Alternate 4

Aufrüsten oder verkaufen

Bublik79

Commander
Hallo CB´ler!

Stehe vor der Entscheidung, Acer Kompletsystem verkaufen oder aufrüsten?
Möchte bald BF3 auf FullHD zocken, mit Crisys2 habe ich zur Zeit auf Ultra FullHD DX11 nur minimale Verzögerungen (online), was schon Schwirigkeiten beim zielen bereitet.

Mainboard : Acer H57M01
Chipsatz : Intel P55
Prozessor : Intel Core i7 860 @ 2800MHz
Physikalischer Speicher : 4096MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5800 Series
Festplatte : Western Digital WD10EADS-22M2B0 (1000GB)
DVD-Rom Laufwerk : ATAPI DVD A DH16AASH
Monitortyp : Samsung SAMSUNG - 46 inchs
Netzwerkkarte : Intel 82578DC Gigabit Network Connection
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 5.9 auf 7.9

Ich persönlich würde mir einen neuen PC zusammenbauen lassen, da das ein Acer fertig PC ist. Einen riesen Leistungssprung wirst du aber nicht erwartet können, außer du baust dir ein Multi GPU System zusammen.

Grafikkarte würde ich sagen ist eine AMD Radeon HD 5850 ?

Lassen! SSD Kaufen einbauen und sich über die Reaktionsfreudigkeit freuen. Ansonsten der CPU vielleicht ein bisschen die Sporen geben.

@Racehead: Was ist den an dem System auszusetzten?

hab an eine neue GTX 570 gedacht, aber weis nicht ob die in mein System past.

Oder bringt allein SSD meine Leistung höcher so das ich auf Maximum flüssig zocken kann?

Ja zur zeit hab ich ATI Radeon HD 5850

Zuletzt bearbeitet:
SSD bringt keine Gaming Leistung, nur öffnen Programme rasend schnell und er bootet in wenigen Sekunden.

Mainboard und Gehäuse wird warscheinlich unterirdisch sein. Daraus resultierend wird er die CPU nicht hoch übertakten können und es fehlt warscheinlich dafür wieder der entsprechend dimensionierte CPU-Kühler. Weiterfolgend muss man dann feststellen, dass der neu gekaufte CPU-Kühler nicht in das Gehäuse passt und somit wird er die CPU garnicht erst mit dem Boxed Kühler (ich gehe mal davon aus) übertakten können was sich vorallem in Battlefield 3 negativ auswirken könnte, da es CPU orientiert ist. Hier das Argument muss man aber automatisch wieder abwerten weil die CPU sollte selbst ohne übertaktung stark genug sein um spielend über 60 FPS darzustellen.

Wie gesagt: Ich persönlich würde den PC mit einem realtiv hohen Gewinn versuchen zu verkaufen und mir selber einen neuen zusammenstellen mit noch Extras wie SSD und Soundkarte.

@fireblade_xx
Anno 1404 soll mit einer SSD 30 Sekunden schneller laden als auf einer 7.200 RPM Festplatte. Computerbase testet sowas bedauerlicherweise nicht und ich weiß nicht mehr auf welcher Testseite ich das gefunden hatte (per Google hatte ich die Seite aufgespürt).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke nicht das ich viel für den Rechner bekomme, und somit nicht viel Geld zur verfügung habe für neues.
Mir gehts würklich darum auf maximum online flüssig spielen zu können.

Hier sieht man wie lange ein spiel zum laden und zum laden der spielstände braucht.

EDIT: anno 1404 ist doch dabei, mit einem leistungsunterschied von *trommelwirbel* ca 5 sekunden beim anwendungsstart

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn es ums flüssig Spielen geht, dann würde wohl eher übertakten und eine andere Grafikkarte in frage kommen. Aber deine HD5850 hat aber eigentlich noch recht viel Leistung. Vielleicht diese auch übertakten, wenn das Netzteil es zulässt :). Sonst eine GTX570 oder so nehmen. Aber da muss der Rest reibungslos mithalten können, damit du einen wirklichen Unterschied merkst.

Aber da muss der Rest reibungslos mithalten können, damit du einen wirklichen Unterschied merkst.
Ich persönlich würde mir einen neuen PC zusammenbauen lassen, da das ein Acer fertig PC ist
Ihr seid mir alles Nasen! Den einzigen sinnvollen Tipp habe ich hier von Bullet Tooth gehört. Du musst dir aber im klaren sein, das das nicht mehr gamingperformance bringt, daher ist der tipp für dich eher zweitrangig, wenn nicht aber eine sehr gute investition, man spielt ja nicht IMMER am PC.
Deine Grafikkarte ist eigtl noch echt super, du musst aber abwägen, ob dir der preis einer neuen Grafikkarte [>200€] 17% mehr Leistung wert sind.

Mein Tipp: Warte einfach bis Battlefield3 draußen ist, und kaufe dir dann eine Grafikkarte, vllt kommt ja noch bis dahin was neues, Crysis musst du bis dahin einfach etwas runterschrauben. Frag uns dann nochmal und kriege bis dahin bitte heraus was du für ein Mainboard und für ein Netzteil hast :)

Edit: BTW, du hast dir aber auch wohl grade die spiele ausgesucht, die wohl jeweils auf einer NVidia (Crysis) und auf einer ATI (Battlefield - das aber nur ne vermutung aufgrund der bisherigen kenntnisse Frostbite-Engine 1.5) besser laufen werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Bullet Tooth

Was bitte soll ihm eine SSD bringen?
Das Spiel startet dann vielleicht schneller, aber das war es dann auch schon.
Die reine Rechenleistung steigt um 0%.

@ Nitschi66
Also muss mein rechner aufmachen um Netzteil und so zu sehen, kann aber zur Zeit nicht bin ans
Bett gefesselt nach der OP.

Hilft das weiter?

Base board
1. Name Hauptplatine
Manufacturer Acer
Product H57M01
Serial no. U01L100600713
Is hosting board True

Und 120 GB SSD sind mir zu wennig weil ich zur Zeit schon mit 3 Spielen über 120 GB bin und da fehlt noch WOW

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Ihr seid mir alles Nasen! Den einzigen sinnvollen Tipp habe ich hier von Bullet Tooth gehört.[...]
Was geht denn bitte mit dir ?

Er hat nach einem Meinungsspiegel gefragt und ich habe gesagt, dass ich persönlich einen neuen PC kaufen würde.
Das ich halt für 1000-1500€ nur, wie schon extra angedeutet:
Racehead schrieb:
[...]Einen riesen Leistungssprung wirst du aber nicht erwartet können, außer [...]
keinen riesen Leistungssprung (außer in Sachen Grafikkarte: knappe 50%) erwarten kann, habe ich nochmals angedeutet, dass das Geld sehr viel in Leistung gehen wird anstelle von Preisleistung. Kurzum: Falls das Geld locker sitzt und er mehr Leistung benötigt muss er dafür tief in die Tasche greifen.

Meine Meinung hat sich dann aber geändert, da er dann geantwortet hat:
Bublik79 schrieb:
[...]nicht viel Geld zur verfügung habe [...]
wollte ich ihn gerade empfehlen Infos zum Netzteil zu posten um dann das Geld vielleicht in:
-ein neues Gehäuse (falls überhaupt erwünscht)
-CPU-Kühler (falls er Ahnung von Übertakten hat und das Gehäuse breit genug ist)
-Grafikkarte (falls er mir seine jetztige nennen kann, denn falls es doch eine 5870 anstelle von 5850/5830 sein sollte bekommt er selbst mit der GTX 580 nur 21%, also 15 FPS mehr raus für 375€)
stecken sollte anstelle von einer SSD.

Also es wäre nett wenn du uns mitteilen könntest welche Grafikkarte du von der 5800 Serie (5830/50/70) du denn genau hast und wieviel Geld du maximal ausgeben möchtest oder kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@Racehead im Beitrag 4 stand schon das ich eine HD 5850 habe, kein ding.

Also ist so dacht so um die 300Euro auszugeben max bis 400, und für den PC würde ich zur Zeit um die 400 Euro bekommen schätze ich.

Da ist die Entscheidung wieder: 400+400 = Neuer Rechner oder bis 400 zum aufrüsten.
Aber wenn es nur minimale Spielleistung gibt, weis nicht ob es überhopt lohnt.
Oder meine Graka übertakten lassen?!

Brauche mehr Leistung beim Spielen nicht beim laden!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, entschuldige bitte. Hatte nur den ursprünglichen Beitrag ohne die Grafikkarten Angabe gelesen oder es schlichtweg überlesen.

Für 300€ bekommst du ja schon eine ordentliche Grafikkarte.
Die Radeon HD 6970 mit exzellenter Kühlung wäre drin oder die GTX 570 ebenfalls mit exzellenter Kühlung.
Beide Karten bieten in Bad Company 2 knapp 30% (also anstelle von 45 FPS nun 60FPS) mehr Leistung (siehe hier). Die AMD hat aber 2 GB GDDR und die Nvidia 1,25GB aber kann PhysX und CUDA. Bad Company 2 habe ich deshalb ausgewählt, weil die System Anforderungen bei Battlefield 3 nicht sehr viel höher ausfallen sollen.

Letztendlich musst du aber entscheiden ob 30% mehr Leistung 280€ Wert sind.

Wie sieht es denn mit dem Gehäuse aus (6970 braucht 27,5cm Platz und GTX 570/580 braucht 27cm) oder einer Soundkarte und kannst du übertakten, weil Battlefield ist sehr CPU lastig (aber die Leistung reicht eigentlich jetzt schon) ?

Edit:
Wäre nett wenn du sobald wie möglich messen könntest, wieviel Platz dir dein Gehäuse bietet und was genau dein Netzteil für Leistung liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war die Frage um die Soundkarte sinnlos, denn du hast ja nur erwähnt das du mit der Spieleleistung unzufrienden bist und nicht mit den Audio Qualitäten.

Zum Gehäuse:
Ich habe auch gerade gesehen das es über 40cm tief ist aber ich konnte nirgends eine Angabe finden, wieviel davon die Grafikkarte nutzen kann.

Übertakten ist bei deinem Mainboard eh so ein Sache. Warscheinlich macht der FSB sehr früh Schluss und dann bringt dir ein CPU-Kühler auch nichts mehr aber die CPU ist auch so noch stark genug für alle erhältlichen Spiele. Ich selber betreibe noch einen Q9550 auf 4GHz. Wenn weiß wie man die Bildqualität nutzen kann, kann man eigentlich fast noch jede CPU nutzen.

Gehen wir mal vom schlechtesten Falle aus:
Deine Grafikkarte ist zu lang also müsstest du ein neues Gehäuse kaufen. Hier gibt es schon für 30€ ein gutes.;) Andere Sache ist dann noch das Netzteil, weil es nicht genug Leistung bietet. Das schlägt dann mit 50€ zu buche also insgesamt zu den 280€ nochmals 80€ im schlechtesten Falle.

Neben Variante 1 (komplett neuer PC) und Variante 2 (Grafikkarte aufrüsten) gibt es noch Variante 3:
Jetzt Grafik runter stellen, sodass du auf ein flüssiges Spielgeschen kommst und dann Geld zusammensparen um 2012 einen komplett neuen PC zu holen oder nur dann eine neue Grafikkarte (Stichpunkt GTX 600 Serie/Radeon HD 7000 Serie in 28nm).

Zuletzt bearbeitet:
also wird es um die 350 Euro kosten Netzteil Gehäuse und Graka für 30% mehr Leistung. OK!

Hab die Graka Test gesehen und die GTX 570 HD6970 sind ja fast gleich wobei 6970 mehr MB hat.
Welche würde den sich mehr empfehlen für die Zukunft um so Spiele wie Crisys2 und BF3 auf FullHD zu zocken? naja die letzte Frage ist überflüssig.

Also bin auch am überlegen ob die Variante 3 nicht besser wäre. Denke so mache ich auch.

Danke für Vorschläge!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann aber auch 280-290€ kosten, wenn das Gehäuse genug Platz und das Netzteil genug Leistung bietet.
Musst du entscheiden, ob dir knapp 30% mehr Leistung 290€ Wert sind.

Sind sie in der Tat auch.
Die GTX 570 hat PhysX und CUDA (Bildbearbeitung oder so:D) bei 1,25GB GDDR und die Radeon HD 6970 hat 2GB GDDR, während beide gleichschnell sind.

Battlefield 3 weiß man die Anforderungen noch nicht und Crysis 2 auf 1920x1080 mit DirectX 11 und HD Texturen.. Hm.. Weiß ich nicht.
Beide Karten sind praktisch gleich von der Leistung. Hängt ganz alleine von dir ab.

Noch eine Frage. Würde vieleicht eine zweite HD5850 als CF sich lohnen oder mehr Leistung bringen?

Oder ist so was nur für 2 Bildschirme gut und nicht Spielleistung?

Zurück
Oben