Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Aufrüsten oder Ersetzen?] 4 Jahre alter Gaming-PC
@rindy, für den Fall du ziehst einen kompletten Neukauf in Betracht, wäre es nicht schlecht wenn du uns ein Preislimit nennst, dann kann man dir auch gescheite Vorschläge machen. Den Neukauf würde ich dir für die genannten Spiele auch empfehlen. Du zockst überwiegend SC2 und BC2 ... dann solltest du auf jeden Fall einen Quad ins Auge fassen. Ob AMD oder Intel ist dann fast egal, allerdings hast du mit einem SandyBridge deutlich mehr Leistung zur Verfügung als mit jedem AMD 4-Kerner. Zum Teil sogar mehr als mit den AMD 6-Kernern.
Wichtig wäre auch zu klären in welcher Auflösung du spielst (1680x1050 oder Full-HD 1920x1080 ?!), denn danach richtet sich, welche Grafikkarte du kaufen solltest. Für die kleinere Auflösung reicht derzeit z.b. eine GTX460 oder auch eine Radeon HD6850 vollends aus. Für Full-HD würde ich schon mind. eine GTX470/560 oder Radeon HD5850/6870 bzw. höher nehmen. Um halbwegs zukunftssicher zu sein solltest du eine GTX570 oder Radeon HD6970 ins Auge fassen, damit solltest du die nächsten 2-3 Jahre hinkommen.
Unter Umständen kannst du dein 500 Watt Netzteil behalten, das könnte man aber erst sagen wenn man weis welche Neuteile du anschaffen möchtest. 4GB DDR3 RAM reichen auch aus, wobei RAM derzeit so billig ist, da macht man auch mit 8GB keinen Fehler. Und ob du evtl. noch eine SSD ins Auge fasst, hängt auch von deinem Budget ab, da diese nicht ganz billig sind. Fürs zocken selbst bringt die keine Vorteile, die beschleunigt dir aber generell die Ladezeiten von Betriebssystem und Anwendungen enorm.
Du kannst natürlich auch erstmal deine Grafikkarte aufrüsten, wobei aber gerade für deine genannten Spiele ein Quadcore sehr von Vorteil ist, daher rate ich auch zum Neukauf.
@kammerjaeger1: wie ich in beitrag #10 bereits geschrieben habe handelt es sich hier nicht um eine empfehlung für die gtx 560 sondern um einen link der dem te dabei helfen soll die leistung der aktuell für ihn interessanten grafikkarten einschätzen zu können. den preisvergleich über geizhals und die feststellung mit den 75% aufpreis kann ich auch nicht so ganz verstehen da der te ja laut eigener angabe in der schweiz bestellen möchte.
Grah, ich seh' gerade, bei uns in der teuren Schweiz kriegst du die HD5850 nicht unter 150.- €
So, also die günstigste HD5850 die ich hier in meiner Gegend gefunden habe wäre diese hier. Der Shop schaut zwar etwas einfach gestrickt aus, aber ich denke, der Hardware tut das keinen Abbruch Jonas, hab ich deinen Segen?