Aufrüsten oder neu kaufen?

-freshy-

Banned
Hallo, an alle ich brauche mal eine Empfehlung erst einmal zu meinem System

Mainboard Gigabyte B75M-D3V

CPU ist ein Intel I5 3330

Arbeitsspeicher sind 16 GB DDR 3 RAM

Die GPU ist Nvidia GTX 1050 TI

Das Netzteil ist ein cooler Master G450M

Meine Frage ist, lohnt sich insgesamt ein Aufrüsten mit einer neu GPU und CPU das Mainboard(Sockel 1150) ist doch schon sehr alt und die neuen Ryzen passen nicht auf das Mainboard daher Aufrüsten oder neu Kaufen.

Was ich mit dem neuen System machen möchte größten Teils Zocken vorwiegend Spiele wie AC Creed und ähnlich gerne auf FHD auf hohen Einstellung wenn möglich WQHD auf Mittel mit 60 FPS.

Muss nicht dieses Jahr passieren ich kann auch noch bis nächstes Jahr warten. Hoffe habe keine Angaben vergessen.

Fragebogen und hier ganz wichtig Budget vergessen. Ich würde komplett kaufen. Min 1000 Euro musst du jedoch schon ausgeben damit WQHD einigermaßen flüssig läuft.

Schon das gelesen, was hier täglich auf die Frage geantwortet wird?
Was limitiert hier eigentlich?

Ich spiele AC nicht, aber gemäß dem, was ich so aufgeschnappt habe, wäre selbst ein i7 3770, das Maxmium deiner Plattform, damit ziemlich überfordert.

zivilist schrieb:
Fragebogen und hier ganz wichtig Budget vergessen. Ich würde komplett kaufen. Min 1000 Euro musst du jedoch schon ausgeben damit WQHD einigermaßen flüssig läuft.
Das habe ich mir schon fast gedacht könnte man auch sagen man gibt 500-600 Euro erst einmal aus und man rüstet später nach wäre doch auch ein Möglichkeit oder?

Wenn du für 500-600 Euro aufrüstet wo fängst man an: entweder RAM, CPU und Mainboard (muss alles zusammengeschehen) dann siehst du die Leistung in Spiele immer noch nicht, da dann die Grafikkarte limitiert. Wenn du nur die Grafikkarte aufrüstest könnte es etwas schneller gehen, aber die Grafikkarte langweilt sich dann da der Prozessor mit dem langsamen RAM nicht schnell genug Daten liefern kann. Ein neues Netzteil kommt auch noch hinzu. Wenn du beispielsweise noch keine oder eine sehr kleine SSD hast, kommst die auch noch hinzu (1 TB empfehlenswert).

• Gefällt mir
Reaktionen: -freshy- und MECD
Zwirbelkatz schrieb:
Schon das gelesen, was hier täglich auf die Frage geantwortet wird?
Was limitiert hier eigentlich?

Ich spiele AC nicht, aber gemäß dem, was ich so aufgeschnappt habe, wäre selbst ein i7 3770, das Maxmium deiner Plattform, damit ziemlich überfordert.
Zur zeit Zocke Ac Creed Odysse WQHD auf Mittel aber nur im Durchschnitt mit 30 FPS ist ja nicht so toll

Ich würde lieber ein paar Monate sparen. In einem halben Jahr dürfte auch die Verfügbarkeit der neuen AMD CPUs und GPUs besser sein, v.a. könnte man sie vielleicht auch für die UVP bekommen. Also mehr Leistung für weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
zivilist schrieb:
Wenn du für 500-600 Euro aufrüstet wo fängst man an: entweder RAM, CPU und Mainboard (muss alles zusammengeschehen) dann siehst du die Leistung in Spiele immer noch nicht, da dann die Grafikkarte limitiert. Wenn du nur die Grafikkarte aufrüstest könnte es etwas schneller gehen, aber die Grafikkarte langweilt sich dann da der Prozessor mit dem langsamen RAM nicht schnell genug Daten liefern kann. Ein neues Netzteil kommt auch noch hinzu.
Ja da hast du vollkommen Recht wo fängt man an denn wird es warscheinlich auf einen neuen hinaus laufen aber 1000 Euro ist schon ne ansage Budget wären bei 500 Euro bis Max 700 Euro das ich WQHD damit vergessen kann ist mir klar.

Hatte erst einmal an sowas hier gedacht

https://krotus-computer.de/gamer-pc...00-gaming-pc#1951560311af0e84069b557b2ac9724f

und denn später mal aufrüsten.

Wären ein 5600x und eine RTX3060ti zur UVP verfügbar (... ! ...), könntest du deine Bedürfnisse für rund 1000€ sehr gut auf einen Schlag befriedigen. Leider sieht die Realität etwas anders aus.

Bitte keine Bewertung daraus ableiten:
Dein System ist insgesamt nie Highend gewesen und leider in die Jahre gekommen. Sowohl CPU als auch GPU und Netzteil sind mal irgendwo Richtung Mittelfeld unterwegs gewesen. Heute ziehen sie leider keine Wurst mehr vom Teller, sodass eine gestückelte Aufrüstung reichlich sinnlos wäre.

Kompletter Neukauf => heute => 700€ => wäre auch machbar, ...
... aber schätzungsweise bekommst du im Q1 2021, für dann womöglich 800-900€, deutlich mehr Leistung. Schaue dir bspw. mal den Test zur RX6800 und den Sprung gegenüber ihrem Vorgänger an. Das sind irgendwie was um 70% zur RX5700(xt).

Frage:
Kommen für dich gebrauchte Teile infrage?

Der verlinkte Komplett PC: in FullHD geht’s vermutlich schneller aber WQHD wird eng, dafür ist Prozessor und Grafikkarte zu knapp. Die SSD ist auch sehr eng bemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich Danke euch erst einmal ich werde denn mich ein wenig Gedulden noch und auf 2021 warten und denn einen
Neukauf tätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Zwirbelkatz und MECD
-freshy- schrieb:
Ich Danke euch erst einmal ich werde denn mich ein wenig Gedulden noch und auf 2021 warten und denn einen
Neukauf tätigen.
Ein paar hundert Euro mehr und du kannst dir einen sehr potenten PC bauen

@-freshy-:
warum wurde der fragebogen ignoriert?

Budget wären bei 500 Euro bis Max 700 Euro
dafür gäbe es jetzt z.b.
i5 10400F ~145€
Gigabyte Z490M ~105€
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~108€
PowerColor 5600XT Red Dragon~269€
~627€

das G450M könnte vorerst bleiben.

falls nicht vorhanden noch ne SSD
Crucial MX500 500GB ~52€
WD Blue 3D 1TB ~95€

zivilist schrieb:
aber WQHD wird eng, dafür ist Prozessor und Grafikkarte zu knapp.
warum genau ist die CPU für WQHD zu lahm, für FHD aber nicht?

Hallo wie schon gesagt Vielen Dank an alle ich habe mir als Laie mal die Mühe gemacht mi8r was zusammen zu stellen da würde ich gerne eure Meinung wissen ob der Ansatz stimmt oder ob der PC totaler Murks ist.

Kaufen will ich erst 2021 aber ich wollte mir mal schon mal die Mühe machen.

https://geizhals.de/?cat=WL1

Was meint ihr?

@-freshy-: nein. wunschliste im (geizhals-)account anlegen und öffentlich freigeben. oder einfach den kram auflisten.

Zurück
Oben