cyberpirate schrieb:
[...] Die Karte ist total veraltet. Welches Spiel soll da
noch vernünftig laufen.
Du hast den Ironie-Tag vergessen, oder meinst du das tatsächlich ernst?
cyberpirate schrieb:
Die CPUs sind ja überhaupt nicht
in der Leistung gestiegen. Nein. Ein i5 ist ja nicht xmal schneller.
Falsch, ein i5 mag x-mal schneller sein, aber es kommt halt auf das x an. Und x ist hier keine Ganzzahl größer 1.
cyberpirate schrieb:
[...]Der Leistungsschub war enorm.
Woran gemessen?!?
Ich sag dir, was passiert ist. Du hast nach einem oder zwei Jahren Windows neu installiert. Nun ist es nicht mehr so vollgemüllt und der PC reagiert schneller. Das liegt nicht am Prozessor. Ich kann dir Problemlos zwei PCs hinstellen. Nen i7 980X OCed auf 4GHz und nen E6600 auf Normaltakt. Du wirst ohne Benchmark-Tools oder Systeminformationen den Unterschied nicht feststellen können. Ist nun mal so...
cyberpirate schrieb:
Dem TE eine GTX460 zu empfehlen finde ich falsch.
Hast du nebenbei auch mal Argumente oder redest du nur so in der Gegend rum? Warum ist das falsch, welche ist besser? Vielleicht mal darüber nachgedacht, dass deine Meinung keinen interessiert, sondern nur deine Argumente oder Erfahrungen?
@TE:
Wenn du natürlich von dem ganzen Thema keine Ahnung hast, ist es Anfangs vielleicht schwierig. Aber weder OC noch ein Kühlertausch ist Hexenwerk!
Notfalls würde ich dir sogar empfehlen, dir in einem PC-Laden den Umbau zu leisten. Aber ein Neukauf ist einfach sinnlos.
Zumal du dir dann ja wahrscheinlich auch ein KomplettPC kaufen willst.
Hier im Forum findest du Anleitungen für jederman, wie man übertaktet. Gerade für das P5B kannst du dir die Einstellung leicht geben lassen. Weil es ein beliebtes Board ist.
Wenn du es nicht übertreibst bekommst du für 50 € 15% mehr CPU-Leistung und für weitere 180 € die doppelte Grafikleistung.
Fakt ist einfach, dass eine heutige Grafikkarte mal locker doppelt bis dreimal so viel Leistung hat, wie eine von vor 2 Jahren. Bei den CPUs liegts halt irgendwo bei 10 - 20% bei speziellen Anwendungsfällen auch höher. Sobald die Anwendung aber nicht mehrkernfähig ist, hast du heute einfach noch die gleiche Leistung wie vor 2 Jahren.