[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

@MehlstaubtheCat
ich hab mal vor paar jahren hier mal was geschrieben über meinen 5800X3D.
anscheinend war mein exemplar ganz gut aber ich weiß jetzt nicht mehr auf welcher seite ich das mal hier in diesem thread geschrieben habe.

ich wollte nun aber doch mal nach all den jahren mal so -10 oder -15 mal probieren.
einfach nur mal so um doch ein klein wenig an temperatur runter zu kriegen und dennoch sehr stabil unterwegs zu sein..

sollte doch kein problem sein, oder?

Ich habe seit ein paar Tagen einen 5800x3d.
Bei mir ist sogar -25 kein Problem

heißt also ich kann ganz normal ins bios und dann dort nach PBO suchen und alle 8 kerne mal auf -10 setzen und das wars, ja?
mein bios is stock. nur docp aktiviert für den arbeitsspeicher und das wars, mal abgesehen von den lüftereinstellungen..

meine GPU hab ich schön undervolted, aber über die CPU hab ich mich bis jetzt noch nicht wirklich so richtig eingelesen was undervolting betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Grovy !

Ich hab jetzt laut meiner Excel-Tabelle genau 281 Stück vom 5800X3D "getuned"
Also PBO und all den anderen Kram der dazu gehört!
Keine CPU hab ich mehr bearbeitet, ich liebe die CPU bis heute! ❤️

Ganz wichtig für dich: Das hier auch noch abarbeiten!

Load-Line Calibration (LLC) auf Auto!
Dann gehen folgende Werte:

All Core:

• 15 gehen zu 100 % immer
  • 20 gehen zu ca. 90 % immer
  • 25 gehen zu ca. 35 % immer
  • 30 gehen zu 0 % immer

Kein einziger 5800X3D, denn ich bei mir hatte, war mindestens 12h > Y-Crusher stabil mit -30!
(BKT, BBP, SFTv4, SNT, SVT, FFTv4, N63, VT3)
Das wäre mein Standard für die ganzen Kunden-PCs, die ich übertakte und baue.

Beim 5800X3D bitte kein Offset Minus verwenden! UV geht ausschließlich über PBO!
Geübte Personen gehen eine Stufe mit der LLC zurück und loten dann jeden einzelnen Kern separat aus!
Bei ASUS Mainboards z. B. von LLC Stufe 3 was Standard ist, auf Stufe 2 zurück.

RAM-OC bringt auch recht viel an Leistung, lass dich nicht von den ganzen Leuten beirren,
die sagen, dass der X3D hier nicht von profitiert.
Er profitiert etwa 1/3 weniger von RAM-OC als ein normaler X Prozessor,
also in etwa 60-66 % für X3D zu 100 % beim X,
hoffe, man versteht mich hier, wie ich das meine.

Gruß an alle die hier in den Thread noch ab und zu reinschauen! :D ❤️

Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erpel, zhompster, ExBergmann und 5 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Beim 5800X3D bitte kein Offset Minus verwenden! UV geht ausschließlich über PBO!
Hm, seit zwei Monaten etwa läuft mein System mit Co -30 und zusätzlich leichtem offset, bisher völlig problemlos. Er hat dadurch ein paar Punkte im C23 verloren, die merke ich im Alltag ohnehin nicht, aber er bleibt dann noch etwas kühler. Ich habe aber auch keinen y-Cruncher zum Testen. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Player007
Hi@all!

Die ersten Bios Versionen mit der AGESA Version 1.2.0.F. kommen/sind im Umlauf!

Bei meinem ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero steht explizit erwähnt

"Enhanced system performance"

Gaming Mainboard ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero.png

Das letzte Mal als "improve system performance" Stand war am 15.12 2021
und eine Bios Version später "improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D"

Das hat es jetzt seit fast 3 Jahren nicht mehr gegeben und ich hab da auch gar nicht mehr dran geglaubt,
dass so etwas passieren kann! :D

Gaming Mainboard ROG Crosshair VIII Dark Hero.png

Checkt mal bei euch euere Bios Versionen ab, was da als Änderung dran steht,
würde mich wirklich interessieren!

Wenn ich Zeit finde, was aktuell in der Urlaubszeit schwierig ist, werde ich selber mal testen!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, KeSch, Fas7play und eine weitere Person
MehlstaubtheCat schrieb:
Die ersten Bios Versionen mit der AGESA Version 1.2.0.F. kommen/sind im Umlauf!
Wäre cool wenn sich da bei meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC auch noch was tun würde :daumen:

Aktueller Stand bei mir ist "AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Cc" via 7B85v1H4(Beta version) von 2024-09-25.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und MehlstaubtheCat
Danke für das Update, für mein Gigabyte gibt es derzeit nur FGg (AGESA V2 1.2.0.E) und noch kein 1.2.0.F.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Danke dir für das erfreuliche Update :)

Beim ASRock B550 SL ist der Letztstand noch AGESA Combo V2 PI 1.2.0.E
Und die letzten drei Versionen (ab 1.2.0.C) kamen nur als Beta-Versionen raus, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wobei von "Performance" oder gar "5800X3D" in den Changelogs ohnehin nie die Rede war :p

Meine letzte Anfrage an den ASRock Support, wie lange noch mit Updates für das Board zu rechnen ist und ob es auch finale Versionen geben wird, wurde leider nur ausweichend beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Offiziell enthält das neue AGESA nur Security Updates. Der Rest wäre Zugabe vom Hersteller. Ich wäre schon froh, wenn der 5800X3D seine versprochene Taktrate erreichen würde. Mit den letzten BIOS Updates hat sich da bei meinem Board nicht mehr viel getan.

Same: Bios / FGh nun als "Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.F" vorhanden.

KI meint zu combo:
  • Some motherboards, especially for AMD processors, are designed as "combo" boards, meaning they have a single form factor that can house either an AM4 or an AM5 processor. The BIOS firmware is designed to handle both processor generations.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkmode
Ich hab mich bezüglich meinem Mainboard - einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - die Tage via Kontaktformular mal an MSI gewandt und nachgefragt, ob es für dieses auch noch ein Update auf die AGESA Version 1.2.0.F. (inkl. TMP-Version 3.94.2.5 für z. B. Call of Duty: Black Ops 7, wo 3.x.2.x Pflicht sein wird Stand jetzt) bekommt.

Aktuell bin ich da na nach wie vor, wie bereits Ende August geschrieben, auf "AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Cc" (und "TMP AMD 3.x.0.x") (via de.msi.com).

Eben bekam ich eine Antwort via E-Mail.

# Antwort-E-Mail vom MSI-Support am 08. September 2025
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unser BIOS Team arbeiten aktuell an neuen BIOS Files für unsere AM4-Mainboards. Die BIOS Files, werden ein Update im Bereich TPM und AGESA bekommen.
  • eine Aktualisierung des AMD AGESA Codes auf Version 1.2.0.F
  • ein Update des TPM-Moduls auf Version v3.94.2.5
Im ersten Schritt werden alle AM4 Mainboards dieses Update erhalten, welche ein 32 MB BIOS Chip haben.
Ob Ihr Mainboard ein 32MB BIOS Chip hat, können Sie prüfen, indem Sie das entsprechende BIOS von der MSI-Webseite herunterladen, die ZIP-Datei entpacken und die Größe kontrollieren. Beträgt die BIOS-Datei etwa 32 MB, erhalten Sie das Update bereits in der ersten Phase.

Die ersten BIOS-Versionen werden voraussichtlich in Kalenderwoche 38/39 online gestellt. Da jedes BIOS vor Veröffentlichung getestet werden muss, können nicht alle Modelle gleichzeitig erscheinen. Wir bitten daher um etwas Geduld. Alle finalen BIOS-Versionen werden wie gewohnt auf den jeweiligen Produktseiten zum Download bereitgestellt.

Für das Aufspielen der Updates verwenden Sie bitte M-Flash direkt über das BIOS.
Bitte beachten Sie:

Prüfen Sie vorab, ob Bitlocker in Windows aktiviert ist, und deaktivieren Sie es gegebenenfalls.

Schalten Sie außerdem Windows Hello aus, da es aufgrund des TPM-Updates nach dem BIOS-Update sonst zu Problemen kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

Etwas holprig geschrieben, aber immerhin gute Nachrichten :schluck:

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, KeSch, xXDariusXx und 4 andere
Heute mal wieder auf die Support-Seite meines MSI-Mainboards (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) geschaut und siehe da, ein neues Beta-Bios ist verfügbar 🤩🥳

Fun Fact: Ich hab um 17:59 Uhr die Seite besucht und das Bios wurde lt. MSI-Angaben um 17:56:58 Uhr eingestellt - was ein zeitnaher Zufall 😂😁

# 7B85v1H7(Beta version) (via de.msi.com) - 2025-09-17 - 9.72 MB - 2025/9/17 17:56:58
  • AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.F update.
  • Improved security by updating TPM firmware for better game compatibility.
Attention: Before proceeding with the update, please back up your BitLocker recovery key. Failure to do so will likely result in a permanent inability to log in to the operating system after the update is complete.

Weiterhin wichtig (für Call of Duty Black Ops 6 und dann auch 7 und Warzone und auch andere Games):
TPM-Version 3.94.2.5

Installation lief (wie bisher immer) problemlos, meine relevanten Einstellungen danach wie üblich eingestellt - passt soweit. Bisher alles stabil, auch Call of Duty Black Ops 6 bzw. Warzone zeigen sich zufrieden und der entsprechende Hinweis auf "fehlendes TPM 2.0" ist verschwunden (wie zu erwarten war, da TMP 3.x.2.x Pflicht wird/ist).

Wenn nochmal ne "Stable-Version" kommt, dann werde ich auch noch darauf updaten. Bis dahin (?) passt es erstmal für mich persönlich.

Ich freu mich 🤩🤙

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, shai Halud, xXDariusXx und 4 andere
KeSch schrieb:
Danke dir für das erfreuliche Update :)

Beim ASRock B550 SL ist der Letztstand noch AGESA Combo V2 PI 1.2.0.E
Und die letzten drei Versionen (ab 1.2.0.C) kamen nur als Beta-Versionen raus, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wobei von "Performance" oder gar "5800X3D" in den Changelogs ohnehin nie die Rede war :p

Meine letzte Anfrage an den ASRock Support, wie lange noch mit Updates für das Board zu rechnen ist und ob es auch finale Versionen geben wird, wurde leider nur ausweichend beantwortet.
Für das ASRock B550 Steel Legend ist nun (seit 8.9.2025) auch BIOS 3.62 [Beta] verfügbar.

Changelog:
1. Update AGESA to ComboAM4v2 1.2.0.F.
2. Update fTPM version.
*Before performing the update, please make sure to back up your BitLocker key to avoid being unable to log in to the operating system afterwards.

Bisher keine nennenswerten bzw. messbaren Unterschiede feststellbar.
Wobei ich auch keine aktuellen Titel spiele, welche über eine fehlende TPM 2.0 Unterstützung gemeckert hätten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und MehlstaubtheCat
Zurück
Oben