aufrüsten oder nicht?

Klar, OCen kannst du eigentlich immer :D Die Frage ist nur: Wie kommt die CPU an sich damit klar...

Ich bin nicht so der Übertakter, von daher bin ich da die falsche Adresse, aber für meinen Begriff sind die Temps deiner CPU zu hoch... bei sonem großen Kühler bleibt die CPU normalerweise unter 60°C maximal 65°C.. kann auch sein, dass ich jetzt quatsch erzähle, aber das ist so meine Erfahrung...

auch wenn ich meinen Cpu gerne in den bereich von 3,7ghz bereich bringen würde müsste mir einer was sich mit oc sehr gut auskennt helfen.
Warum der cpu in den grad bereich wandert weiß ich leider nicht
hab das case erst vor kurzen gesäubert sowie die cpu lüfter .
kann es an dem case liegen?
mit dem antec two hundred lief der unter last auf max. 55° nur das case hab ich nen kumpel gegeben weil ich einen big tower wollte nur jetzt bereue ich den umstieg.

Pusten deine Lüfter denn alle auch in dieselbe Richtung? Wenn die Gehäuselüfter ungünstig liegen, kann es 1. zu Verwirbelungen kommen und 2. können die sich gegenseitig die Luft klauen, sodass du keinen gerichteten Airflow mehr hast...

normalerweise hast du vorne im Case 1-2 Lüfter, die die Luft ansaugen und hinten einen Lüfter, der die Luft aus dem Case rauspustet, optional kann man noch Lüfter im Deckel anbringen, die ebenfalls Luft rauspusten...

1. Möglichkeit: Du hast mehr Festplatten, die den Airflow stören und 2. Möglichkeit: Du hast weniger Gehäuselüfter, die für den richtigen Airflow sorgen...

Andere Gründe würden mir in Bezug auf das Case jetzt nicht einfallen...

55°C als maximale Temp ist ein guter Wert... 67°C ist dagegen schon etwas viel...

Unter prime95 Volllast sind selbst 70°C kein Problem, da dies in Spielen nie erreicht wird. Der Wert sollte aber nicht wesentlich überschritten werden für den Dauereinsatz.

Hab mir mal die Lüfter angesehn vom CPU Kühler und die laufen alle in die selbe richtung.
Bei dem Antec two Hundred Case war mein Netzteil unten montiert und bei diesem gehäuse wiederrum oben und der obere CPU Lüfter liegt Knapp unter dem Netzteil kann es deswegen sein?

Ingesamt sind es nur 2 Lüfter vom Case selbst.
Oben einen kleinen und hinten nochmals einen und das wars..
Wie gesagt Seitenteil kann ich nicht schliessen weil mir die Heatpipes im weg sind.

EDIT: Temps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wird bestimmt eine Kombination aus allen Faktoren sein:

1. Da du kein Seitenteil hast, hast du auch keinen gerichteten Airflow... der Airflow bei dir bewegt sich quasi nur von CPU-Kühler über den Lüfter hinten nach draußen...

2. je nachdem, wo sich der Lüfter oben im Case befindet, kann er dem CPU-Kühler so einen Teil der Luft klauen...verlagere den, wenn möglich, nach vorne

3. Wenn du vorne keinen Lüfter hast, wird die Luft beim CPU-Kühler quasi nur von der Seite angesaugt, sodass du auch die warme Luft von den Festplatten und der Grafikkarte angesaugt wird...

Alles etwas suboptimal... Wenn du derzeit Geld übrig hast, das du in deinen PC investieren möchtest, dann würde ich mit nem Gehäuse anfangen, was du auch komplett zumachen kannst und welches einen gerichteten Airflow gewährleisten kann...

Mir wären die Temps von 74°C beim zocken zu viel... kann auch unter anderem die Lebenszeit der CPU verkürzen...

Ich hab jetzt mal bissl an den Lüftern herum gebastelt aber wie du schon sagtest dadurch das ich kein Seitenteil montiert habe sieht das mit dem temps bissl zu hoch aus. Jetzt läuf das System mal im Idle mit 36-37° muss das nochmal testen beim zocken.
Aber an ein neues Case habe ich auch schon gedacht nur kann wüsste nicht welches Case ich mir kaufen sollte.

Habe zu einen nzxt phantom tendiert aber bin für vorschläge gern offen.
Preislich sollte es max. 150€ kosten umso billiger desto besser nur einsparen möchte ich auch nicht bei einem guten case.

Tendenziell kann ich dir 2 empfehlen, die sonst auch gerne genommen werden:

Nanoxia Deep Silence 1 (Mein persönlicher Favorit)

Fractal Design define R4 (Mag ich persönlich eher weniger, wegen den weißen Elementen)

Aber es gibt auch billigere Varianten, wie das Corsair R300

Ein Bitfenix Shinobi+ noch weitere Lüfter, wäre auch noch eine Alternative...

Wichtig bei Gehäusen ist eigentlich folgendes:

1. Wenn das Netzteil unten ist, ist ein Staubfilter pflicht!

2. Der CPU-Kühler muss von der Höhe her reinpassen(Habe ich jetzt bei den Gehäusen nicht überprüft)

3. Genügend Lüfterplätze für einen gerichteten Airflow+ Staubfilter für vorne

4. Kabelmanagement für Netzteil-Kabel etc

5. Optional! Modulare Festplattenkäfige mit Entkopplung der Festplatten

Suma schrieb:
Tendenziell kann ich dir 2 empfehlen, die sonst auch gerne genommen werden:

Nanoxia Deep Silence 1 (Mein persönlicher Favorit)

Fractal Design define R4 (Mag ich persönlich eher weniger, wegen den weißen Elementen)

Aber es gibt auch billigere Varianten, wie das Corsair R300

Ein Bitfenix Shinobi+ noch weitere Lüfter, wäre auch noch eine Alternative...

Wichtig bei Gehäusen ist eigentlich folgendes:

1. Wenn das Netzteil unten ist, ist ein Staubfilter pflicht!

2. Der CPU-Kühler muss von der Höhe her reinpassen(Habe ich jetzt bei den Gehäusen nicht überprüft)

3. Genügend Lüfterplätze für einen gerichteten Airflow+ Staubfilter für vorne

4. Kabelmanagement für Netzteil-Kabel etc

5. Optional! Modulare Festplattenkäfige mit Entkopplung der Festplatten

Danke schon mal ich seh mir die gleich mal an :).

Mein Favo war bis jetzt dieser hier: http://www.ditech.at/artikel/GMNZ44/Gehaeuse_NZXT_Phantom_Big-Tower_schwarzorange_ohne_Netzteil.html

Einzige Manko bei mir ist das Netzteil von Corsair GS700 weil es über kein Kabelmangement verfügt leider.

Mir persönlich ist es zu teuer und zu viel Plastik, aber das ist Geschmackssache...

Solange das Gehäuse über ein Kabelmanagement verfügt, ist es beim Netzteil nicht unbedingt notwendig...

Alles Klar dann versuche ich es mal mit einem neuen Case ;)
wollte sowieso demnächst auf ein neues Case umsteigen :D

Danke Suma!

Welches Case willst du denn jetzt? Wenn schon das Phantom, dann würd ichs in weiß nehmen. Willst du eigentlich einen Big Tower oder was kleineres?

Stehe zwischen 2

1. Das nzxt phantom big tower farbe ist mir eigentlich egal oder das CM Storm Stryker Big Tower

dann würde ich noch einen neuen CPU Kühler verbauen nur da stellt sich mir die frage
ob ich auf meinen 1366sockel eine "Intel Thermal Solution TS13X Komplett-Wasserkühlung" ist jetzt nur ein bsp.
oder wieder einen Lüfter Draufmache.

Ich kenne die beiden Gehäuse nicht so gut und hab da auch keine Erfahrung, da kann ich dir jetzt so nichts zu sagen...

Aber: Dein jetziger CPU-Kühler reicht allemal aus... oft sind diese Kompakt-Waküs nicht viel besser als Lüft-Kühler... da würde ich kein Geld investieren...

naja ich persönlich würde auch nie soviel Geld in ein Case investieren, lieber ein günstigeres und dafür gute bzw. hochwertige Lüfter rein...

ah ok alles klar dann lass ich das mit den kompakt waküs :D
man lernt nie aus dachte auch das die evtl besser kühlen aber gut dann lass ich das und bleib bei meinem cpu
hilft es wenn ich eine neue wärmeleitpaste drauf klatsch?

ich bevorzuge schon ein Big Tower weil ich bei den midi towers immer platz probleme hatte.
wenn ich mal im sli betrieb arbeiten möchte wär ein big tower auch nicht so verkehrt .. einzige manko was bei meinem cpu kühler besteht ist das er mir einen ram slot verdeckt....

EDIT: mit dem BitFenix Shinobi Midi-Tower hab ich da auch genügend platz etc.?
und nicht das Problem habe das ich das Case wieder nicht schließen kann weil der CPU Lüfter zu hoch ist

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kühler hat ne Höhe von 160mm... In das Shinobi passen Kühler bis 167mm rein...passt also wunderbar...

Bei den anderen Cases sollte der Kühler ebenfalls reinpassen... das Define R4 zum Beispiel hat bis zu 170mm Platz...

es wird das nxzt phantom big tower bekomms durch nen kumpel sehr günstig.
lohnt sichs eine neue wärmeleitpaste rauf zu klatschen?
bei uns im laden hab ich heute gesehn das die cooler master h80 um 55€ und das h100i um 65€ zu haben sind

einzige was bissl doof ist das mein cpu kühler einen ram slot komplett verdeckt darum wollt ich ja nen neuen cpu kühler kaufen aber kann damit leben ;)

Update

Neues Case und kühler
jetzt läuft die cpu locker flockig im idle auf 30°C .
Jetzt passt alles mit den temps wieder ;)
OCn kann losgehn :D

Zurück
Oben