Aufrüsten oder warten? // 670 GTX -> ?

Orbx

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System im Betrieb:
CPU: Intel i5-2500k @ 4.6GHz
RAM: 16 GB DDR3 // PC3-10700 (667MHz)
Main: ASUS P8Z68-V // Sockel 1155
Grakka: ASUS 670 GTX DC2 4GB (GTX670-DC2-4GD5)
SSD: Samsung EVO 850

Hauptmonitor: 1920x1080 via HDMI
2x Nebenmonitore: 1600x1200 via DVI (nicht für Games aktiv)

Anwendungsprofil:
- Videoschnitt/-konvertierung (CUDA)
- Flugsimulator Prepar3D v3

Beim Flugsimulator würde ich gerne mehr Details einstellen (sind aktuell auf mittel bis niedrig für ca. 30-40 FPS), aber in manchen Gebieten brechen mir da die FPS zu sehr ein. Da ja dieses Jahr die neuen Grakkas kommen, bin ich unschlüssig, ob ich warten, upgraden, oder "beides" machen soll, in dem ich eine günstige SLI Konfig oder neue aber nicht Highend-Grakka wähle.

Es bieten aktuell ja viele die gleiche Grakka wie meine an, nur mit 2GB RAM, statt meiner mit 4GB. Mit SLI kenne ich mich gar nicht aus, deshalb weiß ich auch nicht, ob das nachteilig ist oder nicht.

Absolut wichtig ist mir, dass der PC leise läuft, da es überwiegend ein Arbeitstier ist und bei mir den ganzen Tag über läuft.

Bin auf eure Meinungen gespannt. :-)

Orbx

Zuletzt bearbeitet: (Specs ergänzt)
Warten bis die neuen Karten kommen natürlich.

Ich bin von ner GTX670 2G auf eine GTX980 gewechselt, dass war aber als sie rauskamen...
​Jetzt würde ich an deiner Stelle, das halbe Jahr gar abwarten.

Eine SSD hast du?

Schau doch erst mal, woran es hängt. Könnte ja genau so gut die CPU sein.

Erstmal solltest du die Auslastung deines Systems (CPU, GPU & RAM) mit dem MSI Afterburner via OSD protokollieren.

Oder willst du einfach auf Gutdünken irgendwas kaufen? Wenn mich nicht alles täuscht, sollte die Software ziemlich CPU-lastig sein.

Wie hoch wäre das Budget? Die neuen Karten werden teuer...

SSD ist vorhanden und sowohl OS als auch die häufig verwendeten Programme laufen über die SSD.

CPU Last ist speziell beim Flugsimulator auf < 50%, während die Grakka mit > 98% ausgelastet ist.

Budget spielt nur insofern eine Rolle, dass ich auf auf das P/L-Verhältnis achte. Es muss nicht die Top1 Hardware sein, wenn ich wesentlich mehr für mein Geld bei einer kleineren Variante erhalte.
Um etwas konkreter zu werden, ich hatte überlegt mir die Palit 980 GTX TI Super Jetstream zuzulegen -aber die 780 GTX (TI?) sollen vom P/L her wieder besser sein.
Deshalb wollte ich erstmal eure Meinungen lesen, ehe ich Geld ausgebe. :)

Wenn gebraucht dann eine 770 GTX mit 4 GB oder 780 GTX kosten um 180 bez 220 € .

Die 780 GTX TI ist viel zu teuer wird meist um 300 € gehandelt .

von AMD wäre eine alte 290 AMD + 200 € rum eine gute wahl .

Alles andere ist entweder zu teuer oder zu langsam um sinnvoll zu sein .

Neu wäre entweder die 390 AMD oder die 970 GTX relativ preiswert .

Wobei dei AMD vom Speicher her zu bevorzugen wäre .

gruß tomtom
Ergänzung ()

ach ja die 980 GTX ( TI )

Das teil ist zwar super aber auch sauteuer ... :D

Und die neuen Karten .. ja , wird wohl werden wie immer , gut aber am Anfang nur für ein Heidengeld zu bekommen .

Dann kommen wieder die Ratschläge warte noch 3 Wochen .... und noch 3 Wochen... und noch ..

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aufgrund deiner Videoschnittsoftware unbedingt CUDA unterstützt werden muss, dann nimm die GTX 980 Ti Super Jetstream. Von gebrauchter Hardware würde ich absehen (insbesondere bei ebay).

Zum einen sind die Preise für eine GTX 780 Ti meist gesalzen, zum anderen kastriert Nvidia mit neueren Treibern mindestens die Gamingleistung.

Wenn du Leistung brauchst, kauf dir die Karte jetzt. Warten bringt nichts, die Preise werden übrigens auch nicht besser.

Du willst jetzt Leistung? Du kaufst jetzt.
"günstiges SLI"? Hat es noch nie gebracht, wird es nie bringen. Wäre das eine Lösung, dann hätte es jeder, oder nicht? Aber irgendwie ist dem nicht so. Spricht doch Bände.

Hisn hattest du nicht auch sli gehabt, was hat dich bewogen es nicht mehr zu nutzen. Bin nur Neugierig wehre nett wenn du mir antworten könntest.

Ich hab die letzten 8 Jahre vor einem 2560*1600 aufgelösten Monitor gesessen, dann einige Zeit vor einem 3*FHD Set mit 3240*1920 er Auflösung und jetzt seit gut einem Jahr vor einem 3840*2160 UHD Monitor.
Und ich hab mir den Arsch abgefreut dass es seit letztem Jahr eine single Graka gibt die meine Software in dieser Auflösung vernünftig betreiben kann ohne die ganzen SLI Problemchen, mit denen ich mich immer rumgeärgert habe. Fehlende Profile, Bildfehler, schlechte Skalierung. Ich hab es Jahrelang als nötig empfunden, bin aber sehr froh dass dem jetzt nicht mehr so ist.

Ich werde älter und verzichte auf ein paar FPS, und hab dafür meine Ruhe beim Zocken. Ich bin nicht mehr der letzte der Games Geniessen kann, weil der Hersteller keine SLI Patches liefert.

Bedanke mich auch für eure Antworten. Ich habe mich dazu entschieden mir die Palit 980 GTX TI Super Jetstream jetzt zuzulegen, da ich tatsächlich auch jetzt gerne Leistung hätte und die Hardware ja überwiegend beruflich nutze.

Die Leistungen der 770/780 hatten mich nicht überzeugt und mit SLI ist es ja wohl auch nicht immer ein Kinderspiel.

Also, danke euch!

Sapphire Forum
Zurück
Oben