Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
würde ihm übrigens empfehlen noch die weiteren 100€ für nen 7500X3D zu investieren, da dann auch der lahme Speicher wegen dem großen Cache nicht so ins gewicht fallen würde und wären da 140€ über nem 5800X3D, aber dafür mit entsprechenden Aufrüstoptionen seitens AM5
würde ich an seiner Stelle investieren, anstatt jetzt nochmals 320€ in seiner alten AM4 Plattform zu versenken und versteh auch nicht von Leuten die meinen Ahnung von der Materie zu haben, dies ebenso nicht zu empfehlen
Der TE hat immer noch nicht geklärt ob ein CPU Upgrade ihm überhaupt großartige Vorteile bringt. Also bringt es auch wenig hin und her zu diskutieren und 100 Beiträge lang sich das gleiche an den Kopf zu werfen.
Meiner Meinung nach ist der 5800x3d so oder so komplett uninteressant zum jetzigen Preis. Entweder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und vernünftig auf bspw AM5 upgraden oder einfach glücklich werden mit dem aktuellen Setup.
Und hört doch bitte in einem Technik-Forum auf wqhd als 2K zu bezeichnen. Denkt mal drüber nach was 2K für eine Auflösung eigentlich wäre...
Anschaffungspreis = 510€ ohne Porto
Verkaufserlöse = Müsste man prüfen, vllt. so 120€ (?)
24GB DDR5 Ram sind mehr als die vorhandenen 16GB DDR4 Ram.
Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass der Gebrauchtmarkt für 5700x3D und 5800x3D voller Haifische ist.
Geckoo schrieb:
Der TE hat immer noch nicht geklärt ob ein CPU Upgrade ihm überhaupt großartige Vorteile bringt. Also bringt es auch wenig hin und her zu diskutieren und 100 Beiträge lang sich das gleiche an den Kopf zu werfen.
Ich bin Anfang des Jahres primär wegen Battlefield 6 von einem 5600X auf einen 5800X3D umgestiegen, zusätzlich noch von 16 auf 32 GB RAM. Ich finde, der Wechsel hat sich gelohnt. Die frametimes und min-fps sind ein gutes Stück besser, ebenso wird meine 5070 TI deutlich besser ausgelastet.
Ich habe das jetzt hier mal überflogen. Mal wieder so ein Thread, wo sich vor allem Dritte unterhalten (oder sich zanken) und der TE seit gestern Abend nichts mehr gesagt hat, aber es wird munter weiter spekuliert, was denn jetzt für ihn gut sei oder nicht. Wie auch immer...
Fakt ist, Hardware bzw. alles mit Speicher wird bis mindestens 2028 nicht günstiger. Der Preisanstieg für DRAM wird voraussichtlich um den Jahreswechsel seinen Höhepunkt finden und dann darf man für 32 GB DDR5 mit mäßigem Takt und Timings wahrscheinlich so 600 € oder mehr berappen.
Unter den gegebenen Voraussetzungen und der Prognose: Reicht ein 5800X3D und ggf. nochmal gebrauchte 32 GB RAM (oder +16 GB dazu)? Ist das günstiger? Oder jetzt noch schnell so günstig wie möglich auf AM5 gehen und dann voraussichtlich wirklich bis (mindestens) 2028 Ruhe haben?
Tests und Vergleiche sollte es zur Genüge geben. Also schaut man sich die Tests hinsichtlich ein paar Konfigurationen an, die zur Auswahl stehen und entscheidet dann.
@Raptor85 geht hier weniger um die Leistung eines 5800X3D's als um den dafür abgerufenen Preis im Vergleich zu einer kaum teureren AM5 Plattform zum selben Kurs
Na ganz sicher 🤦♂️ Es ging nicht um's CPU- und GPU-Limit, sondern darum, was welche CPU mit seiner Grafikkarte in seinen Spielen mit seinen Settings auf seiner Auflösung 1440p leisten kann.
Solange der TE nicht testet, wie die 5070 jetzt mit XMP in seinen Spielen ausgelastet ist, ist das sowieso alles nur graue Theorie.
@Verak Drezzt Dann ist die Entscheidung ja recht einfach.
Ich habe meine Fragen auch mit Absicht so gestellt.
Lassen wir den TE mal ein wenig testen. Und wenn er zu dem Schluss kommt, dass die Leistung nicht mehr oder gerade so noch eben ausreicht, wäre meine Empfehlung auch eher AM5.