Aufrüsten oder neu kaufen?

derjero

Cadet 2nd Year
Hallo, ich wollte fragen, ob ich meinen alten PC noch aufrüsten kann,
oder ob es ratsamer wäre, mir den 700€ PC zuzulegen.

Mein System besteht aus:

AMD Athlon 64 3200
einer Radeon x800 GT (die langsam nervt, da nur Pixelshader 1.1)
ein Gigabyte Mainboard (müsste ich noch schauen, welches genau)
und 2 GHZ ram

lohnt es sich diesen PÜC noch aufzurüsten oder sollte ich lieber die 700€ Empfehlung kaufen?

Mit der GTX als Grafikkarte wäre ich bei einem Preis von ca. 663€

Ich habe nur eine Frage zum Ram (da ich ihn lieber in einem Geschäft als im Inet kaufen möchte, welchen bräuchte ich da:

den hier:
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21669&agid=677

oder diesen hier:

http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22886&agid=1010

Und wie sieht es bei dem 700€ System mit den alternative Kaufempfehlungen aus?
Brauch ich noch einen zusätzlichen Kühler? Oder reicht der vorhandene aus?

(Wohne im Dachgeschoss und gerade jetzt im Sommer war es auch schon über 35°C in meiner Bude)

Und zu guter letzt:

Meine persönliche ,,Schmerzgrene`` liegt bei 750-800€ für einen neuen PC.

Gibt es da noch evtl. einige andere Modifikationen bzw. Alternativen, die ich an Komponenten kaufen könnte?

Schonmal vielen Dank

nette Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

@derjero
Auf dem AM3-Mainboard kannst du nur DDR3 reinstecken, deswegen also der zweite Link, mit DDR3

Du kannst noch für die CPU einen alternativen Kühler kaufen, damit das System bei deiner Hitze auch leise genug läuft, einige werden hier in der FAQ weiter unten aufgeführt...

Ansonnten gibt es da nichts mehr grundsätzliches am System zu machen. Wenn du weitere individuelle Fragen hast, die nicht die FAQ betreffen, so erstelle einen eigenen Thread im "Zusammenstellungsforum"

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dringend dazu raten die sachen alle online zu kaufen, da sparst du echt eine menge geld. hardwareversand.de ist z.b der online discounter von atelco und kostet deutlich weniger (alternative shops z.b mindfactory.de, hoh.de ...). hab vor 3 wochen einen rechner bestellt und der hätte mich bei atelco im laden anstatt 410€ inkl. versand dann 500€ gekostet. Und wie schon gesagt, hinter hardwareversand.de stecken die selben leute.

Ansonsten halt an den Gaming PC FAQ halten. Wobei du da schon ab der 500€ konfiguration ordentlich spiele power hast. Vorallem im vergleich zu deiner alten kisten. Selbst der 400€ PC mit ner HD4850 reicht für so ziemlich alles aus momentan. Mehr als 500€ lohnen sich nur wenn du wirklich recht viel spielst und auch die details auf maximum schrauben willst mit AA & AF aktiviert und das in hoher auflösung.

Zurück
Oben