Aufrüsten nur wie und was?

Corto

Commodore
Hi ho.

ich hätte noch vor einem Jahr all mein Geld darauf verwettet niemals einen solchen Thread eröffnen zu müssen.
Dann wurde ich DBA und nun fragte mich ein sehr guter Freund was er sich noch kurzfristig vor Weihnachten bestellen soll, um seinen drecksrechner (warum erfahrt ihr noch) wieder fit zu machen.
Und da merkte ich das ich seit einem Jahr keine Zeit bzw keinen Hirnschmalz übrig hab um mich so über aktuelle Hardware zu informieren wie ich es bis dahin getan habe.

Also muss ich euch mal kurz "anzapfen" :freaky:

Er hat so ziemlich die mieseste Konfiguration zum aufrüsten die ich kenne.

P4 3,2 Ghz mit ner Ati X1950 AGP

meinen alten Ram hab ich ihm gegeben vor ner weile, was auch nur dazu führt das das Board den Ramtakt drosselt :freak:

ein halbes jahr hab ich ihm gesagt "kauf dir nen Q66, ruf mich an und ich schubs den auf >3Ghz und gut ist."

Aber wie das mit solchen Kandidaten ist, solange die Gurke noch gurkt ist kein bedarf, da müsste man ja denken/rechnen/bestellen/etc

Nun hat die Kiste aber endgültig seine Geduld überstrapaziert ^^ seinen CPU kühler hat er geschrottet, hab ich ihm einen gemoddet und eingebaut (so775 intel ref-kühler auf sein Board - es geht). Seine Graka hat das bekackteste Lüfterkonzept das ich je gesehen habe.
1mal die Woche saubermachen oder alle 2 stunden rechner aus wegen Hitzestau.

es wird also dringend Zeit für was neues..

Er hat sich immer hauruckartig für solchen Kappes entschieden, da hab ich gesagt ich nehms diesmal in die Hand.
er ist von der "hab gehört nvidia ist blabla als ati blabla"-Fraktion - und das will ich ihm wenn möglich austreiben.

Ich suche also Hardware im Bereich von ~450€ für Board, CPU, RAM und Grafikkarte. Eine Festplatte mit SATA werd ich ihm auch noch empfehlen, aber da kenn ich mich schon noch genug aus.

Lediglich die Frage nach bestem Preis/Leistung in dem Bereich überfordert mich.
Dabei ist zu beachten das ich als bekennender DFI-Fetischist und OC'er der frühen Jahre keinerlei Probleme habe das Teil etwas zu "schubsen".

danke schonmal fürs lesen dieses Textes, nun lasst die Finger fliegen :)

meinen alten Ram hab ich ihm gegeben vor ner weile, was auch nur dazu führt das das Board den Ramtakt drosselt

Ist noch DDR2-RAM da, der weiter verwendet werden soll?

Geht es um einen Spiele-Rechner oder wozu ist die Kiste gut?

Hier die 700€ Zusammenstellung:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
da kann man sich die nötigen Teile rauspicken, vielleicht eine HD5770 als Grafikkarte. Ein Mugen 2 noch drauf und das Geld ist gut angelegt. Diese Empfehlung kann sich aber noch ändern, je nachdem, was mit der Kiste gemacht werden soll.

Killermuecke schrieb:
Ist noch DDR2-RAM da, der weiter verwendet werden soll?
Geht es um einen Spiele-Rechner oder wozu ist die Kiste gut?

oh, das hab ich ja glatt vergessen.
Es ist natürlich DDR1 da. was anderes frisst ein P4 auch nicht. Ich rede hier vom P4 bevor die dinger schnell und gut wurden. also prä-core2
Es wird nur gespielt. zu anderem ist er nicht in der Lage.

Die Zusammenstellungen sind ein super Service, nur leider für mich nicht genau richtig, da ich eigentlich mehr als genug Fachwissen hab.
Ich brauche keinen hohen Takt, lediglich ein gutes Taktpotenzial wenn du verstehst was ich meine.
Lediglich die Grafikkarte soll nicht übertaktet werden, da ich weiß das der Kerl erst dann nach dem Rechner guckt wenn der Bildschirm schwarz wird. und dann ist schon zu spät.

Also:

Das günstigste Angebot, das ein erfahrener FI mit etwas hang zum Risiko einem Nappel hinstellen kann ohne jeden Tag Angst zu haben das der nappel das ding grillt etc...

quasi genau das was ich daheim habe ^^ nur leider hat er da ja nicht auf mich gehört...

Q66 auf P5Q hätte ich damals gesagt, aber heute kenn ich mich net so wirklich aus.

AMD 955 BE würde ich dir empfehlen, dazu ein Gigabyte UD3P und 4GB DDR3, welcher bei ca 70€ anfängt.

CPU : 130€
Board : 70-75€
Ram : fängt bei ca 70€ an
CPU Kühler : 30-40€
GraKa : Restliches Budget minus Festplatte.

Also AMD ist von der P/L wohl nicht zu schlagen
Ich bin kein Fanboy hatte vorher auch schon nen Intel, falls dies jetzt jemand behaupten mag :)

Mfg

Dann noch Bios PW rein, weil die CPU über den Multi getaktet wird und es damit echt jeder schafft seine CPU zu OCen.
Siehe mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Timmi schrieb:
AMD 955 BE würde ich dir empfehlen, dazu ein Gigabyte UD3P und 4GB DDR3, welcher bei ca 70€ anfängt.

CPU : 130€
Board : 70-75€
Ram : fängt bei ca 70€ an
CPU Kühler : 30-40€
GraKa : Restliches Budget minus Festplatte.

Dann noch Bios PW rein, weil die CPU über den Multi getaktet wird und es damit echt jeder schafft seine CPU zu OCen.
Siehe mich ;)

Naja, solange er nur den Multi verstellt, und das Board nicht automatisch nachskaliert und die Vcore entsprechend anhebt, gehts ja noch.

auch ich würde eionen am3 empfehlen da...
amd's 6 Kerne darauf laufen werden
und amd's Bulldozer ebenfalls den am3 mag :D

öhm, was genau ist der Bulldozer? ^^
ah, google hilft.. ist geklärt...

ich such mir dann mal was zusammen, poste es nochmal schnell bis einer ok schreibt und fertisch.

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Architektur von AMD, die in nem Jahr erscheint (4/8 Kerne, 32nm, SSE5,... dass die Dinger auch auf den aktuellen Boards laufen ist nicht sicher aber man arbeitet daran).

naja, ist nicht so wichtig, wer es bis jetzt noch mit nem P4 ausgehalten hat, der braucht nächstes Jahr garantiert nix stärkeres als nen Quad @ >3GHZ

sebi100 schrieb:
auch ich würde eionen am3 empfehlen da...
amd's 6 Kerne darauf laufen werden
und amd's Bulldozer ebenfalls den am3 mag :D

möglich, aber sicherlich mit nachteilen verbunden:
-Bessere Chipsätze werden warsch. rauskommen für AMD
-S-ATA 3.0 und USB 3.0 werden rauskommen, klar kannst du das per Controller zuschalten, aber das ist nicht so das gelbe vom Ei...
-usw....

Deshalb würd ich mir keinen Prozessor (übrigens laufen Intels i7 6 Kerner ja auch auf den jetzigen i7 plattformen... aber die probleme sind mMn die selben wie bei den AMD dingern)...

Ich pers. würde zu AMD aus folgenden Gründen greifen:
-Besseres P/L-Verhältnis
-Durch freien Multi recht leicht und RELATIV risikolos übertaktbar
-außreichend Leistund für den Gaming bereich und den Semiprofessionellen Medienmenschen...

Zu einem Intel würde ich nur greifen wenn:
-ich Professionelle Filmbearbeitungen/-animationen machen würde

Allerdings wäre dann ein I5 auch unzweckmäßig (die mehrleistung gegenüber dem Phenom ist vernachlässigbar), da würde ich dann direkt zu einem i7 greifen...

Wie gesagt, ich will niemandens i7 schlecht machen, ich denke nur das das Cliente nicht gerade Gamer sind, sondern eher die professionellen Medienarbeiter (für normalen Filmschnitt in DVD-Qualität reicht bis jetzt mein E2140 zusammen mit meiner 7900 GTO, also würden ein 955 BE und eine 5770 locker mit nem HD Filmschnitt klar kommen ;))

So nun zu meiner Empfehlung zum Abschluss:
Bei dem geringen Budget würde ich bis Anfang, Mitte Januar warten, da werden die Preise wieder fallen, wenn es dir jedoch auf die 30-40 € unterschied nicht ankommt, dann kannst auch gerne jetzt schon kaufen (werde auch demnächst kaufen, da ich mit dme PC geld verdiene und die Zeit, die ich durch den schnelleren PC spare locker 30-40 € wert ist:

AMD Phenom II x4 955 BE: 125 €
Gigabyte GA-770 UD3P: 70 €
4 GB DDR3 RAM CL7: Ab ca. 85 € verfügbar
ATI HD 5770 (Hersteller ist egal, da alle im Referenzdesign liefern, aber bitte im neuen...) 140 €

Das macht dann zusammen: 420 €, ich hoffe, dass dies im Rahmen liegt, ansonsten könnte man durch das Mainboard MSI 770 C45 und den Phenom II x3 720 BE nochmal insgesammt 50 € Sparen (würd ich aber weniger Empfehlen)

Ich hoffe, dass ich helfen konnte
MfG

AMD Phenom 2X4 955
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242 132,19€

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25548&agid=598 58,02€

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24751&agid=599 69,35€

Powercolor HD5770 1024MB GDDR5
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28844&agid=1004 148,60€
----------
408,16€

Das wären die Artikel, die ich nehmen würde, optional vllt. auch als DDR3 Versionen. Der Aufpreis ist da ca. 30-40€.

vielen dank an alle, ich werde ihm mal den thread zeigen, dann kann er sich entscheiden.
sind ja alles gute Bauteile.

Ob er da ein neues netzteil braucht? ein P4 mit ner X1950 könnte in etwa soviel verbrauchen wie ein Phenom mit hd5770, nur weiß ich nicht wie das mit den Lanes seines Netzteils aussieht... denke die proz leitung wird zu dick und die 12V zu schwach sein.. aber mal sehen. ansonsten gibts direkt noch n 450W NT hinterher.. gibts da aktuelle Vorreiter im bereich 50-60€? also 82+ und so? oder wie vor nem Jahr alle marken mehr oder weniger gleichgut, von den billigheimern mal abgesehen..

Zurück
Oben