Aufrüsten oder doch neues System?

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nun ist mein Gaming-Rechner etwas in die Jahre gekommen und es wird an der Zeit etwas zu investieren. Leider kann ich mit meinem derzeitigen System keine Runde Battlefield 4 mehr zu Ende spielen. Mein System fängt nach ca. 10-20 min. extrem an zu laggen bis nur noch ein Neustart hilft. Oft kommt dies direkt nach einem Wechsel der Runde ebenfalls vor. Also wollte ich die Gelegenheit nutzen mein System aufzufrischen :)

Der Rechner wird nur zum Zocken von BF4 verwendet. Zum Surfen und Arbeiten habe ich ein MacBook Pro.

Folgende Hardware habe ich zur Zeit verbaut:
CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Gigabyte GA890GPA-UD3H (Revision 2)
RAM: 4*2 GB RAM / 2GB Crucial und 2GB Corsair
GraKa: Sapphire HD5850
Netzteil: beQuiet 550W
SSD: Crucial C300 64GB
HDD: WD 500 GB

Für mein Upgrade habe ich folgende Komponenten rausgesucht:
CPU: AMD FX-8320
GraKa: Sapphire R9 280 Toxic
RAM: evtl. 2x 8GB von Crucial oder Corsair
SSD: Crucial M500 120 GB
HDD: Wird dank NAS nicht mehr benötigt

Meine Fragen nun:
Reicht das Motherboard noch aus?
(Also von den Anzahl an Steckplätzen (Rückseite: USB usw.) brauche ich persönlich nicht mehr. Es geht mir um die inneren Werte wie SATA und Steckplätze für GraKA usw.)

Würde das Upgrade reichen oder sollte ich lieber direkt in ein neues Intel-System investieren?

Ich freue mich über eure Antworten und Tipps!

Liebe Grüße

Also ich würde eine neue Grafikkarte kaufen wie eine R9 280X oder eine GTX 770 und einen guten CPU Kühler kaufen um die CPU zu übertakten, falls noch nicht geschehen, als SSD würde ich schon die Crucial M500 240GB nehmen, abgesehen davon würde ich das System so lassen.

Also ich würde zuerst mal die GraKa tauschen; den Prozessor eventuell etwas übertakten (ca. 3,6GHz+). Falls du keinen CPU-Kühler hast, außer Boxed, solltest du auch daran denken. z.B. ein HR2 Macho.

Eventuell ist deine SSD auch etwas zu voll? (Fausregel: eine SSD nur max. 70-80% der Kapazität verwenden)

EDIT: Buget?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kauf Dir erst eine Super Graka
CPU übertakten - später kannst immer noch auf einen FX Aufrüsten

Gruß

Hast du schonmal den PC in den letzten Monaten gereinigt? Möglicherweise ist eine zu hohe Temperatur für das laggen zuständig.
Kannst ja mal schauen ob es daran liegt und du hinterher vlt wieder normal zocken kannst.

Als CPU Kühler habe ich zur Zeit einen Coolermaster drin. Welcher genau weiss ich leider nicht mehr. Ich habe mal ein Bild angehangen. Das könnte er sein. Also der Lüfter ist quasi seitlich drauf. Sodas auf der anderen Seite noch einer passen würde. Eventuell Würde ich dann einfach noch einen Lüfter auf den Kühlkörper setzen.

Als SSD würde mir ne 120 GB reichen, da ich insgesamt 4TB Speicherplatz auf der NAS habe, welche noch gespiegelt wird.

Wenn das laggen anfängt zeigt mir der Taskmanager manchmal eine Auslastung der CPU von 100 % - und manchmal eine Auslastung des RAMs von 100 % an. Hier sollte ich nicht nachbessern?

@Coca_Cola: den Rechner reinige ich ab uns zu ja. Werde ich am WE mal wieder machen! Danke

C283-3022-main.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@JerryCurwen

moin, bei der SSD würde ich auch zu einer etwas größeren raten. Hatte auch mal nur ne 120'er drin, welche sich aber recht schnell gefüllt hat aufgrund der Datenmengen heutiger Spiele. Deswegen habe ich dann auch eine größere eingebaut, da ich kein Bock hatte ständig zu deinstallieren und bei Neuinstallation dann wieder alle Patche übers Netz zu ziehen. Für BF4 ist in deiner Situation auf jeden Fall eine Mantlefähige GraKa empfehlenswert, da hier deine CPU schon ordentlich entlastet wird.

MfG

Hallo Jeery Curven,

die Antwort hast du dir schon selbst gegeben "GraKa: Sapphire R9 280 Toxic"... und dann evtl. weitersehen.

In welche Richtung bläst dein CPU-Kühler?
Ist die wichtige Gehäuseentlüftung hinten oder hinten oben vorhanden?

MfG
Sylvester

Von einer Prozessoraufrüstung würde ich absehen. Der 8320 ist grob "nur" 20 % schneller als ein Phenom II X4. Falls der 8320 nicht auf das alte Board passt und deswegen ein neues angeschafft werden müsste, sollte man gleich auf Intel gehen, da die 40 % schneller sind. (Maus auf den Phenom II X4 positionieren).
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

Wenn der Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher je auf 100 %, also Vollast gehen, würde ich prüfen, was das verursacht. Ein neues System läuft häufig flüssiger, weil Windows neu installiert ist und nicht wegen der Komponenten. ;)

Also der Kühle auf dem Kühlkörper der CPU bläst in Richtung Kühlkörper. Vorne am Gehäuse ist noch ein Lüfter der kalte Luft in das Gehäuse zieht. Gehäuse ist ein Xigmatek Asgard I. Ansonsten sind keine Lüfter verbaut. Außer halt GraKa und Netzteil.

System ist bereits frisch aufgesetzt. Es läuft auch sonst nichts im Hintergrund außer, Origin, Logitech Gaming Software, AMD-Catalyst und GDATA. Wenn es laggt ich aus dem Spiel rausgehe und den Taskmanager Starte ist Battlefield 4 der Prozess der alles auslastet. Sobald BF4 dann geschlossen ist, geht CPU bzw. RAM - je nachdem was ausgelastet war - runter.

Also SSD wird dann doch die 240 GB Variante ist ja für unter 100 € zu haben.

Also wenn ich dann aufrüsten sollte, dann eher nen Intel-System?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du die CPU aufrüsten willst würde ich schon zu einer Intel CPU raten, aber erstmal würde ich es nochmal mit dem Phenom II X4 versuchen, hast du während du BF4 gespielt hast auch schon mal den MSI Afterburner und HWInfo laufen gehabt um zu schauen wie die CPU während des Spiels taktet?

Ich hab grad von einem X3 auf einen Fx8320 aufgerüstet. Allerdings spiele ich recht wenig, das meiste ist foto & Video.
Ich würde dir auch zu einer größeren SSD raten. Die M500 240gb kostet knapp 100€. Und du hast genug Platz die Spiele darauf zu installieren.

Zurück
Oben