Aufrüsten oder Verkauf + Neukauf?

memoger

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
206
Hallo liebes Computerbase-Forum,

zu allererst: Vielen Dank, dass Ihr euch alle die Mühe macht, in eurer Freizeit Ahnungslosen wie mir den dringend benötigten Rat zu geben.

Ich spiele derzeit mit 8gb DDR 3 1600 ram, einem i5 4460 und einer MSI GTX 1050 TI mit 4GB. Im Hinblick auf die neuen Spiele würde ich das alte System entweder komplett verkaufen und ein neues basteln oder warten und ein wenig Geld in kleine Verbesserungen stecken. Eine kleine Verbesserung wäre sicherlich der Verkauf der 1050 TI und der Wechsel zu einer RX 570 / 580 8gb, GTX 1060 6gb, die es immer mal wieder nun für deutlich unter 300 zu geben scheint. Ich hätte auch die Möglichkeit nochmal 2 weitere 4GB DDR 3 1600 MHZ RAM Module für 40 Euro zu kaufen und somit auf 16 GB aufzurüsten.

Hierfür brauche ich eure Meinung: GPU verkaufen, neue GPU kaufen und RAM aufrüsten oder den ganzen PC bei ebay vk und gleich ein neues System aufbauen? Was meint Ihr?

1. Was ist der Verwendungszweck?

Leichte Office Arbeiten
Hauptsächlich Gaming mit Singleplayer Open World Titeln auf 1080p Full HD.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Witcher 3, Assasin's Creed Origins und generell alles, was in Zukunft an Singleplayer Open world herauskommen wird. E-Sports Spiele interessieren mich nicht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb DDR 1600 (2x 4GB)
  • Mainboard: uff muss ich nachschauen
  • Netzteil: ein BeQuit 500 W
  • Gehäuse: Zalman z1
  • Grafikkarte: MSI GTX 1050 ti 4GB
  • HDD / SSD: 500 GB HDD und 500 GB SSD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Je nachdem, ob ich den PC verkaufe und mir ein neues Packet anschaffe oder, ob ich das derzeitige Setup einfach mit 8gb DDR3 Ram und einer neuen GPU günstig aufrüste.

Bei Neukauf: 800-900 EURO
Bei Aufrüsten: 300 EURO

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Realistische 2-3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Es eilt nicht.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue meine PCs immer selbst zusammen.
 
Mainboard wäre interessant, ob hier eine K CPU Möglich ist.

Bei den von Dir genannten Spielen wird wohl eher früher als später ein GPU Limit greifen, sodass eine neue CPU nicht viel bringen wird. Assassins Creed könnte hier die Ausnahme sein, wenn relativ niedrige Grafikeinstellungen genommen werden.

Mein erster Gedanke wäre hier wohl ein günstiger i7 K und weitere 8GB RAM.
 
Ich bin grade nicht zu Hause und kann daher das genaue Mainbord Modell nicht nennen, aber Übertakten geht damit auf jedenfall nicht.
 
@ TE:
der 4460 ist jetzt wahrlich keine rakete mehr und in games wie ACO gehen dem auch schnell die kerne/threads aus. drei weitere jahre nutzungsdauer bei aktuellen games... naja. die schnellste CPU die es für den sockel gibt ist der 4790K. der kann sich durch den höheren takt auch lohnen wenn nicht übertaktet wird.

was ist dein anspruch an settings und fps? welches NT genau?

für 800-900€ kriegt man auch ein nettes neues system wenn HDD/SSD, case und ggfs auch NT schon vorhanden sind.

edit: (an mich selber) besser lesen und so:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 weiteren Jahre Nutzungsdauer würden sich natürlich nur auf einen neuen PC beziehen und nicht auf das Aufrüsten des alten Systems.

900 € für ein neues System hätte ich auch nur, wenn ich das alte System verkaufen könnte. Ich würde dann alles neu kaufen wollen, da es sicherlich leichter sein wird, ein komplettes System zu verkaufen, als einen halben PC, aus dem ich vorher ne alte SSD und ne alte HDD ausgebaut habe.

Generell bin ich genügsam, was FPS und Performance angeht. 60 FPS interessieren mich nicht. Es soll wenig ruckeln und auf Hohen Einstellungen laufen. Ultra Einstellungen sind wie höhrere FPS als 60 nicht notwending. Ich würde gerne auch in einem halbem Jahr einfach ein Spiel kaufen und sorglos spielen können.
 
Wenn es dir um das Budget geht, dann würd ich einfach mal Prozessor, Mainboard und Ram tauschen. Eventuell von AMD den Ryzen 5 2600 oder von Intel i5 8400 mit 16 GB Ram. (Netzteil ggf. auch in Betracht ziehen)

Die Grafikkarte würde ich einfach noch aussitzen, für Full HD reicht die 1050ti noch alle mal. Im Sommer/Herbst wird Nvidia ziemlich sicher Ihre neue Grafikkarten-Generation vorstellen und dann kannst dort eventuell zuschlagen. Entweder bei Nvidia selber (Nachfolger von 1050ti oder 1060) oder beim AMD (weil die dann fix mit dem Preis runtermüssen um Wettbewerbsfähig zu sein).
 
Du wirst wohl bei keiner deiner Optionen zufrieden werden. Nur die Grafikkarte Tauschen 1060 oder RX580. Wird dich erstmal nach vorne Bringen aber z.B. in Assasins Creed limitiert dann schon hart der Prozessor. Cpu etc Tauschen und die Grafikkarte behalten. Bringt nur was wenn du nächstes Jahr auch eine stärkere Grafikkarte kaufst, da du erstmal wohl kaum mehr Spieleperformance haben wirst.

Das Beste wäre wohl bis Weihnachten warten einen 4790K und Graka kaufen.

Denn 500-600 Euro bekommst du für deinen PC nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich verstehe. Das ergibt Sinn. Was könnte ich denn ungefähr noch für meine alte kiste verlangen?

Ich weiß, euch fehlen angaben zur HDD, dem MoBo und dem Netzteil, aber wären bei Funktionsfähigkeit und guter Qualität mit SSD, i5 4460 und msi gtx 1050 ti 400 euro realistisch? Das würde mir schon reichen für ein neues setup mit ryzen 2600 / i5 8400, 16 GB ram und gtx 1060 oder rx 570/580. Ca. 500 euro könnte ich selbst aufbringen.
 
Ich würde die 2x4GB RAM (wenn sie denn aufs Board passen, evtl. kannst du den Verkäufer noch etwas herunterhandeln) und dazu eine GTX 1060 6GB (zB: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html?hloc=at&hloc=de) kaufen, damit kommst du zwar etwas über 300,- € bekommst aber mMn. die deutlich größere Leistungssteigerung als mit der CPU und dem RAM. Den 4790k kannst du dann später immer noch gebraucht kaufen, wenn du wieder Budget hast.
500-600 € kannst du für deinen alten PC nur bekommen, wenn du einen "Dummen" findest, das ist die Kiste nicht wert.
Ergänzung ()

memoger schrieb:
Ca. 500 euro könnte ich selbst aufbringen.
Dann ist auch noch ein gebrauchter 4790k zusätzlich zum RAM und der 1060 drin! Die 1050 ti und den 4460 kannst du ja auch so verkaufen, die zwei Komponenten sollten zusammen ca. 175-200,- € bringen.
 
Ich hätte 500 selber und wäre mit 400 für die kiste glücklich, da ich mit 900 insgesamt doch einen guten mittelklasse PC neu zusammenbauen könnte. Also wären 400 euro für die alte mühle realistisch?
 
400,- € finde ich einigermaßen realistisch, wenn MB und Netzteil brauchbar sind, könnte auch mehr werden, wenn das MB nicht 08/15 und das NT ein zB. Straight Power ist.
 
Versuch den PC komplett für 350 - 400 Euro zu verkaufen. Wenn du selbst noch 500 Euro drauflegst, kannst du dir ein System mit Ryzen 5 1600 und GTX 1060 zusammenbauen
 
Zurück
Oben