötigen, die hier im Forum um Rat fragen. Noch nie in der Geschichte der Personal Computer gab Geräte, welche so lange noch aktuelle Anforderungen erfüllen. Hier im Forum spielt bei Empfehlungen gebrauchte Hardware abseits von Grafikkarten eigentlich keine Rolle.
Mal meine Meinung:
  • Es gibt hier nicht die "normalen" Anwender --> die normalen Anwender kaufen sich nen X-beliebigen Gaming Laptop bei MM/Saturn etc.
  • Es gibt Anwender die Meinen in Ihrem Fragebogen die Maximale FPS Zahl die der Monitor bereitstellen kann zu fordern. Wie oft ließt man hier: Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Ultra + 140 FPS, kein wunder das dann Murks bei rum kommt
  • Ich persönlich finde gebrauchte Hardware (abseits von Refurbed Arbeits-Laptops) schwierig. Vor allem bei Gaminghardware weis man nicht wie der vorherige Nutzer damit umgegangen ist und viele haben auch einfach total überzogene Preisvorstellungen.
  • Ich persönlich bin schon der Meinung das ich versuche das ganze immer so gut es geht für den jeweiligen Thread Ersteller zu machen und auch teils zu sagen: "Dein Budget passt nicht zu deinen Anforderungen"
  • Man muss aber hier sagen wir sind in einem Forum und hier spielt natürlich auch die jeweils eigene Meinung eine Rolle. Mal ein Beispiel: Ich würde keinem raten einen Gaming Laptop im Preisbereich 1200-2000€ zu kaufen. Da die hier verbaute RTX5070 mit den nur 8GB VRAM schrott ist. Hier gibts 2 Optionen: 1. den günstigen Weg RTX5050/5060/4060 mit ~100W TDP oder tief in die Tasche greifen und beginnend ab 2,2k€ eine GTX5070ti kaufen. --> Deswegen gibts von mir allgemein keine Empehlung von Gaming Laptops in der 1200-2000€ Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär
Braubär schrieb:
Wie ist euere Meinung hierzu? Freue mich auf den Austausch auch wenn sich jetzt sicher einige User angegriffen fühlen.
Ich stimme dir zu. Ich hatte in meinem Leben verdammt lange sehr wenig Geld. Ich kaufe Hardware bis heute super ungern neu und gerade bei den Laptop Kaufberatungen versuche ich immer leute zu gebrauchter Hardware zu ueberreden.
Ich sehe das jedoch noch mehr auf Kundenseite. Dieser ganze 200FPS RGB Ich will alles von Asus, doppelt so viele Kerne und RAM wie ich in den naechsten 10 Jahren brauchen werde, 20GB/s SSD und ein 1000 Euro ATX Boardweil der Typ auf TicToc das gesagt hat, ist mir sehr befremdlich.

Ich glaube, viele sehen in der Werbung einfach "Boa, krasse hardware". Ich habe jeden Tag mit hardware zu tun, die das Lebenseinkommen der meisten Menschen übersteigt. Die ist krass, nimmt mir aber jedes Verlangen teuern kram zuhause hin zu stellen

Ich selbst spiele in 4K auf einer 6700XT auf einem 10 Jahre alten mainboard. Auch AC Shadows und Forbidden west liefen super :)

Meine partnerin spielt auf einem AMD 2600G Anno 1800 und Cities Skylines. Und auch das geht gut.

Ab

madmax2010 schrieb:
Ich glaube, viele sehen in der Werbung einfach "Boa, krasse hardware". Ich habe jeden Tag mit hardware zu tun, die das Lebenseinkommen der meisten Menschen übersteigt. Die ist krass, nimmt mir aber jedes Verlangen teuern kram zuhause hin zu stellen
Eventuell solltest du es wie es Honecker schon gesagt hat halten "Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen!" :D

Sahit schrieb:
"Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen!" :D
du glaubst gar nicht wie viel kram ich im studium beim RZ und in der Uni aus den Elektroschrott Tonnen geholt habe.
Ich habe 200 CPUs und 9KG RAM im Keller. LTO 3-5 Laufewerke und DVD / BluRay brenner und HDDs bis zum umfallen.
Laptops ohnehin.
War vor kurzem zu besuch in der Uni wegen eines Projektes. Erstmal 6 Macbooks von 2017 aus der Tonne geholt..
gebe sie meist an Kids die sich keins leisten koennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Braubär schrieb:
Im Reallife habe ich schon hunderte Beratungen durchgeführt, Systeme zusammengestellt und Reparaturen durchgeführt. Mein Ansatz ist hier die vorhandene Hardware durch Optimierungen so lange wie irgendwie möglich zu verwenden.
Aber irgendwann kommt trotzdem eine Grenze, wo es alte Hardware nicht tut. Vom Thema Sicherheit bei alter Hard- und Software fange ich erst mal gar nicht an.
Braubär schrieb:
Zumal viele Menschen echt nicht viel Geld haben,
Seltsamerweise auch Leute, die viel Rauchen, Haustiere (und nicht nur eines, sondern mehrere!) habe, und deren Wohnung auch nicht entsprechend regelmäßig gereinigt wird. Und so wie sie mit sich selbst und ihrer Wohnung umgehen, so sieht es entsprechend am PC aus.

Weißte, wenn ich sehe, für was die "armen" Leute oftmals ihr Geld so im Schnitt raushauen, und dann rumjammern, daß sie für aktuell notwendige Technik kein Geld hätten, sorry, habe ich heute kein Mitleid mehr.

Ja, es gibt natürlich auch echte Härtefälle, und denen schenke ich dann auch mal gelegentlich Hardware, damit es paßt. Aber bei vielen ist die Armut teilweise selbst verschuldet, und das was die da für Tiere, Tabak und Alk und anderen Tinnef ausgeben, da wäre ein neuer günstiger PC mit aktueller HW in 2-3 Monaten Sparen locker machbar.

Aber mal anders. Hardware altert nun mal. Je nach Nutzung beim einen schneller und beim anderen langsamer. Wie oft lesen wir hier das Drama hier,
https://www.computerbase.de/forum/t...verhalten-auf-20-jahre-altem-rechner.2276462/
und es droht der Verlust dieses "Arbeitsgerätes" incl. seiner Daten.

Meiner Meinung nach ist es kein Drama und auch kein großer Aufwand, sein System alle 5-7 Jahre mal zu aktualisieren, wenn er entsprechend spart. Erstens riskiert er keinen Ausfall, je jünger das System ist. Zweitens ist die Investition in Schritten überschaubar. Der Aufwand (und das Risiko) wächst eher exponentiell, je älter man das schleifen läßt. Ein PC-System benötigt, genauso wie ein Haus, ein Fahrzeug, wie jedes technische Gerät, eine gewisse Pflege und Betreuung. Aber genau das vernachlässigen sträflich viele mit absurden Scheinargumenten.

Ich nenne mal als Beispiel genau sowas:
https://www.computerbase.de/forum/t...im-muell-landen.2175996/page-30#post-28976289

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ich stimme dir zu. Ich hatte in meinem Leben verdammt lange sehr wenig Geld. Ich kaufe Hardware bis heute super ungern neu
Siehste, mir gings genauso, und ich mache genau das Gegenteil, ich kaufe gerne Hardware (sinnvoll), wenn ich damit auch was testen und ausprobieren kann. Und es brauchte mir auch oft beruflich einen Vorteil, was zu praktisch kennen und zu wissen, was andere so nicht kannten.

Zuletzt bearbeitet:
grüsst euch....als ich den Eingangspost gelesen hatte dachte ich mir schon das dieser Faden nach dem hwluxx down der nächste Popcorn fähige wird.
Meine Meinung...von vielen Leuten bekommt man immer noch konstruktive Hilfe, das Forum hat sich seit meinen Anfangszeiten schon verändert, nicht immer zum Positiven.
Mensch muss nicht dauernd seinen Senf zu Sachen geben, die zuvor schon drölfundfufzich mal im gleichen Faden geschrieben wurden.
Ist für den Fragenden, Hilfesuchenden oft extremst nervig, das für ihn zielführende rauszufinden, da sich manch user über nebensächliche, nicht relevante Dinge mit jemanden ( und der/die findet sich immer ) battelt.
Weiter geht`s mit Popcorn :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und madmax2010
Zurück
Oben