Aufrüsten oder alles Neu

PaulPanzer87

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe gemerkt das mein altes System an seine grenzen stößt und bei Aktuellen Anwendungen und Spielen voll ausgelastet ist.
Im speziellen Fall COD MW habe ich auch Abstürze und man sieht in der Resourcenauslastung es hängt am CPU 100% (GPU bei 75%).
Mein aktueller PC sieht mit den Wichtigsten Komponenten so aus.
  • Core I5 2500K - Scythe Mugen 2B
  • MSI P67A-GD55 (B3)
  • 8GB Corsair XMS3 1600 CL9 -
  • Gigabyte GTX 970 OC
  • Samsung EVO 860 500GB
  • Monitor Samsung 32" WQHD
  • 500W BeQuiet DP 82+

Ich habe mir jetzt folgende Komponenten zum Austausch ausgesucht und bin noch am hadern ob auch eine neue GPU notwendig wird oder ob es mit der GTX 970 gehen würde. Wenn würde ich wohl zu einer RTX 2060 Super greifen, allerdings sollte die 400€ Investition auch Sinn machen und in einem vernünftigen P/L Verhältnis stehen,und ich nutze einem 32" WQHD Monitor.

Die neue Wunschzusammenstellung habe ich mir vorbehaltlich folgendermaßen Zusammengestellt.
  • Intel Core i5-9400F 6x2,9 + Corsair Hydro Series H60 Wasserkühlung
  • Gigabyte Z390 Gaming ATX Mainboard Sockel 1151
  • 32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 RAM
  • Gigabyte GTX 970 OC ? oder eine neue 2060 Super
  • Samsung EVO 860 500GB
  • Monitor Samsung 32" WQHD
  • 500W BeQuiet DP 82+
Den Umbau mache ich dann selber.
Ich tendiere langfristig dazu nur die GPU ca. nach 2-3 Jahren zu tauschen und den Rest solange es mir Sinnvoll erscheint.

Letztlich ergeben sich mir 2 Fragen.
1. Ergibt die Aufrüstung die ich plane so einen Sinn oder habe ich etwas über oder unterdimensioniert.
2. Reicht die aktuelle GPU ggf. noch für COD MW auf WQHD mit normalen bis hohen Settings

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Mühe

Das gibt P/L mäßig keinen Sinn
Eher
r7 3700x 330€ alternative r5 3600 200€
b450 tomahawk max 100€
16gb DDR4 3200 cl14 oder 16 70€
eventuell
rx5700xt oder rtx 2070 ab 390€
neues netzteil bequite pure power 11 500w ab 60€

Kann man machen, muss man aber nicht.

Die Intel CPU komplett rauswerfen und dafür einen Ryzen 3600 + B450 Board + 3200er RAM holen.
Für WQHD darf es dann mindestens eine 5700XT / 2070super sein.

Eigentlich kannst du dein altes System, bis auf die SSD, komplett in die Rente schicken.

Hallo und Danke schon mal für die Hinweise.
Ich habe geslesen das die AMD CPUs ordentlich aufgeholt haben, ich habe mich bisher dennoch nicht für dafür entscheiden können, so blöd wie es klingt... ich war vor vielen Jahren enttäuscht von AMD und seit demhatte schon immer Intel und wollte es auch dabei belassen.
Und der fast 100% Aufpreis vom I5 auf I7 oder R5 auf R7 sehe ich eigentlich nicht als P/L vertretbar und unnötig.

Ähnlich sehe ich das auch bei der GPU, über 500€ für eine Graka ist wahnsinn und der Leistungsunterschied laut dem CB Ranking bei den FPS für COD ist der Unterschied für mich gering.

Das mit dem Netzteil verstehe ich jetzt nicht, bzw. weshalb ich das auch tauschen sollte.

die 32GB Ram wollte ich, da ich mir immer sage "wenn dann kanste ja später noch aufrüsten", aber in der Praxis ist dann bereits der damals gewählte Riegel nicht mehr oder zu Mondpreisen verfügbar.

PaulPanzer87 schrieb:
Das mit dem Netzteil verstehe ich jetzt nicht, bzw. weshalb ich das auch tauschen sollte.
Poste doch mal die GENAUE Bezeichnung der PSU oder mach ein Foto vom Typenschild und lade es hier hoch.

Muss ich nachher mal ausbauen um das Typenschild zu sehen.
Ich hatte es aber erst 2018 getauscht, da das alte def. war.
Müsste ein Modulares Straight Power 9 oder 10 mit 550W sein.

Schau bitte nach, dann wissen wir es genau. ;)

Ja ist ein SP 10 siehe Bild

Anhänge

• 20191204_214732.jpg
    20191204_214732.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 220
Sehr gut, diese PSU kannst du weiter verwenden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PaulPanzer87
Das kannst du ohne Probleme weiternutzen.

Bei der CPU rate ich dir aber auch zu Ryzen und wenn dir der 3700X zu teuer ist nimmst du eben den 3600, der ist für unter 200 € zu haben.

Und die alten FX Kamellen interessieren heute nicht mehr, ja die CPUs waren nicht gut, aber die Zeiten ändern sich.

Das du mit der 970 bei WQHD glücklich wirst kann ich mir nicht vorstellen. Mein Sohn hat auch eine 970 im Rechner und spielt nur auf FullHD und da sind die FPS teilweise schon grenzwertig, dazu eben der der mickrige VRAM.
Wird sich zu Weihnachten freuen wenn er seine neue 2060S auspackt. :)

So würde ich dir das vorschlagen:
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Und Optimal wäre dann eine 5700 XT oder 2070S für WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Intel nehmen willst und es kein 9700k sein soll, dann würde ich eher den i5 9600K(F) nehmen. Der hat einen höheren Takt als der 9400F und lässt sich außerdem übertakten. Mit dem 9400 wirst du auf Dauer wohl nicht glücklich.

Deine Zusammenstellung ergibt Null Sinn und auf die Tipps und Hinweise gehst du auch nicht ein.

Unter einer 5700XT kann WQHD nicht vernünftig betrieben werden. Die Graka Preise sind nun mal heutzutage so teuer.

Die ausgewählte CPU macht auch 0 Sinn, hier wäre eine von dir, kategorisch abgelehnte, AMD CPU die günstigere und viel Leistungsfähigere Wahl.

Du hättest dir nur mal einen Benchmark durchlesen müssen, um die Vorteile der neuen Ryzen Generation zu verstehen.

schmedd9r schrieb:
Unter einer 5700XT kann WQHD nicht vernünftig betrieben werden.
Das würde ich so nicht behaupten, es kommt immer auf die Spiele an. Meine GTX1080 könte bei WQHD teilweise 160fps erreichen, wenn meine Haswell-Krücke nicht bottlenecken würde.
Die 5700XT hat mehr Leistung als meine 1080 und sollte damit auch aktuelle Titel bei WQHD und vernünftigen Grafikeinstellungen flüssig wiedergeben können. Es hat halt nicht jeder so viel Geld, um sich eine 2080Ti kaufen zu können.

Deswegen schreibe ich ja "vernünftig" betreiben.

Nur weil ein altes Spiel bei der 1080 mit über 100 fps läuft heißt das nicht das alle aktuellen Spiele, passabel laufen.

Ich bin mit meiner 2080 bei aktuellen Games öfter mal am Limit bei WQHD.

Ich lehne nichts kategorisch ab. Ich habe nur meinen Standpunkt erklärt.
Ich werde das Setting nochmal überdenken und auf die Hinweise eingehen. Deswegen habe ich ja auch um Hilfe gebeten.
Es geht mir nur darum, es soll sinnhaftig sein und ich möchte nicht für 5fps mehr hunderte Euro raushauen. Danke euch für das Feedback, ich melde mich heute Abend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx, JollyRoger2408 und Gsonz
Guten Abend Zusammen,

ich habe nochmal das Konzept mit eurer Hilfe überarbeitet und habe mich zum AMD Abendteuer hinreißen lassen.
Lohnt das 10€ Upgrade auf den 3200 Ram?

Ich wollte schon immer mal eine Wakü haben, die Frage ist ob es sinnvoll ist, da der Dicke Scythe Mugen eigentlich sein Zweck erfüllt. Wie sieht denn da der Wartungsaufwand aus, da ich dazu kaum etwas finden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
AMD CPU und Intel Board wird nicht wirklich gut funktionieren, halte dich an meine Vorschlag aus Post#10!

Vergiss bitte das Spielzeug H60 und nimm den Mugen 5.

Ryzen unterstütz schon nativ 3200er RAM, deswegen macht es Sinn.

War ein Kopierfehler.... geändert^^

Zurück
Oben