Aufrüsten oder neuen PC Kaufen?

@syfsyn:
aus welchem paralleluniversum nimmst du diese zahlen? erzähle doch bitte nicht so einen blödsinn.
cbf x73.png
 
Die gtx970 verhungert an den 3,5gb vram limit
Siehe testparkour von CB
berücksichtigt man das werden aus den 97% plus mal eben 50%
Die gtx970 ist quasi gleichschnell wie eine gtx1060 FE
Siehe release test june 2016
neuer testparkour

Anno 1800 min 4gb vram optimum 6gb bei 1080p real time strategy kaum bis gar nicht fps abhängig ab 20fps spielbar
Borderlands 3 min 4gb vram,optimum 8gb first person shooter
Call of Duty: Modern Warfare min 6gb vram optimum 8gb first person shooter
Control min 6-8gb vram optimum 11gb (mit rtx) third person shooter
Ghost Recon Breakpoint min 6gb vram optimum 11gb vram third person shooter
Metro Exodus min 4gb vram optimum 8gb vram mit rtx 11gb vram first person shooter
Red Dead Redemption 2 min 6gb vram optimum 8gb vram third person shooter
Shadow of the Tomb Raider min 6gb vram optimum 11gb vram third person action adventure
The Division 2 min 6gb vram optimum 8gb vram third person shooter
– Death Stranding min 4gb vram optimum 8gb vram third person walking simulator
– Doom Eternal min 4gb vram optimum 6gb vram first person shooter
– F1 2020 min 3gb vram optimum 4gb vram racing game
– Gears Tactics min 2gb vram optimum 4gb vram round base tactic game
– Horizon Zero Dawn min 8gb vram optimum 12gb vram third person action adventure
– Resident Evil 3 min 2gb vram optimum 4gb third person horror/survival game vram wird als cache genutzt es reichen selbst 512mb aus je mehr belegt desto weniger ladezeit.
– Trackmania min 2gb vram optimum 4gb racing game third person
– Wolcen: Lords of Mayhem min 2gb vram optimum 4gb action rpg topdown perspective (diablo style)

Und siehe da die 3,5gb vram werden zum Verhängnis
Kurz man muss bei der gtx970 die Regler bei texturen immer auf low stellen dann passt was ich sage.
Wer hätte das 2015 ahnen können
 
syfsyn schrieb:
Die gtx970 ist quasi gleichschnell wie eine gtx1060 FE
Siehe release test june 2016
da war die 1060 13% vor der 970 und praktisch so schnell wie die 980. und dass die 970 seitdem zurückfällt liegt natürlich nur am speicher und nicht daran dass aktuelle games auf aktuelleren karten evtl grundsätzlich besser laufen, auf gar keinen fall. und selbst wenn: die 1660S ist im aktuellen CB-ranking 38% schneller als die 1060. liegt das auch am speicher?

ich bin selber 2017 von ner 970 auf ne 1070 umgestiegen, das war überall sehr deutlich spürbar. und das lag nicht daran dass der 970 überall der speicher ausgegangen wäre.
 
@syfsyn:
nö, schau mal genau hin. es sind 13%, nicht 5%. von der MSI 970 Gaming aus sind es 6%, aber die muss man dann auch mit der MSI 1060 Gaming vergleichen, und die ist wieder 13% schneller.
 
in 1440p
Ich meine 1080p
 
@syfsyn:
ich meine auch 1080p. schau endlich mal genau hin. und vergleiche nicht referenz mit custom.

in 1440p sind es 16% bzw 12%.
 
So. Danke erstmal für alle die geholfen haben. Habe mir jetzt eine RTX 2060 Super von MSI gegönnt. Außerdem ein neues Corsair iCUE 465x RGB Gehäuse. Habe mir dazu von Corsair noch ein Riser Kabel besorgt und die Karte Vertikal eingebaut. Das Problem ist, dass die Karte vielleicht 0,5 - 1 cm vor dem Glas hängt. Und das Glas extrem heiß wird. DIe GraKa auch auf Volllast 85 Grad erreicht. Außerdem ist der PC auch mal eingefroren und das Bild war wackelig und verschwand. Habe mal das Glas abgemacht und es ist jetzt besser. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Corsair das echt nur mit so wenig Abstand geplant hat. Naja, außer wieder horizontal einzubauen, gibt es noch eine Alternative, die mir nicht einfällt?

Danke und liebe Grüße

SJ
 
Ein Lüfter im Deckel hilft eigentlich immer, GPU-Abluft rauszuschaufeln. Oben/hinten meine ich. Ansonsten eben wieder horizontal...
 
Ganz klar.
Graphikkarte wieder normal einbauen oder die Seitenwand weglassen.
Ist doch bekannt, dass die Temperaturen schlecht sind und die Karte laut wird, wenn man sie vor die Scheibe setzt.
 
SlowJam schrieb:
gibt es noch eine Alternative, die mir nicht einfällt?
undervolten, reduziert den verbrauch und damit auch die abwärme.

ist halt grundsätzlich suboptimal die karte direkt vor die scheibe zu klatschen. taugt mMn nur für karten mit wakü.
 
Zurück
Oben