Aufrüsten oder komplett neu?

Germane96

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Diablo 3, Guild Wars 2, ab und an Shooter BF, CoD etc., auf 60+ FPS hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore bei 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
CPU: I7-4770k
Mainboard: MSI z87-G45 Gaming (MS-7821)
Garfikkarte: Gigabyte GTX 660 TI
Ram: 2x Corsair DDR3 8 GB RAM (16 GB gesamt)
Festplatten: 128 GB SSD Samsung 840 Pro Series + 2 GB WesternDigital SATA
Netzteil: Cougar Power X700 (700 Watt)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? So wenig wie möglich, Nur Grafikkarte eventuell aufrüsten?

So wenig wie möglich. Überlege nur die Grafikkarte auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Reduziere die Grafikeinstellungen weitestgehend und sieh, ob dir die fps reichen. Wenn nicht, limitiert auch deine CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Ungeziefer
Hol dir erstmal eine Grafikkarte, das bringt am Meisten.

Hast du nun 8GB oder 16GB RAM??
Dein System ist ja noch "ok". Du solltest somit eigenltich gut davon kommen, wenn du nur die GPU wechselst.
Dein altes Netzteil in meinen Augen eher schlecht als recht, dementsprechend würde ich dir raten auch noch das Netzteil zu wechseln, denn allgemein benötigen neue Komponenten immer feinere Ströme und durch die ganzen "Boost" Mechanismen kann es zu Peaks kommen, die dein Netzteil unter Umständen aktuell nicht liefern kann. Folge sind abstürze.
So wenig wie möglich ist eine sehr unpräzise Aussage.
Eine RX 570 8GB, RX 580 8GB, RX 590, Vega 56 (Sapphire Pulse) können wärmstens empfohlen werden.
In den teureren Regionen eine Custom RX 5700 oder RTX 2060 Super (bis ca. 400€)
Als Netzteil würde ich für die RX Grafikkarten ein 550W Seasonic 80 Plus Gold Netzteil nehmen, für die Vega 56 ein 650W Netzteil.

An sich hat der 4770k noch genug reserven. Neue Grafikkarte rein, dann schafft der Schinken locker 2 weitere Jahre.

yoshi0597 schrieb:
Hast du nun 8GB oder 16GB RAM??
Konnte auch auch nicht eindeutig rauslesen.
Ich würde aber auch empfehlen erst mal die GPU upzugraden.

ok vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Ich bin bereit bis zu 1000 Euro auszugeben, aber ob es sich lohnt dann wirklich das Geld in den Rechner zu stecken und dann in 2-3 Jahren nochmal ist halt die Frage. Gefühlt ist halt der deutliche Schwachpunkt die Grafikkarte und als Ram habe ich 16 GB (2x 8 GB verbaut), habe ich oben geändert.

Seh ich auch so, erstmal reicht eine neue Grafikkarte locker aus.

Ich hab selber jetzt knapp ein Jahr nen Xeon E3 1230 (entspricht i7-4770) mit einer RTX 2080 betrieben und das hat wunderbar funktioniert. Bei 4k60FPS bin ich eigentlich nie im CPU-Limit gewesen.

Theoretisch ist also bis zu einer RTX 2080 alles denkbar. Da kommt es ganz allein auf dein Budget an.
Selbst eine RX 570 für 135€ würde schon einen ordentlichen Leistungssprung bringen.

Mit einem übertakteten 4770K bist du noch ganz gut dabei. So 4.2 - 4.5Ghz sollten machbar sein auf allen Kernen.

Ich würde keine RX 580 kaufen, die ist zu schwach für deine CPU. Lieber eine Vega 56, RX 5700, 2060 Super oder eine gebrauchte GTX 1070

Ist das Netzteil ca. 6 Jahre alt, seh ich das richtig?
Das könnte man auch mal wechseln irgendwann, aber grundsätzlich sollte es mit neuen GPUs noch klarkommen.

Ich wär auch für Vega56, 5700XT oder darüber. Wieviel du wirklich für die GPU ausgeben und welche Leistung du damit erzielen willst, kannst nur du wissen.

Germane96 schrieb:
Gefühlt ist halt der deutliche Schwachpunkt die Grafikkarte

Ist sie. Der 4770 kann eine GTX 1070 gut beschäftigen, merkbare Unterschiede durch eine bessere CPU gibt es höchstens bei CPU-Fressern wie AC Origins/Odyssey.

Den 60 Hz-Müll auf 144 Hz+Freesync aufzurüsten würde ich eher in Angriff nehmen als die CPU.

Sollte es ne Vega werden auf jeden Fall NT durch ein modernes 550-650W NT tauschen.
Die alten Gurken kommen mit den extremen Lastwechseln nicht klar.

@Germane96 hier mal ein paar Vorschläge
Netzeil 550W + folgende Grafikkarten
Sapphire RX 570 8GB Pulse (alle RX 570 8GB GPUs)
AsRock Phantom Gaming RX 580 8GB (alle RX 580 8GB)
Powercolor Red Dragon RX 590 (alle RX 590)
alle RX 5700 -> aufpassen die günstigen Modelle mit dem Standard Blower Kühler sind laut und werden heiß!
Mindfactory Angebot zur MSI RX5700XT Evoke -> gutes Angebot
alle RTX 2060 Super -> die KFA2 für 410 Euro kann empfohlen werden

Netzteil 650W + folgende GPU
Sapphire Pulse RX Vega 56

Hier hast du die GPU Rangliste von Computerbase. Damit solltest du dich gut orientieren können wie viel Geld wie viel mehr Performance bringt.

Der Rest vom Budget würde ich in einen neuen Monitor investieren. Vorzugsweise einen 1440p 144Hz Monitor mit Freesync / Adaptive Sync. Hier würde ich dir aber eher raten die Vega 56 als min., eher eine RX 5700 / RX 5700 XT / RTX 2060 Super, RTX 2070 Super zu kaufen

Hab vor zwei Jahren von einer GTX670 zu einer GTX1070 gewechselt.
CPU ist eine i5 Haswell (gleiche Generation)
Meistens im GPU Limit um die 90 FPS.
Nur in Battlefield 1 hackt es selten.
Das sollte aber ein besserer i7 besser können.

@yoshi0597 hat einige brauchbare Modelle und Angebote gelistet, allerdings würde ich die 5700XT Evoke keinesfalls empfehlen. Die Karte ist massiv zu heiss und zu laut, im PCB Teardown war auch ersichtlich, wieso. Unter anderem schlechte/unzureichende Kühlpads.

Wow so viele tolle und wirklich hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit. :daumen: für die Community. Ich denke ich werde in eine "Mittelklasse" Grafikkarte investieren, scheint ja von der Preis-/Leistung hier das beste zu sein. Beim Netzteil wechsel tue ich mich immer schwer, da ich schon jahrelang kein PC mehr zusammen geschraubt / angeschlossen habe. Diese kleinen Kabel vom Netzteil fürs Mainboard...puh da bekomme ich immer Schweißausbrüche. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Germane96 schrieb:
Beim Netzteil wechsel tue ich mich immer schwer, da ich schon jahrelang kein PC mehr zusammen geschraubt / angeschlossen habe. Diese kleinen Kabel vom Netzteil fürs Mainboard...puh da bekomme ich immer Schweißausbrüche. :D
Was du sicherlich meinst sind doch die Anschlüsse vom Frontpanel eines Gehäuses? USB, Audio, LED etc.

Vom Netzteil kommen nur "große", wie der 24 Pin, 4(+4)Pin für CPU und ggf. 6(+2 (x2)) Pin für die Grafik. Ansonsten noch Molex und Sata-Strom, aber das sind ja auch noch eher für Grobmotoriker geeignete Kabel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@Captain Mumpitz Danke für den Hinweis zur 5700XT Evoke! Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die besser wäre als das Standard Modell. Schließlich sind die meisten MSI Modelle nur mit 2 Lüftern ausgestattet. Damit ändert sich das Angebot in ein "No-Deal" :D
@Germane96 Das ist nicht so schwer. Mache Fotos von deiner aktuellen Verkabelung. Du musst NUR den Stromstecker entfernen. Für gewöhnlich muss man dafür auch nicht den ganzen PC in die einzelteile legen (kommt auf den einzelfall an). Bei dem von mir verlinkten Netzteil handelt es sich um ein Modulares Netzteil. Du musst somit NUR die Kabel an das Netzteil anschließen, die DU auch nur benötigst. Unter Umständen kannst du dir somit vielleicht 1-2 Kabel für Festplatten sparen, auch einen für eine zusätzliche Grafikkarte etc., somit sollte der Einbau leichter und vielleicht auch aufgeräumter sein als zuvor.
Du könntest dir auch vielleicht gleich eine neue Wärmeleitpaste kaufen und neu für die CPU auftragen. Deine Temperaturen sollten niedriger ausfallen. Im Gegenzug kannst du auch mal deinen Prozessorkühler abstauben. Am Ende solltest du nicht nur einen stärkeren PC haben, sondern auch einen leiseren und aufgeräumteren!

Eine VEGA 56 von Sapphire und deinen i7-4770k könntest du noch übertakten, dieser hat genügend Luft nach Oben, je nach Lüfter noch eine AiO. Dein Budget gibt diesen ja her.

Gegenüber dem Basistakt hat dein i7-4770k bei 3,9 Ghz (Boostatkt) 14% und bei 4,4 Ghz (OC) 29% mehr Leistung im Cinebech R15.

Zurück
Oben