Aufrüsten oder doch neu?

MRM2142

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ...
    Vielseitig. eig. spiel ich alles durch, Bibliothek ist lang, aber Primär atm. Rocket League, WoW und in zukunft aufjedenfall wieder das neue Battlefield.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Derzeit noch mit Full HD überlegung zu WQHD ist da.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Mittel-Max außer es sind halt Competitive Games da ist das immer bischen anders.

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Aufgrund des Monitor's 144+, evtl 240+ siehe Monitor.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, soll sich nur nicht so anhören als hätte ich nen Jet in meinem Wohnzimmer

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Main Monitor: BenQ XL2411Z [1920x1080@144Hz]
Second Monitor: Terra 2450W [1920x1080@60Hz] Uralt das ding denke den zu wechseln und somit evtl 240Hz als Main zu haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-7700K @4.20Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB von Corsair weiß aber nichts genaueres
  • Mainboard: MSI Z270 Gaming M3
  • Netzteil: Corsair CX750M
  • Gehäuse: Corsair Mid Tower, weiß nicht genau welches.
  • Grafikkarte: 2047MB NVDIA GeForce GTX 980 TI (MSI)
  • HDD / SSD: - HDD: ST2000, - SSD: Samsung 960 EVO 250GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wollte mir die Teile solang zurecht kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

9. Zusatz von mir.
Der Grundgedanke aufzurüsten oder sogar komplett neu zu holen ist da. Aufgrund der Tatsache das ich spiele wie Rust etc. nicht mehr ordentlich spielen kann, die neuen Triple A Games auch alle nicht mehr so rund laufen wie vor 5 Jahren.
Denke das neuste an meinem Rechner ist die GTX.
Da ich absolut den Faden der Technik verloren hab und eigentlich nur noch Zocke weiß ich garnicht's mit mir anzufangen außer nach Rat zu fragen selbst wenn man sich dabei selber blöd vorkommt.
Also Grundgedanke war auf zu rüsten damit ich die kommenden Jahre jegliche Titel erstmal gedankenlos zocken kann ohne Augenschmerzen durch sämtlicher Lags o.a zu bekommen.
Das einzige was ich im Kopf hatte war mir ne 3080 zu holen nur weiß ich natürlich nicht wie sinnvoll das ist oder ob das schon reicht oder manches dann Bottlenecked.
Außerdem ist über die ja auch noch nicht alt zu viel bekannt wobei sie ja angeblich ne 2080Ti "in den Boden stampfen soll" nicht meine Worte.

Danke auf jeden Fall im voraus, sollte ich was vergessen/übersehen haben beantworte ich das so schnell ich kann :)

MRM2142 schrieb:
Denke das neuste an meinem Rechner ist die GTX
nö, die gtx ist die bremse schlechthin.

erstmal nur ne neue graka 3070/3080 rein und fertig ist das ganze.
der rest wird noch einige jahre laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Bei 2500€ Budget auf jeden Fall neu den Gönnjamin spielen.
Da kannst nen sehr großen Sprung machen und hast dann auch wieder aktuelle Teile!
Dein altes System bringt ja auch noch eine gewisse Summe, womit du dann noch mehr Budget hättest. Die Teile sind ja nicht wertlos - spontan hätte ich gesagt iwo um 550-650 könntest du noch dafür kriegen.
Und ja, am besten dann dein altes System vom Verkauf in einen guten Monitor umwandeln mit 27", WQHD, 144hz, GSync bzw. offiziell kompatiblen Freesync - oder wo halt deine Präferenz liegt.

Zuletzt bearbeitet:
MRM2142 schrieb:
Denke das neuste an meinem Rechner ist die GTX.
die 980ti ist älter als der vorgänger des 7700K und nicht unbedingt gut gealtert.

oder ob das schon reicht oder manches dann Bottlenecked.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
240fps sind natürlich anspruchsvoll. wie schnell ist der vorhandene RAM? lässt sich z.b. mit CPU-Z, reiter "SPD", herausfinden.

ne größere SSD wäre auf jeden fall sehr zu empfehlen und das CX750M würde ich bei so ner karte auch ersetzen.

Zen3 wird für ende des jahres erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würd ne neue Grafikkarte kaufen, sobald käuflich. (RTX 3080).
Dann kannst bis Weihnachten testen, bis neue AMD CPUs kommen.
Bis dann weißt Du auch sicher ob der 7700k für deinen Einsatzzweck noch reicht.
Wenn nicht kannst Du auch davor immer noch eine neue Plattform kaufen.

Ja ne neue SSD kommt aufjedenfall rein.
Hatte damals glaubig die 980ti mit dem i7 und dem Netzteil zusammen gekauft.
Erinner mich halt nur gut dran das die das teuerste an meinem Setup zu dem Zeitpunkt war.

Hol die eine 3070 und ein neues Netzteil, dann kannst du noch ein paar Jahre so weiterdaddeln.

Da du ein hohes Budget hast, schau Dir als Einstieg mal das 1500 € Beispiel an.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dabei dann halt die RTX 3080 einplanen.

Im Hinblick auf die demnächst kommenden ZEN 3 CPUs, ggf. erst mal mit einer Ryzen 5 3600/X anfangen und dann bei Bedarf im Frühjahr aufrüsten.

Und da nun mit dem Nvidia RTX IO feature eine NVME SSD künftig wichtiger werden kann, würde ich statt B550 eher ein X570 Board mit 3x PCIe 4.0 M.2 Slots nehmen, um etwas zukunftssicherer zu sein.

ggf. auch gleich schon 1x PCIe 4.0 NVME SSD mit 1 TB als Systemplatte einplanen. Da die aber noch relativ teuer sind, halt die beiden anderen M.2 Slots erst später füllen, wenn du mehr Kapazität benötigst für Spiele die das RTX IO unterstützen. Für Spiele die das nicht unterstützen reicht eine normale SATA SSD.

Ich würde dir ansonsten erstmal raten:
  • RTX 3000
  • 2*16gb ddr4 3200 ballistix mit OC (und alten raus)

und dann schauen ob noch mehr gewechselt werden muss:
dann ryzen 4000 + board

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen @MRM2142 .

Grundsätzlich kannst du dich erst einmal an dem "Der ideale Gaming PC" Leitfaden orientieren. Womit ich immer so extreme Bauchschmerzen habe sind erste Posts, wo direkt ein neuer PC um 2500 Euro oder gar 3000 Euro zusammengestellt werden soll. Irgendwie hat man diese Nutzer hier nie wieder mit ihren teuren Kisten gesehen bzw. natürlich gelesen.

Das Tripple A Spiele von heute nicht mehr so rund auf einem älteren Rechner laufen wie die aus jener Zeit, ist normal und daran wird sich auch in weiteren 5 Jahren nichts ändern. Deine vorhandene GTX 980 Ti entspricht heute sozusagen einer GTX 1660 Ti / GTX 1660 Super und wird selbst unter Full-HD durch die 6 GB Videospeicher ab und an limitiert.

Wäre auf jeden Fall gut, wenn du dich konkret äußerst, ob du ein aktuelles System mit AMD oder Intel Prozessor bzw. mit AMD oder nVidia Karte haben möchtest.

MRM2142 schrieb:
Grafikkarte: 2047MB NVDIA GeForce GTX 980 TI (MSI)

Eine 2GB 980Ti hat es meines Wissens nie gegeben. Und das die jetzt in FullHD so stark die Bremse ist kann zwar sein aber wahrscheinlich nicht in jedem Fall. Wenn ich mich da an Battlefield 5 erinnere war mit einem Vierkerner (nach einem Update, denn ganz zu Anfang lief es ja super)) einfach kein Spaß mehr da bei dem mikro Geruckel und da war nur eine GTX 970 verbaut. Da hat auch der Wechsel zu einer RTX 2070 nichts gebracht.
Erst nach dem Wechsel zu einem Sechskerner mit 12 Threads lief alles wunderbar und sehr flüssig. Selbiges bei Titanfall.

Aber gut, es kommt aufs Spiel an. Und da man von einer GTX 980 ruhigen Gewissens auf 3xxx wechseln kann ist das schon fast ein Pflichtkauf.

Vielen Dank schonmal.
Natürlich alles was ich schreibe ist nicht Final somit kann sich da immer wieder was ändern.
Denke mal ich werde auf die 3080 warten und die dann kaufen, nur hab ich gehört sowas ist immer schnell abgegriffen, wie bestellt man denn sowas vor und wo? Ich hab nur gelesen kann man derzeit noch nicht.
Und direkt um bei dem Thema zu bleiben lade ich mal sofern ich das klappt, ein SS von meinem Teil hoch, bitte nicht den Staub beachten ist schon eine... Weile... her das ich da mit Druckluft o.a durchgegangen bin.
Außerdem geht es sicherlich Professioneller...
Denn ich erinnere mich es war eine Qual die 980ti einzubauen.
Hab ich da überhaupt noch Platz oder sollte ich lieber direkt nen neues Gehäuse nehmen?
Festplatte hol ich auch direkt und dann muss ich noch überlegen wie ich weite verfahre , lese hier viel von warten wie es mit der neuen Graka läuft.

Anhänge

• IMG_20200904_162040.jpg
    IMG_20200904_162040.jpg
    3 MB · Aufrufe: 264
schnellen RAM rein und ne neue GPU.
wenn es dann immer noch zu wenig ist, wiederkommen und komplett erneuern :-D

Ltcrusher schrieb:
Hallo und willkommen @MRM2142 .

Grundsätzlich kannst du dich erst einmal an dem "Der ideale Gaming PC" Leitfaden orientieren. Womit ich immer so extreme Bauchschmerzen habe sind erste Posts, wo direkt ein neuer PC um 2500 Euro oder gar 3000 Euro zusammengestellt werden soll. Irgendwie hat man diese Nutzer hier nie wieder mit ihren teuren Kisten gesehen bzw. natürlich gelesen.

Das Tripple A Spiele von heute nicht mehr so rund auf einem älteren Rechner laufen wie die aus jener Zeit, ist normal und daran wird sich auch in weiteren 5 Jahren nichts ändern. Deine vorhandene GTX 980 Ti entspricht heute sozusagen einer GTX 1660 Ti / GTX 1660 Super und wird selbst unter Full-HD durch die 6 GB Videospeicher ab und an limitiert.

Wäre auf jeden Fall gut, wenn du dich konkret äußerst, ob du ein aktuelles System mit AMD oder Intel Prozessor bzw. mit AMD oder nVidia Karte haben möchtest.
Entweder waren diese Leute alle zufrieden oder ich weiß auch nicht.
Ich suche ja ernsthaft Rat, bevor ich mir auf gut deutsch gesagt S* kaufe.
Nur weil ich 2500 angegeben habe muss ich dies Ja nicht erreichen.
Ob Nvdia oder AMD ist mir erlich gesagt egal, ich bin bis jetzt immer die nVdias Schiene gefahren somit hab ich keine AMD erfahrungen gemacht und wie gesagt so sehr kenne ich mich auch nicht damit aus, ich kann nur von hören weiterberichten das Leute sagen AMD schlechter aber ich kann da nichts zu sagen. Ich denke mal es ist immer Preis/Leistung.
Klar den Thread hab ich mir auch angeguckt, nicht alles aber jede Person hat ja auch andere Umstände.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@MRM2142
Finde erstmal raus was jetzt limitiert.
Zur Hilfestellung
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Es ist auf dem ersten Blick ersichtlich daß die GPU limitiert, heißt ich würde erstmal das PSU und die GPU tauschen, wenn dann die CPU oder der RAM limitiert kann man immernoch aufrüsten oder eine neue Plattform holen und das frisch gekaufte PSU und die GPU übernehmen.
Danke, uhm wurde erledigt, meine Graka schlägt komplett an 99% :D

Zuletzt bearbeitet:
@MRM2142:
warum steckt der RAM in den ersten beiden slots? so läuft der nur im singlechannel, das kostet im CPU-limit richtig leistung. steck den bitte mal in die richtigen slots, siehe MB-handbuch.
hat dein gehäuse unter dem NT keine öffnung oder warum ist das mit dem lüfter nach innen verbaut?
warum ein top-blower?

bitte mal die verlinkte anleitung richtig durcharbeiten, da geht es nicht darum herauszufinden was aktuell limitiert sondern wie viele fps die CPU noch liefern kann. aber vorher bitte den RAM umstecken.

apropos RAM:
Deathangel008 schrieb:
wie schnell ist der vorhandene RAM? lässt sich z.b. mit CPU-Z, reiter "SPD", herausfinden.
...?

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
MRM2142 schrieb:
Danke, uhm wurde erledigt, meine Graka schlägt komplett an 99% :D
Dann erst PSU und GPU tauschen wie oben bereits erwähnt. Danach noch mal testen. Vielleicht reicht für deine Ansprüche noch die Plattform, die Betonung liegt auf vielleicht.

Zurück
Oben