Aufrüsten oder neu kaufen (230€)

hmm ja. wenn es das bundle für 200 gibt, dann ist es ok.
aber wie schon bei meiner auflistung oben ist das mit i5 2400/2320 (gebraucht)+ Mb(neu) und Ram (Neu) auch für 130€ durchaus machbar. Übertakten kann man halt dann nicht. hat aber die neuere Architektur und ist viel günstiger mit Garantie auf Board und Ram.

Übertakte die CPU und graka, spar etwas mehr Geld zusammen (~600 Euro), verkaufe dann deinen alten Rechner (~170-200 Euro) und dann stell dir was neues auf die Beine.

Die GPU reicht für aktuelle Spiele bis FHD noch gut aus, die CPU meistens auch um die GPU zu befeuern (zumindest @ OC). Da würde ich kein geld mehr in einzelne Komponenten stecken (auch wenn der RAM schon etwas grenzwertig ist).

Ps: vielleicht kommt ja zum Abitur noch etwas Geld zusammen von bekannten ;)

TheOpenfield schrieb:
Ps: vielleicht kommt ja zum Abitur noch etwas Geld zusammen von bekannten ;)

Guter Punkt :D Ich würds - wie gesagt - auch erstmal mit OC versuchen und derweil die Kriegskasse noch ein bisschen füllen, zumal du dir zur Zeit sowieso keine Gedanken über sowas machen sondern dich aufs Abi konzentrieren solltest lieber TE ;P

Danke für die vielen Antworten.
Übertakten habe ich bereits versucht. Verbessert die Leistung erheblich, doch aktuelle Spiele sind mit ca. 15FPS immer noch unspielbar.

Ich hab mir nun folgendes überlegt:

Prozessor: Intel Core i5-2500, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel ~ gebraucht 100€
Mainboard: Asus H61M-K Mainboard Sockel 1155 ~ 55€
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3 ~ 30€
Gehäuse: BitFenix Nova ~ 35€
Festplatte: WD 1TB Blue ~ 45€

Macht insgesamt ca. 270€ ... vor allem über Ostern werd ich nochmal einiges bekommen, daran hab ich gar nicht gedacht ;)

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn?

wie viel ist denn "einiges"?

autoshot schrieb:
wie viel ist denn "einiges"?
Schwer zu sagen ... 50 bis 100€ sollten schon zusammenkommen. Allerdings will ich nicht alles für den PC ausgeben sondern nur das was noch fehlt um die oben genannten Teile zu kaufen.

Also, eine gebrauchte Grundbasis basierend auf Sandy Bridge halte ich i.A. schon als Preisleistungssieger. Allerdings nur, wenn übertaktet wird (mit passendem Board und "K" CPU plus Kühler). Sonst sind die Sandy Quad Cores eben auch schon langsam "veraltet" und wird in vielen Spielen schon vom aktuellen i3 geschlagen: https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4

Hier im Markplatz sollte es ein 2500K+P67/Z68/Z77 Board+8GB RAM+OC-tauglicher Kühler für ~ 200 Euro geben (mit 2600K etwa 250 Euro, wäre auch meine erste Wahl, wenn du denn die Wahl hast). Damit wäre eine solide Basis geschaffen, die verglichen mit "Stock" Werten locker 30%+ Rohleistung draufsetzen kann.

Eine Sache, die heutzutage wirklich in keinem Rechner fehlen darf , egal ob Gaming, Office etc.: SSD!
Du hast ja noch eine 500 GB Platte (ich nehme an, die läuft noch?). Für um die 50 Euro solltest du eine gebrauchte ~256 GB SSD finden können, wo Windows und die wichtigsten Spiele platzfinden sollen. Die HDD dann noch als Datengrab dazu.

Gehäuse -> Geschmackssache, das Gesamtpaket sollte allerdings noch stimmen (ggfs. Tests/Reviews dazu durchlesen)
Ergänzung ()

Phili007 schrieb:
Danke für die vielen Antworten.
Übertakten habe ich bereits versucht. Verbessert die Leistung erheblich, doch aktuelle Spiele sind mit ca. 15FPS immer noch unspielbar.

Welche Spiele genau? Du kannst selbst nachprüfen, welches Stück Hardware dich hier limitiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn das Upgrade? Ich habe letztens im Schrott einen XEON E5430 gefunden und hab nun noch ein Gigabyte P45-DS3L in die Hände bekommen.

Hab mir für 5 Euro 7Stück solche 771->775 Adapter bestellt und mich jetzt mal dran gemacht. War alles relativ unproblematisch. Den Sockel zu modifizieren ( Codiernasen entfernen ) ist dabei am kritischsten. Man bleibt gern mal an den Pins hängen. Aber vielleicht bin ich nur ungeschickt :).

Auf jeden Fall musste ich noch ein BIOS-Microcode Update machen, damit er startet und siehe da, er wird als E5430 erkannt. Muss mal schauen ob ich ihn auf 4GHz bekomme. DDR-2-6400 hab ich ja noch.

Zurück
Oben