Aufrüsten oder neuen PC Kaufen?

Alter, bzw. Technik.
Ein aktuelles PurePower11 oder ein Seasonic GX dürfen es schon sein.

Ach so, Moment. Sorry, das VS550 NT hast du ja bereits. Dann lass es drin! für die Konfig doppelt kein Problem.

Der wechsel macht Sinn aber
Wenn gpu wechsel musste warten die gtx970 wir von dem fx6300 massivst ausgbremst ich weißd as weil meine alte gtx760 wurde auch massivst ausgebremst ausgenommen bei sehr gpu lastgen games nicht das war damals nur deus ex md
das game sollte bei ner gtx970 um die 56fps erreichen benchmark.
Da kaum cpu limitiert

r5 3600x
b550a pro
16gb ddr4 3600 egal welches kitt
aktuelles agesa update mit bios das bringt nochmal ws performance zum 3600
bq e11 pp 600w

gpu würde ich bis zur vorstellung der rtx3060 warten anfang nov
Die preise der rtx2060s werden extrem fallen da erwarte ich sogar bis Anfang okt auf 250€
Allein weil nvidia die rtx3060ti und rtx3060 anteasert
Die Konsolen erscheinen 13 nov und 19 nov
Die preise sind fix die leistung ist vorhersehbar da kann keine rtx2060s mehr über 300€ kosten.
Den größer aktuell würde ich nicht uograden bei nurn ryzen 5 3600x mit max 4,2ghz
ryzen 5000 ab 8.10 wird zusätzlich 15% ipc und etwa 200mhz mehr geben was so zwischen
20-25% singlleistung bringen wird. bei etwa 4,6ghz
aktuell mit oc liegt ryzen bei 4,4ghz ohne depends on mainboard and cooling

achja preis
r5 3600x ~ 180€
b550 gaming plus 80€ -50€ msi aktion
16gb ddr4 3600 60€
bq e11 pp 600w 70€
~365€
Weniger geht nur wenn man auf Leistung verzichtet
also den r5 3600 statt x -30€und ddr4 2666 statt 3600 -20€

Zuletzt bearbeitet:
der 3600X macht gegenüber dem normalen 3600 keinerlei Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und Pisaro
Deathangel008 schrieb:
@SlowJam:
550W sind nicht das problem (für karten mit mehr als 250W verbrauch sollten es mehr sein) und das alter von 6 jahren an sich auch nicht, aber das VS ist einfach billig und vor allem technisch arg angestaubt.

Alles klar. Danke dir.

@Deathangel008 : aber für einen R5 3600 + 1660Super reicht es eeewig und ist auch technisch nicht unkritisch. [zu spät am Abend...]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
warum den x nun 300mhz mehr takt
besseren turbo Ansprechverhalten da pbo aktiv was bei non x nicht an ist

bq steht für bequite ist forum sprech
e11 die Baureihe seit 2018
PP pure power
Und gibst nicht?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?hloc=de
Warum nun ist P/L das beste aktuell über single oder multirail kann man streiten für de hardware ist multirail sicherer
Singlerail sind besser fürs OC was heutzutage nurn hobby ist.

Den max 5-10% bei gpu und max 5% bei cpu bringen es nicht ram oc kostet kaum Stron aber viel Geduld und meist lohnt sich der Aufwand nicht.
Daher der rat zu Fertigen getesteten ramkits bei amd cpu skaliert die cpu vom ramtakt die timings nein.
verwechsle nicht ramtimings mit inf fab takt
Den diese timings kann man nicht ändern nur beim inf fab takt erhöhen
Den das problem bei ryzen bis zen2 ist die interchip connect zwischen den ccx dieser läuft auf ramtakt
und das ohne die latenzen diese werden vom cpu takt vs inf fab takt gesetzt.
ram oc ist sehr zeitraubend.

Mein rat, cpu board ram kaufen, docp an und beten.
Und da sind ddr4 3600 kits mit laschen timings besser weil diese sicher mit etwas mehr Spannung stabil laufen
Straffe timings sind immer zu bevorzugen ist aber lotto, wofür mehr zahlen.
Zumal ab 2933 kaum Leistung dazugewonnen werden kann.

Den der dualchannel ist es der limitiert nur weil eben die ccx aneinander daten tauschen müssen ab zen3 ryzen 5000 ist das Geschichte da reichen selbst ddr4 2133 standard kits aus da mehr als ddr4 2666 keine Leistung mehr kommt in games.
Das mag in sehr Durchsatz intensiven Anwendungen anders sein aber in Konsumenten software ist das die Ausnahme.

XMP ist ein intel standard und dafür werden die oc kits beworben docp ist mehr glück wenn welche das haben meistens ist das völliges raten vom mainbaord hersteller im UEfi egal ob da auch xmp drin steht

Und PBO kann man bei den allen aktivieren, ist aber eben nur ne Stromschleudermaschine. Paar Mhz mehr und extremer Mehrverbrauch mit so gut wie keinen Performancevorteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Ich hab mich wohl dem allgemeinen angschlossen den auf der bq webseite steht essential
Die rest.lichen haben keine familien bezeichnung.
Zumindest ist mir keine aufgefallen.

ah am typenschild darauf muss man erst mal kommen na gut hast recht
Somit kürze ich zukünftig pp11 ab das macht es klarer

ach komm, jetzt mal ehrlich. Über die 650W für eine RTX3080 kann man ja wohl streiten, aber ein VS550 für einen 3600er und GTX1660S...... :rolleyes:

@janer77:
das war auf das "halb 11 ist spät" bezogen.

um die ohren fliegen wird ihm da nichts. ich persönlich(!) würde das VS trotzdem rauswerfen.

Erstmal danke an alle Antworten.

Ich habe jetzt meinen PC aufgerüstet.

Ryzen 5 3600 4,2 GHz
msi b550 -A Pro Mainboard und
Crucial Ballistix DDR4, 3200 MHz mit 16 GB.

Jetzt ist die Grafikkarte dran. Ich warte erstmal noch einen Monat ob sich an den Preisen noch etwas tut und rüste meine GTX 970 dann auch auf. Ich kann mich allerdings nicht entscheinden.

Die Wahl steht zwischen der GTX 1660 Super und der RTX 2060 beide wären unter 300€ zu haben.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Preis/Leistungsmäßig.

LG

@SlowJam:
P/L kannst dir doch einfach ausrechnen. aktuell sind noch alle drei karten in der CB-grakarangliste vertreten.

aber wenn eh noch ein monat gewartet werden soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die gtx1660s lohnt nicht (+10%) und die vanilla rtx2060 ist nur max 50% schneller was sich bei 299€ nicht lohnt
Gutes upgrade ist nur die rtx2060s >(+70%) oder rx5700 +60%
beide überteuert
Warte bis endlich ampere und amd rx6xxx verfügbar werden
Der Abverkauf wird einiges an den preisen bewirken.
Aber alles steht und fällt bei der verfügbarkeit den neuen GPU gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlowJam
Zurück
Oben