Aufrüsten oder neuer PC?

kudu23

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

meine Freundin benötigt dringend ein Systemupgrade. Zur Zeit hat sie einen Acer Aspire X1430 (AMD E350, 4GB Ram, 500GB Festplatte, Windows 7)

Der AMD-Prozessor ist dermaßen langsam, ein Video auf Youtube schauen und gleichzeitig etwas anderes (Website aufrufen, Worddokument öffnen, etc) ist so gut wie unmöglich bzw unzumutbar. Von einem Film in 1080p ganz zu schweigen. Auch ist die Arbeitsgeschwindigkeit insgesamt doch sehr sehr schwach.

Ist der E350 wirklich soooo langsam? Mein 5 Jahre altes Notebook mit Core2 Duo T5800 macht da 5x mehr Betrieb.

Meine eigentliche Frage lautet, ob man nicht einfach ein anderes Board und ne bessere APU kaufen könnte?

Oder besser doch ein neues System zusammenstellen? Könnte man hierfür die 4GB Ram und die Festplatte nutzen?

Einen Vorteil hat der Acer-Rechner: Er ist sehr klein und so gut wie nicht zu hören.

Preisvorstellungen gibt es keine konkreten, jedoch so günstig wie möglich. Meine Freundin ist bereit das auszugeben was benötigt wird, damit der PC ihre Anforderungen erfüllt.

Anforderungen werden auch keine hohen an den Rechner gestellt:

-Word, Excel, Powerpoint, PDFs bearbeiten und erstellen
-1080p Filme schauen am LCD TV und auf dem Computer-Monitor arbeiten.
-Youtube Videos schauen und gleichzeitig arbeiten mit Word und im Internet recherchieren
-KEINE Spiele
-LEISE soll er sein

Das ganze sollte er dann auch möglichst so lang schaffen, wie Garantie auf die neuen Teile vorhanden ist.

Ich habe schon viel in den FAQs gestöbert, jedoch bin ich zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen. Ich habe mich schon ewig nicht mehr mit Desktop-Hardware beschäftigt und bin da leider völlig raus.

Es wäre echt toll, wenn ihr mir hier helfen könntet!

Vielen Dank schon mal und Grüße,

David

Ich hab ein Netbook mit dem, bei mir funktioniert es,
allerdings habe ich dem Ding auch einen SSD spendiert, damit kommt man auf Super Werte! Vielleicht hat der Acer noch einen (freien) SATA Anschluss?

Viel erwarten sollte man allerdings von dem Prozessor nicht.

mfg

Habt ihr den Rechner in letzter Zeit mal neu aufgesetzt und aktuelle Treiber installiert? Sooo langsam sollte der E350 nun auch nicht sein.

Ich habe den Prozessor auch in meinem Notebook. Er ist schon langsam, aber so langsam nun auch nicht. Ich habe nachträglich noch eine SSD reingebaut. Damit läuft eigentlich alles flott. Office, Youtube + Kaspersky Systemcheck laufen ohne Probleme gleichzeitig.

1. Lass mal den CC Cleaner durchlaufen und lass ihn mal deinen PC reinigen! Das bewirkt meistens WUNDER!

2. Tipp für SSD: http://geizhals.de/eu/intel-ssd-530-series-240gb-ssdsc2bw240a401-a972548.html -->
5 Jahre Garantie!

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir auch überlegt, dass man Windows mal neu installieren könnte. Jedoch finden wir die mitgelieferten DVDs zu dem Rechner nicht mehr. Würde in diesem Fall ein Windows 7 bei der Bucht oä. bestellen. Aber würde es denn so viel bringen? Ich kann es mir kaum vorstellen. Denn im jetzigen Zustand ist auch ein ruckelfreies Abspielen einer 1080p mkv NICHT möglich, selbst wenn keine anderen Programme geöffnet sind bzw keine anderen Prozesse laufen. Und das hat meiner Meinung nach doch eigentlich nichts mit einem "zugemüllten" System oder veralteten Treibern zu tun oder?

Das stimmt...meiner hat auch Probleme mit 1080p........ Für sowas ist der Prozessor eigentlich auch nicht gedacht! Nur für Office und Internetrecherche.

Warte doch bis nächste Woche, dann kommt die neue AMD Generation raus. AMD "Kaveri" A10 7850k und A10 7700k. Die werden wahrscheinlich ein absoluter Preis-Leistungskracher. Mit diesen läuft Battlefield 4 auf Full HD --> Wenn dir das was sagt :evillol: Da hast du Grafikkarte + Prozessor in einem.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-388211

Hier meine Empfehlung an dich! Der AMD Prozessor wird in den nächsten Tagen noch sicherlich ordentlich günstiger werden.

Da hat deine Freundin mal was Ordentliches und nicht son Fertigmist!

Musst du bei Geizhals auf die Deutschlandflagge oben gehen, dann sind es ungefähr 550,-- € + leiser Betrieb!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin auch ein bischen gespannt darüber, was die neuen Prozessoren leisten und auch kosten werden. Jedoch sind sie für meine Freundin uninteressant, weil sie NICHTS zockt :P Hat denn sonst noch jemand einen Vorschlag zu machen oder könnte mir etwas empfehlen?

kudu23 schrieb:
Ja, ich bin auch ein bischen gespannt darüber, was die neuen Prozessoren leisten und auch kosten werden. Jedoch sind sie für meine Freundin uninteressant, weil sie NICHTS zockt :P Hat denn sonst noch jemand einen Vorschlag zu machen oder könnte mir etwas empfehlen?

Die sind auch für den normalen Alltagsbetrieb interessant. Damit hat sie genug Reserven für die nächsten 3-4 Jahre.

Okay. Na ich werd mal abwarten bis die draußen sind und dann werden wir entscheiden denk ich. Vielen Dank erstmal.

Würde neu kaufen, das geht sehr günstig und dann bekommt man auch aktuellen Standard, z.B.:

Intel Pentium G3220
ASRock B85M-HDS
Seagate Desktop SSHD 1TB
be quiet! System Power 7 350W
Sharkoon MA-I1000

Macht bei Mindfactory = 236,41€ + kostenlosem Versand über Midnightshopping
Die vorhandenen 4GB RAM weiter verwenden, muss natürlich DDR3 sein!

Da hat man dann (Front-) USB 3.0, eine schnelle SSHD (eine HDD mit SSD-Cache, was einer normalen HDD weit überlegen ist, einer SSD natürlich unterlegen. Dafür viel Platz für wenig Geld) und ein effizientes Netzteil.
Der Prozessor ist problemlos stark genug für alles gewollte und bietet eine integrierte Grafikeinheit welche ausreischen sollte.....zur Not kann man da immer noch eine kleine Grafikkarte nachkaufen (wenn denn überhaupt mal nötig). Das Mainboard bietet dabei VGA, DVI genauso wie HDMI! Also alles dabei, wenig Geld und einen schönen kleinen PC da stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
be quiet! System Power 7 350W

Macht bei Mindfactory = 236,41€ + kostenlosem Versand über Midnightshopping
Die vorhandenen 4GB RAM weiter verwenden, muss natürlich DDR3 sein!

Der Prozessor ist problemlos stark genug für alles gewollte und bietet eine integrierte Grafikeinheit welche ausreischen sollte.....
--> Aber die integrierte Grafikeinheit ist GROTTENSCHLECHT! :evillol:

Da würde ich fürs Netzteil 3 Euro mehr ausgeben und das von mir vorgeschlagene Netzteil holen --> Computerbase Empfehlung

Danke Chiller, Deine Zusammenstellung sieht echt nicht schlecht aus. Das einzige was mir vllt noch Sorgen daran bereitet, ist die integrierte Grafik des Pentium. Reicht diese wirklich aus für 1080p Filme? Zur Not könnte man ja noch eine kleinere Grafikkarte einbauen. Welche wäre hier nötig, um 1080p wiederzugeben bzw welche (günstige) wäre wirklich leistungsstärker als die integrierte Grafik der CPU?

Die intergrierte GPU kriegt auch 1080p Filme hin, soweit ich weiß.
Falls du jedoch lieber ein bisschen mehr Grafikleistung haben willst, dann nimm eine APU von AMD.

Die reicht locker für 1080p ... steht aus so im FAQ des idealen Office-PC:
Inzwischen sind Office PCs derart leistungsstark, dass sie auch 1080p Videos (z.B. YouTube) wiedergeben können.

Netzteil kann man das L8 300 W schon nehmen ... das hat auch einen PCIe-Anschluss, so dass man später sogar eine Mittelklasse-Grake nachrüsten kann.
Den hat das System Power 7 350 W zwar auch, aber wenn ich noch ein wenig sparen möchte, dann kann ich auch das be quiet! System Power 7 300W, das ist dann wirklich günstig (und trotzdem gut).

Und eine Graka wie die GTX 650 oder R7 250 läuft auch mit dem SP7 300 W.

Beim Gehäuse kann man auch das MA-A1000 ohne Beleuchtung nehmen ... und wegen der Lautstärke (die Gehäuselüfter) ruhig einmal den BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter oder 2x den 3-poliger Lüfter-Adapter von 12V auf 7V für 1,19 Euro mit dazu kaufen...

Die integriete Grafikeinheit macht FullHD spielend mit, das ist gar kein Problem (hier wird ja nichts gefordert)! Das würde ich definitiv (falls ein solcher Kauf in Frage kommt) so lassen und daheim in Ruhe testen. Wenn dann wirklich Bedarf an einer extra Grafikkarte besteht kann man die ohne Probleme nachkaufen und einstecken
-> z.B. eine passive Palit GeForce GT 630 Rev. 2, 1GB DDR3

DieMuellermilch schrieb:
Aber die integrierte Grafikeinheit ist GROTTENSCHLECHT
Ja, für Battlefield.
Aber für YouTube etc. reicht die völlig aus. Entscheidend ist noch immer der Prozessor. Du tust ja gerade so, als könnte man nichts mit dem Pentium anfangen.
Bevor du sowas schreibst, lies dir im ersten Post nochmal die Anforderungen durch. Grafikleistung wird nicht benötigt.

Zurück
Oben