Aufrüsten oder verkaufen

hmm das Problem kannte ich nicht.
Hab aber das alles durchgelesen, und da steht das es bei unter 30 fps auftritt, was aber bei einer Leistung von 2x5850 als CF glaube ich nicht möglich wäre, oder?

Das tritt auch nicht bei jedem Spiel auf hmm, da bleibt die Frage wieviel fps ich mit 2x5850 bei Crisys2, SC2 und BF3 haben werde (über BF3 ist nichts bekannt aber Crisys2 denke ich)

Und wenn ich mit CF eine Leistung von GTX 580 haben werde, dann denke ich ist es besser und biliger sich ne zweite HD 5850 zu holen als mit viel Geld und Umständen ne neu GTX 570 oder HD 6970 Graka zu kaufen, bei der ich wahrscheinlich auch noch mein Netzteil und Tower auswechseln müsste.

Wie seht Ihr das?

Ist es für CF ega lvon welchen Marke die zweite Graka ist?
bei ebay sind VTX, XFX und Club3d kenne mich mit CF nicht aus.

Hab gedacht die 5850 ist billiger als GTX 570 oder HD 5970 aber die ist genau so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hier das kannste dir mal angucken, denn Rechts oben in der Ecke stehen die FPS.;)

Ja, du wirst warscheinlich die Leistung einer GTX 570-GTX580 haben ABER:
Problem Nummer 1 ist das das Mainboard vielleicht kein Crossfire mit macht und Problem Nummer 2 ist das Netzteil, welches garantiert nicht ausreichend Leistung zur Verfügung stellen kann und mit 1GB GDDR hast du auch nicht viel Spielraum aber wenn du in ein Limit reinlaufen würdest, verlierst du nicht drastisch Leistung weil das ,glaube ich zumindest, auf den RAM übertragen wird.

Ist egal. Die Grafikkarte mit dem den höheren Taktraten wird runtergetaktet.
Diese hier ist leise und mit 145€ nicht teuer und du hast vielleicht die Möglichkeit noch vor Ort abzuholen.;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab in mein Rechner nicht reingeguckt ob Motherboard für CF geeignet ist, aber beim kauf habe ich alles für eine CF erhalten sprich _Kabel ond so.Denke dan müsste es gehn.
Kann man das wo ablesen?

Ich habe gerade mal versucht zu Googlen.
Allem Anschein nach ist das ein Foxconn Mainboard doch du sagst einerseits das es ein Intel P55 Chipsatz ist und das Mainboard selber hat den Namen Foxconn H57M01. H57 könnte hierbei für den H57 Chipsatz stehen.

Am besten mal im Handbuch vom Mainboard nachgucken, denn das du eine Crossfire Brigde dazubekommen hast, muss nicht zwangsläufig heißen das das Mainboard automatisch Crossfire kann.:p

Edit:
Allen Anschein nach scheint es der PC hier zu sein nur mit 2 GB weniger RAM. Lustigerweise steht nichts zu den Netzteil und Mainboard dabei außer das der PC ein H57 Chipsatz hat.
Bei Erweiterungssteckplätzen steht aber nur was von 1x PCI x16, x4, x1 und Crossfireboards sind meistens 2x PCI x16 oder 1x PCI x16 und 1x PCI x8.

Wann könntest du denn mal an den PC und ein Foto vom inneren (Mainboard mäßig) machen vorallem vom Netzteil Aufkleber (wie hier)?

Zuletzt bearbeitet:
leider gibt es ausser Garantibuch nichts weiteres wo man es ablesen könnte.
Werde meinen Bruder anrufen, der soll den Rechner aufmachen und gucken.
Auf was muss man auf
Motherbord achten ob man zweite Graka Platz hat? denke die gleich lange Schnittschtelle oder?
Und Netzteil muss ja dann was draufstehen denke ich.

Mein Bruder kommt Abends, dann werde ich die Fotos posten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der PC denn und wie lange gibt es denn darauf noch Garantie ?
PCIe x16 oder x8 sollte es schon sein (oder siehe auch hier).

Richtig - jedes Netzteil hat einen Aufkleber und die +12V Leitungen sind hier die entschiedenden.

Ok, dann schaue ich heute Abend nochmals rein.:)

Der PC wurde in März 2010 gekauft.
Auf dem Buch von Acer steht 1 Jahr Garantie, aber ich denke das Saturn 2 Jahre Garantie gibt auf Elektro und so, oder?

Wenn Acer selber sagt, dass sie nur 1 Jahr Garantie geben warum sollte dann Media Markt (& Co) mehr Garantie zur Verfügung stellen ?:D
Google spuckt aber auch auf die schnelle aus, dass Media Markt auf Acer PC's 24 Monate Garantiezeit gibt (ist eh nur noch knapp über ein halbes Jahr).

Also mein Freund sieht schlecht für mich aus.
Haben Rechner aufgemacht und da ist kein weiteres Platz neben der eingebauten Graka, mein Kumpel meinte das die auf 2 PCI Steckplätzen stekt, kann das sein'? zumindest gibts kein weiteres Steckplatz der von der Größe in Frage kämme

Deswegen hat sich das mit dem Foto auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein :D eine Grafikkarte steckt nur in einem PCIe-Steckplatz, aber bei Fertig-Pc rechnet man ja auch nicht damit, dass man was verändert.

deswegen wird mein nechster PC zusammengebaut!

Dann soll Dein Bruder gelich mal den Zollstock zücken und den Platz(Länge) messen, wieviel Platz für eine neue Karte ist. Was ist nun für ein NT eingebaut?
Mehr als eine neue Karte wirst du nicht brauchen, da der Rest doch noch völlig tauglich für alle Games ist. Kauf Dir eine 6950/70 oder eine 570 Wenn Du die Mehrleistung brauchst. Die 5850 krichste noch für gute 100-110 Euro los.

Also mene 5850 ist 24cm lang die ´Graka würde bei 28 cm af Laufwerkebox treffen.
Könnte auch sein das die so wie die ist auch länger unter der box durchgehen könnte, aber wo würde dann die kabelverbindung laufen hmm.

Netzteil

Model No FSP 450-60 EP 500W Peak

AC Input \100 - 127/220 - 240 V 10/5A,60 /50 Hz
+3,3v +5v +12V1 12V2 +vsb -12v
16,0A 20.0A 18.0A 18.0A 2,5A 0,5A
135W Max 360W Max

Max 450W
Wattage

Peak Wattage 500W

Und noch ne Fage, auch wenn ich neue Graka kaufe, würde die mit Acer Systemzusamnabeiten egen Treber und so? Weil ich z.B. keine ATI 11.6 11.7 oder so original Treiber bei AMD installieren kann, werden vom System nicht erkannt gibt Fehler.
Und ist es egal ob AMD oder Nvidia?

Aber wie Racehead schon sagte und viele andere auch, werde abwarten bis BF3 raus ist und es erste Tests gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es eine nVidia Karte wird, musst du unter Gerätemanager die ATI Treiber deinstallieren und dann erst die Karte austauschen. Falls es ATI bleibt, musst du das nicht machen.

aber NT und Platz reichen für eine GTX570 oder HD 6970?

Ich würde das gesparte Geld in

- i5 2500k
- Mugen 2 oder 3
- Asus P8P67
- HD5850
- Neues Netzteil, dass stark genug ist für dein Crossfire System!

Dann bist du zwar knapp über deinen Budget. Kannst aber auch das alte Board mit dem CPU verkaufen und kannst super den CPU übertakten und hast dadurch viel mehr Leistung!

Ich habe auf seine Frage geantwortet, ob es für die GTX 570 reicht. Wird einigermaßen knapp, aber reicht.
Im Übrigen hast du da den Wert vom gesamten System; die HD 5850 allein zieht 170W...

Zurück
Oben