Ryzen 7 5800x3d Ratschlag

Areksan

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es sich bei meinem System lohnen würde einen 5800x3d zu kaufen. Aktuell bei Amazon für 319 Euro zu haben. Im letzten Jahr habe ich meine Grafikkarte auf eine RTX 5070 geupgraded. Mein Aktueller Prozessor ist ein Ryzen 5600x. Ich habe aber immer häufiger das Gefühl, das der Prozessor die Graka drosselt. Ich spiele in 2K Auflösung(2560x1440). Allerdings weiss ich nicht ob der Leistungsboost den Preis rechtfertigt. Mir macht es nichts aus noch ein paar Jahre auf AM4 zu bleiben gerade bei den aktuellen Preisen. Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Windows 11 Home
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor (3.70 GHz)
16 GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 5070 (12 GB)
2560x1440 Auflösung

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Welche Spiele spielst du denn?
Nicht bei allen Spielen bringt der 5800x3d einen echten Vorteil. Wenn Spiele nur vom Takt profitieren, dann kann er sogar einen Tick langsamer sein.
Deine 16 GB könnten evtl. auch einen leichten Bottleneck bilden. Wie schnell ist dein RAM? Nutze dazu z.B. CPU-Z.
Dazu in welcher Auflösung spielst du? Nicht das die 12 GB VRAM ein Engpass sein könnte.
Wir brauchen mehr Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Areksan schrieb:
Ich habe aber immer häufiger das Gefühl, das der Prozessor die Graka drosselt
Nicht fühlen, beobachten:
Schau dir unter last die Temperatur, Takt Auslastung von CPU, GPU, RAM und VRAM an (am besten per Overlaydisplay (OSD)). Dann sieht du was limitiert. Denn irgendwas limitiert immer, sonst hättest du unendlich FPS.
Ein erster Indikator ist, ob die GPU-Auslastung größer 95 % ist. Dann limitiert die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, djducky und kartoffelpü
Willkommen im Forum
Die Frage lässt sich easy beantworten.
Du schaust dir erstmal die Auslastung deiner Grafikkarte beim Zocken an.
Liegt diese über 95% wird die Grafikkarte nicht durch die CPU limitiert, liegt sie darunter schon.
Dann schaust du ob du irgendwo Benchmarks findest in denen dein 5600X gegen 5800X3D in deinen bevorzugten spielen antritt.
Da kannst du dann sehen wieviel schneller die neue CPU im Vergleich zu deiner alten ist.

Dann musst du nurnoch überlegen, ob dir das Geld die Mehrleistung wert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Schinken42
Wenn deine RTX 5070 in den betreffenden Spielen meistens bei 95–100 % GPU-Auslastung hängt, bringt ein CPU-Upgrade kaum etwas. Dann ist die Grafikkarte der limitierende Faktor. :daumen:

Schau mal hier was ein popeliger 5700X3D mit einem 5800X macht gg
Und du hast ein 5600X :)
1787681131669.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Areksan schrieb:
Ryzen 5600x. Ich habe aber immer häufiger das Gefühl, das der Prozessor die Graka drosselt.
Reduziere mal die Auflösung auf 1920x1080, wenn sich die FPS nicht erhöhen, bist du im CPU-Limit.
Das mit den Prozentangaben bezüglich CPU bringt nur wenig, da bei weitem nicht alle Spiele alle Kerne/Threads voll auslasten können.

Generell würde ich sagen, ja das ist ein gutes Upgrade, man muss sich dazu nur einmal die Tests ansehen(Bei den jeweiligen CPUs immer auf den kleinsten Balken schauen, denn dies sind die Werte was man fühlt ob es flüssig ist oder nicht), sehr viele Spiele profitieren recht deutlich davon.
Auch viele alte Spiele, ich spiele zum Beispiel immer noch hin und wieder StarCraft2, dies kam lange vor den Ryzen X3D heraus, auch hier gibt es massive Leistungssprünge mit X3D, ich will damit nur sagen das es bei weitem mehr Spiele gibt die davon profitieren als bekannt ist.

grand_sniper schrieb:
Welche Spiele spielst du denn?
Nicht bei allen Spielen bringt der 5800x3d einen echten Vorteil. Wenn Spiele nur vom Takt profitieren, dann kann er sogar einen Tick langsamer sein.
Deine 16 GB könnten evtl. auch einen leichten Bottleneck bilden. Wie schnell ist dein RAM? Nutze dazu z.B. CPU-Z.
Dazu in welcher Auflösung spielst du? Nicht das die 12 GB VRAM ein Engpass sein könnte.
Wir brauchen mehr Details.
Also aktuell Elden Ring, sonst noch WoW, FF14 oder in Vergangenheit Cyberpunk. RAM Geschwindigkeit ist 2133 MHz. Und die Auflösung is 2k.

Willkommen

Sei mir nicht böse, wenn ich es kurz halte, weil die Frage laufend kommt.

Also testen kannst du selbst.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Hier sind allgemeine Tipps zu deiner Plattform:
Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten

Was XMP ist, steht da auch drin. (GOOGLE!)

Hier ist ein sehr treffender Kommentar zum Thema:
Preisvergleich, AM4 ausbauen versus AM5 Einstieg

Daran knüpft meine Empfehlung an, da du "nur" 16GB DDR4 hast. Und da der 5800x3d NICHT in jedem Titel skaliert. Es gibt einen 7500f für schlappe 99€ ...
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-7500F-Prozessor/html/product/100028464

Ram gibt es ab 290€.
https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html

Ein Brett kostet um die 100€. ICH sehe da die 320€ für einen 5800x3D mehr als kritisch.
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-wifi-90-mxbr9-a0uayz-a3384356.html

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, UK Monkey und Alexander2
Areksan schrieb:
@ZockerZentrale Sorry, ich weiss leider nicht was du meinst? 😅
Im BIOS kannst du das XMP Profil laden
Areksan schrieb:
@ZockerZentrale Sorry, ich weiss leider nicht was du meinst? 😅
Bei dir steht offenbar 2133 MHz. Wenn du z. B. DDR4-3200- oder DDR4-3600-RAM gekauft hast, läuft er momentan wahrscheinlich deutlich langsamer als vorgesehen. Das kann gerade bei einem Ryzen 5600X in CPU-limitierten Spielen spürbar sein.
Ins BIOS gehen und dort das XMP-Profil für dein RAM aktivieren. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, djducky, AB´solut SiD und eine weitere Person
@ZockerZentrale Ach du meine Güte. Das wusste ich tatsächlich nicht. Werde ich gleichmal ausprobieren. Vielen Dank.:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und ZockerZentrale
@Areksan bitte keinen 5800X3D für 320€ holen, wenn du für wenig mehr einen kaum langsameren 7500F+Board und 12GB DDR5 Ram bekommst und wenn du deinen restlichen Kram verkaufst, sogar nen zweiten 12GB Riegel davon holen kannst und jetzt schon einen 60% schnelleren 9850X3D vom 7500F aufrüsten kannst

während der 5800X3D gerade mal 35% schneller und dann Schluss ist und für AM5 steht Zen6 nächstes Jahr vor der Tür und Zen7 soll wohl auch noch kommen

https://geizhals.de/?cmp=3384346&cmp=3701666&cmp=2991857&active=1

Verak Drezzt schrieb:
@Areksan bitte keinen 5800X3D für 320€ holen, wenn du für wenig mehr einen kaum langsameren 7500F+Board und 12GB DDR5 Ram bekommst und wenn du deinen restlichen Kram verkaufst, sogar nen zweiten 12GB Riegel davon holen kannst und jetzt schon einen 60% schnelleren 9850X3D vom 7500F aufrüsten kannst

während der 5800X3D gerade mal 35% schneller und dann Schluss ist

https://geizhals.de/?cmp=3384346&cmp=3701666&cmp=2991857&active=1
Ja ich merke es schon hier in den Kommentaren. Dann werde ich wohl ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und auf AM5 umsteigen. Ist glaube ich die schlauere Variante.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und UK Monkey
Areksan schrieb:
Ist glaube ich die schlauere Variante.:daumen:
P/L mäßig sind die 24GB das beste was du gerade bekommen kannst für 290€, denn 32GB kosten derzeit 100€ mehr, ggf. noch auf nen 20% schnelleren 7500X3D für 80€ mehr gehen, da bei langsamen Speicher dieser nicht so stark einbricht

und du solltest dich damit beeilen, weil die Speicherpreise von Woche zu Woche mehr anziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und JMP $FCE2
Areksan schrieb:
Dann werde ich wohl ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und auf AM5 umsteigen. Ist glaube ich die schlauere Variante.:daumen:
Falls du aufrüsten willst, dann ja. Die Frage ist, ob du es gerade musst. Wie du das herausfindest, wurde dir ja beschrieben. XMP an sollte dir auch nochmal einen guten Boost geben.

Also entweder das Speicherprofil XMP laden und vllt. langt die Leistung ja dann‼️

Wenn wirklich mehr Leistung gefordert ist, wäre ich auch beim 7500x3D. Oder halt ein Einstieg in die neue Plattform per günstigem 7500f. Bis 2029 soll da Nachschub kommen, den man dann auch noch 2030 oder 31 kaufen kann.
Realistisch betrachtet wird DIESE dann letzte CPU wieder genauso teuer und begehrt sein, wie heute ein 5800x3D.

Zurück
Oben