Alternate 2
Mobile

[Aufrüsten oder Ersetzen?] 4 Jahre alter Gaming-PC

rindy

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde.
Nach einer flotten Runde Zocken ist mir gestern die GraKa durchgeschmolzen. Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich meinen Gaming-PC aus dem Jahre 2007 aufrüsten, nur meine GraKa gegen etwas Vergleichbares austauschen oder soll gleich ein neues System her?
Hier meine jetzigen Specs:

Intel Core 2 Duo E6800
† GeForce 8800GTX †
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS4
Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT E5-500W
Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
Und der Prozessor-Kühler: CoolerMaster Centurion 5

Kann man aus diesen Teilen mit wenig Aufwand eine neue Kiste herstellen oder ersetze ich das System lieber gleich komplett? Was meint ihr?
Danke vielmals für jede Hilfe!

Lieber Gruss

Rindy

Hey Jonas5, danke für die schnelle Antwort.

Zu deiner Frage: Najaaaa... Es ist halt auch eine Preisfrage, von daher nehme ich es momentan in Kauf, dass neuere Spiele nur bedingt laufen. Ich denke, das Neueste was ich auf meiner Kiste daddle ist Bad Company 2 und Starcraft 2. Von daher sollten die Specs ja schon reichen.

Edit: Grah, ich seh' gerade, bei uns in der teuren Schweiz kriegst du die HD5850 nicht unter 150.- € :( Was meinst du zur GTS-450? http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=206871

Zuletzt bearbeitet:
die hat deutlich weniger power! auch wenn deine CPU gerade in starcraft2 und BC2 limitieren müsste. finde schon, dass sich es lohnt neu zu kaufen. einen 955BE, 4GB RAM + 5850/5870/6850/6870 machen ca. 250-300€. und das ist ne top basis. dazu nen Mobo für 60€ und, das NT kannst du behalten, seh ich gerade.

Kann ich meine RAM-Riegel dann auch einsetzen? Macht 6GB RAM überhaupt Sinn? Oo Und brauche ich dafür dann nicht auch noch ein neues Betriebssystem?
(Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ohne Home-PC ist man echt aufgeschmissen...)

ich würde dir vorschlagen entwerder neue grafikkarte und eine "neue" gebrauchte cpu für das alte board (zb. q9550) oder direkt komplett neu. im zweiten fall gibt es wieder zwei möglichkeiten, entweder du willst geld sparen dann wäre ein am2+ system interessant das zwar eigentlich heute schon veraltet ist aber auf dem sich noch alle aktuellen cpu's verbauen lassen und bei dem du keinen neuen arbeitsspeicher brauchst oder ein schnelles s1155 system zb. mit i5 2400, MSI H61MU-E35 und 4gb kingston valueram ddr3 1333 cl9.

Welche "neue" GraKa würdest du denn vorschlagen, Nightfly? Also, wenn ich jetzt nur die GraKa ersetzen würde.

Danke vielmals für deine Hilfe, Jonas.
Warum eigentlich ne Radeon? Welche GTX wäre z.B. vergleichbar? Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste, auf welcher man die verschiedenen Grafikkarten-Generationen einsehen und vergleichen kann?

auf der seite ganz unten findest du die momentan interessantesten grafikkarten auf einen blick, die leistung kannst du so schon mal in etwa einordnen, über den preis musst du selbst entscheiden, bleibt nur noch ein guter kühler inkl. leisem lüfter. such dir am besten eine raus und frag dann hier ob die ok ist. (allgemein kann ich dir schon mal sagen das die karten mit radiallüfter tendenziell zu den lauteren gehören.)

Lieber Nightfly, bitte bitte töte mich jetzt nicht!! Aber: Welche Seite meinst du? :D
Ich habe mich jetzt hier schlau gemacht. Was meinst du/meint ihr zu einer HD 5850 für umgerechnet 145€? Rechtfertigt sich der Preis?

willst du in österreich bestellen?

weil sonst würde ich die HD 5850 für 110€ von da oben nehmen...

Sollte ich? Weil ich bin Schweizer, ich weiss jetzt nicht wie das mit dem Zoll aussieht. Natürlich wäre es lukrativ im WESENTLICH!!! günstigeren Ausland zu bestellen.... *sagte er und hob drohend eine Faust gen Himmel, den widerlichen Kapitalismus seines Landes verfluchend*

naja ok...also ich würde entweder die HD 5850 nehmen oder die etwas billigere aber langsamere HD 6850 von sapphire oder die etwas schnellere aber teurere HD 6870 von sapphire

kann leider gerade keinen link schicken aber du findest die schon:D

Danke dass du dich so um mich kümmerst :D
Ja, hast du selbst Erfahrungen gemacht wie das wegen dem Zoll in die Schweiz aussieht? Oder denkst du ich kann da problemlos im Austria-land bestellen? =)

Edit: Ich sehe gerade....... Mein Arbeitsrechner hier in der Bude hat eine GeForce 9800GTX verbaut!!! Und das für Office-Arbeiten... Wie moralisch verwerflich ist es, wenn ich jetzt einfach diese Karte hier klaue? :D (Keine Angst, ich würde das natürlich schon absprechen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
sry aber ich dahchte digitech wäre österreich;)

ok anscheined läuft das nicht mit in die schweiz senden...zumindest von deutschland nicht...

So, also die günstigste HD5850 die ich hier in meiner Gegend gefunden habe wäre diese hier. Der Shop schaut zwar etwas einfach gestrickt aus, aber ich denke, der Hardware tut das keinen Abbruch :) Jonas, hab ich deinen Segen? :D

Edit: Achja, Preis: ~107€, voll OK, oder?

rindy schrieb:
So, also die günstigste HD5850 die ich hier in meiner Gegend gefunden habe wäre diese hier. Der Shop schaut zwar etwas einfach gestrickt aus, aber ich denke, der Hardware tut das keinen Abbruch :) Jonas, hab ich deinen Segen? :D

Edit: Achja, Preis: ~107€, voll OK, oder?

Ja. Eine GTX560 wäre zwar overall rund 10% schneller (siehe Link von Nightfly09), kostet aber auch gut 75% mehr!

Zurück
Oben