Aufrüsten oder neu kaufen?

Nolyn

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe nächsten Monat Geburtstag und bin am überlegen, ob ich mir Geld für eine Aufrüstung meines PCs wünschen soll. Es würde sich dabei um 200-250€ handeln.
Natürlich müsste ich vorher wissen, ob sich das überhaupt noch lohnt, mein System ist schon ein paar Jahre alt.

Hauptanwendungen sind World of Warcraft und Diablo3, Internet und in naher Zukunft Programmierumgebungen, da ich eine entsprechende Ausbildung beginne.

Laufzeit für ein Neues System wäre ca. 3 Jahre, also so, dass ich gut über meine Azubi-Zeit hinweg komme.

Mein System:
CPU: AMD Athlon II X4 640 (3 GHz)
CPU-Kühler: AMD FHSA7015B-1374
RAM: 8 GB
Mainboard: MSI 760GM-P34
GraKa: Radeon R9 290
Netzteil: BQ SU7 500W
Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB
Monitor: LG Flatron E2411
Windows 10

Ich lege keinen Wert auf besonders hohe Grafikeinstellungen, die Spiele sollten aber flüssig laufen. Nächste Woche kommt auch das neue WoW-Addon, das ich dann gerne spielen würde (Systemanforderungen hier).
WoW und Diablo 3 spiele ich mit einer Auflösung von 1920x1080 und mittleren Grafikeinstellungen. Beide spiele laufen ca mit 60 FPS.
Schön wäre auch eine SSD.

Vielen Dank im Voraus! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's mal so:
Eine SSD und eine Grafikkarte sind sicherlich nicht verkehrt, das System wird durch die SSD enorm beschleunigt, und die Spiele werden auch sehr glücklich sein über eine GTX 1060 oder RX 480, wenn das im Budget liegen sollte.

Bei diesen beiden Komponenten machst du außerdem auch keinen Fehlkauf, wenn die CPU doch irgendwo der Flaschenhals ist, denn du kannst die neue Grafikkarte und SSD ja dann auch im Nachhinein in den neuen Rechner mit übernehmen.

Was ebenfalls nicht verkehrt wäre, du aber in einen neuen Rechner nicht mitnehmen kannst, wären weitere 4GB RAM. Vielleicht findest du da ja irgendwas gebrauchtes oder so, für nicht viel Geld.

versuch am besten günstig eine gtx 760 zu bekommen.die kannst du schon unter 100 euro kriegen und spar auf ein komplett neues system

aber da er nur sata 2 wird die ssd auch nicht sehr viel bringen

Ob SATA 1, 2 oder 3 macht bei dem großen Vorteil der SSDs, nämlich der super kurzen Zugriffszeit, keinen nennenswerten Unterschied. Einzig die Bandbreite wird hier limitiert, aber davon hat man sowieso nur in seltenen Fällen etwas, da ja auch der Ziel-Ort bei z.B. Kopiervorgängen diese Bandbreite bereitstellen können muss.
Also da würde ich mir höchstens bei SATA 1 noch Gedanken machen, bei SATA 2 ist alles gut!

Was für ein Budget hast du?

aber da er nur sata 2 wird die ssd auch nicht sehr viel bringen
Da täuscht du dich; auch wenn die SSD "nur" an einem SATA 3Gb/s Port hängt, ist der Performance-Vorteil gegenüber einer HDD enorm.

bestätige
JollyRoger2408 schrieb:
...auch wenn die SSD "nur" an einem SATA 3Gb/s Port hängt, ist der Performance-Vorteil gegenüber einer HDD enorm.
HDD max. ~100MB/s, meine neuen SSD 266MB/s, ganz abgesehen von der viel schnelleren Zugriffgeschwindigkeit.

@ Nolyn:
Bitte den Leitfaden
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
komplett bearbeiten, damit dir besser geholfen werden kann.

.. keinen Wert auf besonders hohe Grafikeinstellungen, die Spiele sollten aber flüssig laufen was momentan in der Regel der Fall ist
In welcher Auslösung, mit welchen Grafikeinstellungen soll was genau mit wievielen fps laufen? Und was kann dein Bildschirm?

Deine benannten Systemanforderungen verweisen auf eine Auflösung die nicht mehr aktuell ist.

MaW85 schrieb:
Was für ein Budget hast du?

Zuletzt bearbeitet:
selbst an sata 1 bringt ne ssd enorm vorteile und ein viel flüssigeres arbeiten am pc

Danke für die bisherigen Antworten!

Das Budget liegt erstmal bei 200-250€, ich würde ungern mein Erspartes verwenden. Besser wäre es, jetzt ein paar Upgrades zu machen und dann mein Weihnachtsgeld wieder für Upgrades zu benutzen, falls das möglich und sinnvoll ist.

@dB150: Mein Monitor ist ein LG W2242S. Ich würde gerne 24 Zoll haben, denke aber, dass es sinnvoller ist erst eine bessere GraKa zu kaufen.
WoW spiele ich momentan mit einer Auflösung von 1680x1050 und niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen, D3 mit 1600x900x60 und auch niedrigen Einstellungen. Beide Spiele laufen bei ca. 60 FPS flüssig, es gibt aber Momente im Spiel wo es hakt.

Die fehlenden Informationen habe ich im Anfangspost ergänzt. ;)

In Diablo 3 wird eine SSD schon mal Wunder bewirken, das Spiel profitiert enorm von schnelleren Zugriffszeiten. Die Nachladeruckler beim Leveleinstieg und die Mikroruckler während des Spielens verschwinden damit völlig. Ich würde dir daher schon mal eine SSD an's Herz legen mit 240GB aufwärts, damit Windows, Programme und zumindest Diablo 3 drauf passen.

Für die restlichen 150-200€ kaufst du dir eine Grafikkarte, eine GTX 960 4GB wäre da wohl die passendste Lösung, der Preis sollte da die nächsten Tage/Wochen deutlich sinken. Möglicherweise kommt auch eine RX 480 in diesen Preisbereich. Oder auch eine gebrauchte GTX 960 4GB / R9 380 4GB mit Restgarantie, dafür dann eine etwas größere SSD oder noch weitere 4GB RAM.

rausfinden was limitiert und entsprechend aufrüsten. bei dir sind aber sowohl CPU als auch graka verdammt schlecht, und da dein MB leider auch billigschrott ist wird man da auch keine dickere CPU draufpacken können.

Hallo @Headn,
es wäre besser, du würdest für dein Anliegen einen eigenen Thread eröffnen, da hier sonst alles ein wenig durcheinander kommt. :)

Heute abend habe ich ein Angebot von einem Bekannten für eine R9 290 4GB bekommen. Sie war schon 2 Jahre in Gebrauch, er hat sie Ende letzten Jahres gegen eine GTX 980 ausgetauscht. Für 100€ könnte ich sie bekommen, ich bin mir aber nicht sicher, ob mein Netzteil passt.
Die R9 hat einen 8-pin und einen 6-pin Anschluss, mein BQ SU7 hat 2 8-pin Anschlüsse. Kann ich sie trotzdem anschließen oder bräuchte ich dann ein neues Netzteil?
Ansonsten scheint mir das Angebot gut zu sein, die R9 wäre ein großes Upgrade zur GT 640.

"SU 7"? du meinst wohl das System Power 7? das hat, streng genommen, nicht 2 8pin-anschlüsse, sondern 2 6+2pin-anschlüsse. stellt auch ausreichend power bereit. um welche 290 handelt es sich denn? das refdesign ist absolut nicht zu empfehlen. 100€ sind allerdings ein sehr guter preis, vorausgesetzt natürlich die karte ist in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
"SU 7"? du meinst wohl das System Power 7?
Genau.

Deathangel008 schrieb:
das hat, streng genommen, nicht 2 8pin-anschlüsse, sondern 2 6+2pin-anschlüsse.
Heißt das, dass ich die R9 mit einem 6-pin und einem 8-pin Anschluss benutzen könnte?

Deathangel008 schrieb:
stellt auch ausreichend power bereit.
Auf der Herstellerseite der R9 steht, sie benötige 600W, mein Netzteil hat 500W.

Deathangel008 schrieb:
um welche 290 handelt es sich denn? das refdesign ist absolut nicht zu empfehlen.
Gigabyte Radeon R9 290 4GB DDR5
3 Lüfter
GV-R9290C-4GD
512Bit
PCI-E 3.0
2x DVI-D Anschluss, 1x HDMI, 1x Displayport
8-pin und 6-pin Stromanschluss

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte ist eine gute Karte. Die Lüfter sind vielleicht nicht die leisesten, dafür stimmt das gesamtpaket.

Was auf der Seite steht ist blödsinn. Die 500W reichen und genug Pins sind auch vorhanden mit den 2 * 6+2, also ja, du kannst sie damit betreiben!

ja, genau das heißt es.

die hersteller empfehlen immer mehr als eigentlich nötig ist, um sich einigermaßen gegen billig-NTs abzusichern die nicht liefern was draufsteht.

naja, die Gigabyte-karten zählen jetzt nicht unbedingt zu den besseren 290er, sind ziemlich laut. wenn das kein problem darstellt kannst da aber ruhig zuschlagen, vorausgesetzt die passt in dein case, die ist ziemlich groß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben