Aufrüsten oder neuen PC Kaufen?

SlowJam

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
Hey Leute,

bin ein stiller Mitleser dieses Forums und wollte nun auch mal meine Frage in die Runde stellen.

Ich bin kein Experte, aber kenne mich schon recht gut aus.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mein aktuelles Setup ist:

CPU: AMD FX 6300 3,50 GHz
RAM: 8 GB DDR 3 RAM
Mainboard: MSI 970 Gaming Mainboard
Grafikkarte: GeForce GTX 970 4 GB
Netzteil: Corsair VS550 550 Watt (80+) Netzteil
Festplatte: 500 GB SSD & 1 TB HDD

Habe ich mir vor 6 Jahren mal gekauft und möchte es nun aufrüsten, da es bei anspruchvolleren Spielen keine konstanten FPS Raten mehr erreicht.

Ich wollte auf eine

CPU: Ryzen 5 3600 4,20 GHz
Mainboard: MSI B450 Tomahawk und
RAM: 2 x 8GB Corsair Vengeance DDR 4 3000 MHz

umsteigen.

Das aufrüsten würde mich so ca. 300 - 350€ kosten.

Sollte ich lieber bisschen mehr sparen und mir einen neuen Rechner holen oder geht das so klar?

Danke.

LG

SJ
 
Wir wissen leider nicht, was du spielst, in welchen Einstellungen, mit welchen FPS auf welcher Auflösung - und ob da CPU oder GPU limitieren. Ohne das kann dir niemand eine Aussage dazu machen.
 
Der Upgrade ist durchaus sinnig und die FX CPU macht sicherlich keinen Spaß mehr.

Kannst du so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowJam
Hi,

ich hab eine ähnliche Kombi (FX 6300, 8 GB DDR3, RX 570 8 GB) und werde auf einen R5 3600 updaten, allerdings auf ein B550 Board. Das dürfte wesentlich zukunftssicherer sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowJam
SlowJam schrieb:
Habe ich mir vor 6 Jahren mal gekauft und möchte es nun aufrüsten, da es bei anspruchvolleren Spielen keine konstanten FPS Raten mehr erreicht.
geht das etwas präziser?
Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …


das B450 Tomahawk Max finde ich zu teuer, für 17€ mehr kriegt man schon ein (grundsätzlich besseres) B550-A Pro Max.

RAM 3200 aufwärts, vorzugsweise Crucial Ballistix.

das olle VS sollte man mMn mal ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowJam
Also ich spiele eigentlich alles. Hauptsächlich COD Modern Warfare, Assassins Creed, CS:GO und andere FPS Shooter. Ich spiele mit niedrigen Einstellungen und kriege da auch keine 60 FPS mehr raus.

Full HD ist ausreichend (1920x1080)

Ich würde schon gerne 60 FPS mind. erreichen wollen mit guten Grafikeinstellungen, habe aber 2 Monitore die 144 FPS fähig sind. Das wäre natürlich optimal.
 
Board und CPU gehen in Ordnung, als RAM nimmst du diesen.
Bei COD, AC und aktuellen Shootern wird die 970er aber keine 60fps mit mehr als Medium Settings mehr abliefern, die Karte ist langsam aber sicher einfach zu schlecht (gealtert). Unabhängig von der neuen CPU.

Mit neuer GPU käm dann aber auch ein besseres NT mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowJam
Vielleicht macht es Sinn, noch ein wenig zu warten, was die neue Ryzen Generation bringt.
Dauert schließlich nicht mehr lange.
Eventuell gibt es dann auch einen 3600er günstig im Abverkauf.

Die Graphikkarte ist sicher auch nicht mehr die schnellste, würde ich aber erst einmal behalten und eventuell leicht übertakten.
Mit dem MSI Afterburner kannst Du recht leicht überprüfen, ob die Graphikkarte aktuell immer voll ausgelastet ist, oder sie sich langweilt, weil die CPU in Deinem Lieblingsspiel zu lahm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowJam
Captain Mumpitz schrieb:
Board und CPU gehen in Ordnung, als RAM nimmst du diesen.
Bei COD, AC und aktuellen Shootern wird die 970er aber keine 60fps mit mehr als Medium Settings mehr abliefern, die Karte ist langsam aber sicher einfach zu schlecht (gealtert). Unabhängig von der neuen CPU.

Mit neuer GPU käm dann aber auch ein besseres NT mit.

Alles klar. Danke.

Eine neue Grafikkarte würde dann demnächst folgen.

Welche würdet ihr den empfehlen? Ist eine Radeon RX 570 8 GB empfehlenswert?
 
@SlowJam:
von ner 970 kommend ist die 570 eher ein sidegrade mit mehr speicher. unter ner 1660S würde ich da nicht aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und Captain Mumpitz
@Deathangel008 die 570 ist als Minimum noch mit drin, als Pulse bis 150€ :)

Aber bei einer neuen Karte würd ich auf ~250€ schielen wenn man für 2-3 Jahre was davon haben möchte ohne gleich wieder alles auf Minimum zu stellen.
 
Also unter einer RX5700 würde ich nicht gehen. Ich finde das PLV aller 6GB nVidia Karten eigentlich nicht sonderlich gut.

RAM: oder gleich 3600er, kostet nur minimal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowJam
Ich würde tendenzeill noch etwas warten. Mit der breiteren verfügbarkeit der neuen GPUs und CPUs sollten die vorhergegangenen generationen im Preis noch etwas sinken und du kannst dein Budget vielleicht noch um 100-200€ aufstocken. Vielleicht auch noch etwas Weihnachtsgeld mitnehmen.

3600 plus B550 + 16GB Ballistix RAM ist schonmal eine ganz gute Grundlage. Grafikkarte und Netzteil sind früher oder später fällig, wobei ich mir bei kompetitiven FPS vorstellen kann, dass du auch gerne mal ins CPU-Limit läufst. Die genannten Spiele sind ja schon was älter und so schlecht ist die 970 dafür eigentlich auch noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowJam
@janer77:
sicher mit dem P/L? ne 1660S kriegt man ab 200€, ne 5700 ab 320€. 60% aufpreis für 32% mehr leistung und 33% mehr speicher. bei der 5700XT (ab 360€) sind es 80% aufpreis für 47% mehr leistung und 33% mehr speicher. im vergleich zur 5500XT 8GB (ab 180€) kostet die 1660S 11% mehr und bietet 22% mehr leistung. 6GB sind nicht unbedingt toll, aber was fps/€ angeht steht die 1660S echt gut da.

im bereich (deutlich) über 300€ würde ich die 3060S/ti bzw die neuen AMD-karten abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowJam
djducky schrieb:
Ich würde tendenzeill noch etwas warten. Mit der breiteren verfügbarkeit der neuen GPUs und CPUs sollten die vorhergegangenen generationen im Preis noch etwas sinken und du kannst dein Budget vielleicht noch um 100-200€ aufstocken. Vielleicht auch noch etwas Weihnachtsgeld mitnehmen.

3600 plus B550 + 16GB Ballistix RAM ist schonmal eine ganz gute Grundlage. Grafikkarte und Netzteil sind früher oder später fällig, wobei ich mir bei kompetitiven FPS vorstellen kann, dass du auch gerne mal ins CPU-Limit läufst. Die genannten Spiele sind ja schon was älter und so schlecht ist die 970 dafür eigentlich auch noch nicht.

Was würdest du den am Netzteil ändern? Die Wattanzahl von 550 oder allgemein das Alter?
 
@SlowJam:
550W sind nicht das problem (für karten mit mehr als 250W verbrauch sollten es mehr sein) und das alter von 6 jahren an sich auch nicht, aber das VS ist einfach billig und vor allem technisch arg angestaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowJam
NT: lieber ein BQT L11 80+ Gold , das VS550 ist nicht das gelbe vom Ei....

Eigentlich ist es ja krass, dass man anstatt grakas mit weniger Stromhunger immer noch welche mit Mehr rausbringt, aber zumindest bei nVidia ist das im Moment so. Falls du die 3080 im Auge haben solltest, dann lieber 600W nehmen.

@Deathangel008 : Solange sie nur 6GB haben ja. Mit etwas Glück bekommt man eine 5700 auch unter 300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowJam
Zurück
Oben