Aufrüsten oder neu kaufen?

@-freshy-:
warum nicht den vorhandenen rechner aufrüsten? mit der von mir in #15 genannten hardware hättest du deutlich mehr leistung (CPU ~30%, graka ~60%).

und wenn schon dann ne 5500XT 8GB und keine alte 580 mehr.

Oh stimmt habe ich ausversehen überlesen Sorry
wird denn aber 2021 brauche aber noch ein Gehäuse gibt kann ich da ein X beliebiges nehmen meins ist in die Jahre schon gekommen und 2 USB Anschlüsse funktionieren auch nicht mehr

@-freshy-:
was ist das problem daran dass das gehäuse "in die jahre gekommen" ist? dass die frontUSB-ports nicht mehr funktionieren kann auch am MB liegen.

das Silent Base 600 wäre jetzt nicht gerade meine erste wahl. was sind deine ansprüche ans gehäuse?

Heyho...
Um auf 60Fps zu kommen könnte man in der Bucht nen I7 3770 schießen..so für 55-60 sieht man da einige weggehen.
Für den Fps Bereich in wqhd dürfte dann auch ne gebrauchte RX580/8gb oder gtx1060/6gb
brauchbar sein..gibbet da auch gebraucht ab ~100€...
So könntest du die alte Büchse fürn schmalen Taler noch ne gewisse Zeit weiternutzen und denn richtig Aufrüsten..

nur so nebenbei :-)
gl&hf

• Gefällt mir
Reaktionen: -freshy-
Deathangel008 schrieb:
@-freshy-:
was ist das problem daran dass das gehäuse "in die jahre gekommen" ist? dass die frontUSB-ports nicht mehr funktionieren kann auch am MB liegen.

das Silent Base 600 wäre jetzt nicht gerade meine erste wahl. was sind deine ansprüche ans gehäuse?
Anforderungen wären schlicht mit ein wenig Beleuchtung aber nicht so Extrem wie manche das gleich die ganze Wohnung beleuchtet ist.

@-freshy-:
diese anforderung erfüllt das Silent Base 600 aber nicht gerade, oder? schau dir das Pure Base 500DX mal an.

hinweis: das von mir in #15 verlinkte MB hat ein braunes PCB, optisch nicht so gelungen.

Ja das sieht wirklich gut aus.Der PC hat heute wieder einen schlechten Tag jezt kommen auch noch im Spiel immer wieder kurze Bildaussetzer und dazu noch das mit den Front USB wird Zeit das was neues bei mir angeschafft wird werde deinen Komponete mir im Q1 2021 zulegen.

@-freshy-:
melde dich vorher nochmal hier, wer weiß wie der markt dann aussieht. was heute ne empfehlung ist muss dann keine mehr sein.

• Gefällt mir
Hatte ich denn auch noch einmal vor kann sich ja schnell alles wieder ändern aber dieses mal mache ich nicht den
Fehler und kaufe mir einen Fertig Pc wie vor 10 Jahren damals.

Nur mal aus Neugier gibt es denn eigentlich Shops die vernünftige Fertig PC verkaufen? Oder sind die alle Murks

Dubaro hat für Komplett-PCs sehr gute Preise. Kannst dich da mal umschauen.

• Gefällt mir
Wenn du hauptsächlich zocken möchtest warum dann so eine kleine 500 GB SSD? Wenn du 2021 kaufen möchtest, würde ich dann nochmal eine aktuelle Idee von dir erwarten. Preislich aber auch von der Technologie kann da noch einiges passieren. PS: der Prozessor wäre mir, wenn ich schon alles neu zusammenstelle, auch zu klein.

zivilist schrieb:
Wenn du hauptsächlich zocken möchtest warum dann so eine kleine 500 GB SSD? Wenn du 2021 kaufen möchtest, würde ich dann nochmal eine aktuelle Idee von dir erwarten. Preislich aber auch von der Technologie kann da noch einiges passieren. PS: der Prozessor wäre mir, wenn ich schon alles neu zusammenstelle, auch zu klein.
meinst du denn vorgeschlagenden I5-10400F oder den Ryzen 2600 den ich mir vorgestellt habe.

-freshy- schrieb:
meinst du denn vorgeschlagenden I5-10400F oder den Ryzen 2600 den ich mir vorgestellt habe.
Beides

Überteuert nicht gerade, eher am falschen Ende gespart.

Das Gehäuse hat mikroskopisch kleine Lufteinlässe, wodurch der PC kaum "atmen" kann. Das Mainboard ist wirklich billig und hat dementsprechend bescheidene VRMs und Ausstattung. Beim RAM steht keinerlei Taktfrequenz dabei, und wenn das nicht mal dabei steht, tippe ich auf billige RAM-Riegel mit niedriger Taktfrequenz von der Chip-Resterampe. Die SSD hat zwar 480GB, allerdings vermutlich keinen DRAM-Cache, da auch hier kein genaues Modell dabei steht. Auch das Netzteil ist eher im Einsteigersegment angesiedelt. Nicht zuletzt ist auch kein extra Luftkühler erwähnt, daher tippe ich darauf, dass der wirklich nicht empfehlenswerte von Intel mitgelieferte Kühler oder ein anderer recht billiger mit bescheidener Kühlleistung verwendet wird.

Würde ich mir nicht kaufen, wobei man sagen muss, dass Rechner von Amazon/Otto etc. meist eh nix taugen.

Blackwidow23 schrieb:
Überteuert nicht gerade, eher am falschen Ende gespart.

Das Gehäuse hat mikroskopisch kleine Lufteinlässe, wodurch der PC kaum "atmen" kann. Das Mainboard ist wirklich billig und hat dementsprechend bescheidene VRMs und Ausstattung. Beim RAM steht keinerlei Taktfrequenz dabei, und wenn das nicht mal dabei steht, tippe ich auf billige RAM-Riegel mit niedriger Taktfrequenz von der Chip-Resterampe. Die SSD hat zwar 480GB, allerdings vermutlich keinen DRAM-Cache, da auch hier kein genaues Modell dabei steht. Auch das Netzteil ist eher im Einsteigersegment angesiedelt. Nicht zuletzt ist auch kein extra Luftkühler erwähnt, daher tippe ich darauf, dass der wirklich nicht empfehlenswerte von Intel mitgelieferte Kühler oder ein anderer recht billiger mit bescheidener Kühlleistung verwendet wird.

Würde ich mir nicht kaufen, wobei man sagen muss, dass Rechner von Amazon/Otto etc. meist eh nix taugen.
Ok Danke dir habe ich mir schon fast gedacht im ersten Moment hat er sich gut gelesen.
Ergänzung ()

Also ich würde mir denn doch erstmal einen gebrauchten I7 3770 mit einer RTX 580 oder einer GTX 1060 und einer SSD und einen neuen Gehäuse kaufen.CPU und GPU in der Bucht.Und denn spare ich für was Komplett neues.

Frage dazu reicht mein Cooler Master G450M dafür aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das G450M wäre für beide genannten Karten ausreichend, allerdings sehe ich da den Leistungssprung nicht ganz so. Ich bin selbst wegen einem Projekt von einer 1050 Ti auf eine RX 590 umgestiegen, die nochmal etwas stärker ist als 1060 und 580, und die Karte ist zwar merklich stärker, so hätte ich das Upgrade aber nicht getätigt, hätte ich nicht unbedingt ne neue Karte gebraucht.

Du meintest früher mal, etwas mehr Geld investieren zu können, was wäre mit einer 1660 Super für ca. 200€? Die könnte dann eventuell in den neuen PC übernommen werden und du hättest ein vernünftiges Upgrade.

Bezüglich der CPU würde ich dir raten, mal auf ebay oder Aliexpress nach einem Intel Xeon E3-1230 v2 zu schauen, das ist effektiv ein i7 3770 ohne iGPU, der öfter mal auf solchen Plattformen sehr günstig angeboten wird.

• Gefällt mir
Blackwidow23 schrieb:
Das G450M wäre für beide genannten Karten ausreichend, allerdings sehe ich da den Leistungssprung nicht ganz so. Ich bin selbst wegen einem Projekt von einer 1050 Ti auf eine RX 590 umgestiegen, die nochmal etwas stärker ist als 1060 und 580, und die Karte ist zwar merklich stärker, so hätte ich das Upgrade aber nicht getätigt, hätte ich nicht unbedingt ne neue Karte gebraucht.

Du meintest früher mal, etwas mehr Geld investieren zu können, was wäre mit einer 1660 Super für ca. 200€? Die könnte dann eventuell in den neuen PC übernommen werden und du hättest ein vernünftiges Upgrade.

Bezüglich der CPU würde ich dir raten, mal auf ebay oder Aliexpress nach einem Intel Xeon E3-1230 v2 zu schauen, das ist effektiv ein i7 3770 ohne iGPU, der öfter mal auf solchen Plattformen sehr günstig angeboten wird.
1660 Super und einen Xeon E3-1230 V2 wenn du das sagst du hast bestimmt mehr Ahnung als ich und dazu noch Pure Base 500DX Gehäuse.

Hoffe das passt auch alles ins Gehäuse rein ich hab da immer so ein Glück das es meistens nicht passt zwar noch nicht im PC Bereich aber bei anderen Sachen.

Blackwidow23 schrieb:
Ins Gehäuse passts schon, allerdings hat das Pure Base 500DX ARGB, diesen Header besitzt dein Board nicht.
Das ist die Beleuchtung denn oder ?also habe ich denn davon nichts?

Denn bleibt das Gehäuse Dunkel?

Zurück
Oben