Aufrüsten oder übertakten

Invader Zim

Lieutenant
Hallo, mein aktuelles System bietet mir teilweise zu wenig Leistung.

Hier mal ein Überblick über das System: http://www.sysprofile.de/id60448

Die 9600GT habe ich mir quasi als Übergang geholt, weil meine X1900XT (256 MB Ram) defekt war. Ich wollte mir dann demnächst eventuell eine 9800GT oder 9800GTS (ich weiß, dass das noch ein bißchen dauert mit dem Release).

Hauptsächlich zocke ich Herr der Ringe Online und dann nur als Monster im Monsterplay. Dort treffen dann ab und zu schon sehr viele Leute aufeinander, und bevor der Serverlag einsetzt, habe ich teilweise mit Rucklern von meinem PC zu kämpfen.

Was meine eigentliche Frage ist, reicht es meinen Prozessor zu übertakten damit die Performance auch in anderen Spielen steigt, oder soll ich mir direkt zu der neuen Grafikkarte eine neue CPU kaufen?
Wie gesagt, das ganze muss nicht von heute auf morgen sein, sondern ich hab noch n bißchen Zeit.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und fürs Lesen.

Also auf deinem Gigabyte-Board lässt sich doch angeblich gut übertakten, wie gut dein Prozessor geeignet ist hab ich keine Ahnung...
Ich würd den mal hochschrauben. Hast du denn ne gute Kühlung?

Die Cpu auf 2.4-3.0Ghz übertakten und du hast noch ein halbes jahr ruhe.
Grafikkarte würde ich nicht wechseln.Die kommt doch an die 8800Gt in einigen benchmarks ran.
In welcher auflösung spielst du denn? Weil auf 1680 und höher bricht deine aktuelle graka schon ein...

Also ich habe noch n Arctic Cooling Kühler drauf. Als nichts womit man groß übertakten könnte. Wenn ich allerdings dazu übergehe, das ich OC mache, wollte ich mir diesen Lüfter kaufen.

Getestet habe ich noch nicht, inwieweit man den Prozessor übertakten kann.

Meine standardmäßige Auflösung beträgt auf dem Desktop als auch in Spielen 1680x1050.
Man merkt da schon, dass der Graka wohl irgendwann der Saft ausgeht.
Wobei ich auf AA und AF eigentlich auch verzichten kann.

Schalt AA ab, das bringt schon einiges an Performance.

Und ne neue CPU würde ich mir nicht kaufen, kauf dir den Kühler und geh auf nen FSB
von 400, wenns geht auch mehr - da muss man halt schauen ob man die VCore erhöhen muss usw.

Wie oben erwähnt, so 2,4 - 3 GHz gehen mit der CPU eigentlich immer, wenn nich sogar mehr.

So schlecht sind die Arctic cooling Lüfter nun auch nich :D

Mein freezer 7pro kühlt mein e4300@ 3Ghz problemlos:

Idle : 42°C
Load : 59°C

Und den e6300 kriegt man locker auf 2,8Ghz ohne das man unbedingt ein Highend kühler verwenden muss.
Ausserdem könnte er bei seinem prozzi mal Eist/cie ausschalten dann taktet der prozzi nicht dauernd hoch und runter (ruckler). war bei mir auch so...

Gut, danke schonmal für die Tipps.
Ich werde mir dann heute nachmittag mal die FAQ zum OC wieder zu Gemüte führen, denn es ist ewig her, dass ich das gemacht habe.
Morgen werde ich mich dann mal ans Takten machen.

Aber habt ihr sonstige Verbesserungen zu meinem System? Mir ist gerade auch eingefallen, dass meine NT nur 400W hat.
Macht das was aus beim Takten?

Und welche Graka würdet ihr mir denn empfehlen. Ich hatte mit der 3870X2 oder einer 9800 geliebäugelt, aber da ist dann wohl auf jeden Fall ein neues NT fällig.

\\Edit: Schlecht find ich die Lüfter von AC allerdings nicht. Meine Gehäuselüfter sind allesamt von der Firma, und da kann ich nicht meckern. Aber wenn ich halt übertakten möchte sollen die ja angeblich nicht so gut sein. Ich probiers aber erstmal sowieso mit dem Lüfter, den ich schon habe.

Danke für die Antworten schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben