Aufrüsten oder nicht, wenn ja was?

Peter.K

Cadet 3rd Year
Hallo, ich würde irgendwie gerne meinen Pc etwas aufrüsten, aber weiß nicht ob das so nötig ist bzw bekomme ich kopfschmerzen wenn ich versuche etwas besseres aber nicht zu teures zu finden (würde so um die 600 € ausgeben wollen), es gibt einfach viel zu viel. Ich kann zwar alles auf high spielen aber mein Pc häult manchmal schon sehr auf (keine ahnung ob das eh normal ist, ich habe lieber einen leisen pc XD)
Benutze den Pc nur zum Spielen.

Vielleicht kann mich da ja jemand bisschen beraten.

GraKa: Rtx 4070
Prozessor: 15-12400F
Motherboard: B660M DS3H DDR4
RAM: 24 GB DDR4

Lüfter habe ich teilweise auch schon gegen bequiet getauscht, DDR5 wäre nice aber dafür brauche ich sowieso ein neues Motherboard.
Welche Kühlung ist eigentlich besser, wasser oder Luft (hoffe ich empfache keine allzugroße diskusion darüber, ist wie wahrscheinlich wie die frage Nutella mit oder ohne Butter XD)

Danke für eure Hilfe im vorraus :-)

Gibt es für 600,- eine neue, schnellere Grafikkarte? Sonst würd ich nichts machen. Was denn auch. Für alles andere muss auch ein neues Board rein.

seyfhor schrieb:
Gibt es für 600,- eine neue, schnellere Grafikkarte? Sonst würd ich nichts machen. Was denn auch. Für alles andere muss auch ein neues Board rein.
Eher nicht.
Wo bin ich hier schrieb:
Welchen Monitor hast du denn? Und was spielst du?
2k Monitor, alles mögliche, neue Singleplayer games wie assassins creed oder aufbauspiele wie Manor Lords
K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.

Wenn er zu laut ist: Lüftersteuerung (vlt. findest du ja was im BIOS dazu) bzw. Kühlung nochmal anpassen.
Habe ich eigentlich schon auf quiet gestellt, manchmal ist halt die lüftung recht laut, komischerweise aber nicht in jeden spiel und oft auch in grafisch weniger anspruchsvollen spielen, zb in Assassins creed shadows ist der Pc auf hoher einstellung leiser als bei Last epoch in mittlerer einstellung.

Welcher RAM ist verbaut? 24GB ist da immer so ein krummer Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Langi1 DDR4, marke oder geschwindigkeit weiß ich jetzt leider nicht ohne sie auszubauen

Peter.K schrieb:
manchmal ist halt die lüftung recht laut
Hast du rausgefunden welche Lüfter laut sind? Auch: Siehe Temperaturen unter Last.

Leise: Mesh-Gehäuse mit ein paar leisen Lüftern die relativ langsam drehen, passend dimensionierter CPU-Kühler mit leisen Lüftern, Karte die eine gute Kühllösung mit leisen Lüftern hat und Netzteil was bei Last nicht mit dem verbauten Lüfter abhebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Peter.K schrieb:
DDR4, marke oder geschwindigkeit weiß ich jetzt leider nicht ohne sie auszubauen
Es war eher gemeint 2x4 und 2x8 GB oder 1x8 und 1x16GB.

Brauchst du nicht ausbauen. Schau mal mit CPU-Z. Bitte dann Sreenshots davon.

K3ks schrieb:
Hast du rausgefunden welche Lüfter laut sind?
ich habe mir vor einigen Monaten ein neues Gehäuse gekauft, das vorne 3 Lüfter und oben 2 hat, vorher nur 3 vorne. Das hat den Pc schon um einiges leiser gemacht, an meiner cpu kühlung ist ein recht teurer Beqquiet lüfter montiert. Ich kann nicht sagen welcher lüfter da wirklich dann laut ist weil ja alle schneller drehen dabei und ich das nicht raushören kann. Temperaturen habe ich eigentlich immer wieder im Blick und es überhitzt nichts. Haber eine wasserkühlung mit 1 Lüfter falls das hilfreich ist.

Das Gehäuse zu verraten ist Verrat am Gehäuse? 😉
Um Probleme zu beheben, muss man sie angehen. Ab ins BIOS, Lüfter 1 verändern, testen. Lüfter 2 verändern, testen. Du weißt nicht, welcher Lüfter wie heißt? Gehäuse auf, Kabel checken. Herrje...
Wasserkühlung mit einem Lüfter? Puh, das ist Verschwendung.
Wegen zwei Lüftern neues Gehäuse? Konnte das alte Gehäuse oben keine Lüfter? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und K3ks
Wofür die Wasserkühlung, wenn du doch einen be quiet für die cpu hast?
Du solltest schon rausfinden, welcher bzw. welche Lüfter jetzt den Lärm machen.
Hinhören - hinsehen

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Langi1 schrieb:
s war eher gemeint 2x4 und 2x8 GB oder 1x8 und 1x16GB
Aso ich habe 4, 2 4 Gb und 2 8Gb, denke das wäre auf jeden fall ausbaufühig mit weniger dafür mehr gb
Daniel D. schrieb:
Das Gehäuse zu verraten ist Verrat am Gehäuse?
Was ?
Cat Toaster schrieb:
Danke schau ich mir an
SonyFriend schrieb:
Wofür die Wasserkühlung
Ich habe eine wasserkühlung, die braucht ja einen ventilator der ist ein teurer von bequiet, naja wenn der pc lauter wird dann drehen sich alle ventilatoren mehr, denke das die 5 für zu und abluft eher die lauten sind und weniger die graka oder cpu kühler, aber bequiet gibts irgendwie nicht mehr zu kaufen und weiß nicht welche sehr leise sind.

Ok hab jetzt mal ein spiel laufen lassen auf sehr hoch, die Graka wird ziemlich laut, cpu ist sehr leise und die anderen 5 lüfter am gehäuse sind auch recht leise

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich würde an der Kiste nichts mehr machen und in zwei Jahren ein neues Komplettsystem kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Tommtomm
aluis schrieb:
Ich würde an der Kiste nichts mehr machen
Ok danke, das wollte ich wissen :-) bis auf das die graka beim spielen oft laut ist, was ich halt nicht so mag passt eigentlich ja eh alles, wollte nur wissen ob sich da was lohnt
Ergänzung ()

Da ich ja 2 4GB Ram und 2 8 GB Ram habe ist das irgendwie ein problem und sollte lieber 2 16GB kaufen oder ist das total egal?

Ich würd mir das geld sparen und dann eher bei anderer Gelegenheit ein komplettes system neu aufbauen. Mit ausbahme vlt der grafikkarte, die würde ich als letztes ersetzen, da ne 4070 schonmal garnet so schlecht ist, besonders wenn du wqhd spielst.

Zurück
Oben