Aufrüsten oder warten und dann komplett neu kaufen?

Lockedoor

Lieutenant
Hallo Leute,

da ich derzeit merke, dass mein System vom Zahn der Zeit wohl doch nicht ganz so unberührt bleibt wie ich es mir vor 2 Jahren erhofft habe stellt sich mir die Frage ob ich evtl. Grafikkarte oder CPU aufrüsten oder vielleicht doch noch ein Jahr oder sowas um den Dreh warte und mir dann ein komplett neues System zusammenstelle. Verwendet wird mein PC eigentlich für alles: Filme, Film/Fotobearbeitung, Office(für die Schule...), vor allem aber größtenteils zum Spielen (vor allem Actionspiele wie CoD(4) und ähnliches :) ) Preislich sollte mein Aufrüstungsvorhaben die 200€ nicht übersteigen (billiger wäre mir natürlich noch lieber... ;) )
Mein System seht ihr ja in meiner Signatur, sollten noch Fragen auftauchen fühlt euch frei, sie hier zu stellen. Danke schonmal jetzt,
lG
Lockedoor

PS: Sorry wenn das das falsche Unterforum ist, wusste aber nicht wo ich den Thread hätte hinstecken sollen...

Du könntest CPU oder Grakka aufrüsten , zu mehr reicht das Budget glaub ich nicht :(
also bei dem Netzteil würd ich sagen ne 4850 oder eine 4870/4890

Das dachte ich mir auch schon, allerdings ist die Frage ob sich das überhaupt noch rentiert, nochmal geld in das System zu stecken? Oder lieber einfach alles an Leistung rausholen, was geht, und dann in nem halben Jahr oder so 'nen neuen PC kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja...Cpu und Ram könnte man noch verwenden, aber ansonsten würde es sich eigeltihc nicht lohnen da noch was reinzustecken. Du könntest die Leistung eienr neuen Graka nicht man komplett nutzen.

Hm, dann werde ich wohl noch ein bisschen aushalten und dann komplett neu anfangen ;)

Was würde denn eurer Meinung nach in meinem System eine neue Grafikkarte limitieren?

Also neuere Graks brauchen z.b. schon einen E8400 um sich komplett zu entfalten, aber ich denke dass das motherboard ne engstelle wird...der chipsatz ist doch schon recht alt

Hi,

Kauf dir einfach eine 260GTX oder eine ATI HD4870 die kosten beide zwischen 160-170€. Wenns möglich ist probier auch noch den Prozesso höher zu takten. Dein Prozessor wird die Graka nicht ausbremsen.

Es kommt m.E. sehr stark auf die gespielten Auflösungen an. Die alte G80-GTS unterscheidet sich von der G80-Ultra an der Zahl der Shader und den Taktraten, Letztere findet sich noch im u.g. Test wieder und kann sich meiner Meinung nach gut - selbst in hohen Auflösungen behaupten: bei 2560x1600 4xAA/16xAF liegt die 8800 Ultra auf Niveau einer HD4850 :cool_alt:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet

Aber deine 320MB-Karte schafft solche Werte niemals bei aktuellen Titeln wegen dieser Engstelle, ich empfehle zunächst gezielt in die Grafikkarte zu investieren, in jedem Fall keine Karte mehr mit 512MB, ob ATI HD4850/4870 oder GTX 260 fände ich nicht entscheidend, falls der Preis wirklich zählt einfach die günstigste oder eben Preis-Leistung. Später, Ende des Jahres, evtl. mit Board und CPU nachrüsten. Bis dahin kommen noch einige neue Modelle. Fehlt es denn akut an CPU-Leistung deines 3GHz-Conroe ?

wie schon andere vor mir schrieben, bin auch ich der meinung - wenn dann nur ne neue graka. ansonsten das geld sparen und ein komplett neues system zusammenstellen. aber da meiner meinung nach dein pc noch gut ist währe eine neue graka vertretbar. aktuell sind doch ati 4xxx sehr günstig. ich selber benutze immer noch meinen AMD Athlon64 X2-4800+ mit einer evga 8800gts. und ich warte noch mindestens bis windows 7 bis ich einen neuen zusammenstelle. das einzige wofür sich bei dir ein systemwechsel lohnen würde währe zum spielen. ansonsten hast mehr als genug power für deine anwendungen.
Also nur graka oder sparen für einen neuen wo man einen deutlich performance sprung spürt. da kannst locker noch ein jahr warten.
halt meine meinung

cya

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten :)
Eigentlich bin ich mit den 3,0Ghz meines E6750 zufrieden und bin der Meinung, wenn ich es wirklich drauf anlege kriege ich den auch noch (ein bisschen) höher getaktet. Ihr meint also meine CPU würde auch eine neue Graka nicht ausbremsen? :)

@doesntmatter:
Ich spiele normalerweise mit 1280x1024 auf meinem 19"er. Als ich mir damals den PC gekauft habe hieß es bei solchen "geringen" Auflösung wäre mehr Graka-Ram nicht notwendig (ich habe mich damals zwischen der 640 und der 320mb Variante entscheiden müssen...)

Wenn ich mich entscheiden sollte zu warten, dann werde ich mit einem Kauf auch mindestens bis USB 3.0 abwarten.

lG
Lockedoor

Heute sind es z.T. die Texturen bestimmter Titel, bei denen mehr VRAM die Framesverläufe höher und konstanter gestalten kann. Solange du keine konkreten Einbrüche erlebst, lohnt es sich Investitionen hinauszuschieben. Empfehle stets per Rivatuner CPU- und GPU-Last sowie genutzten VRAM einblenden zu lassen, je nach Treiber und Hardware wird das gut unterstützt und bietet je nach Spiel sehr gute Anhaltspunkte für´s Aufrüsten.

Trotzdem: kaufst du dir eine aktuelle 200€-Karte wird m.E. die 3GHz-CPU zwar - in bestimmten Situationen - tatsächlich bremsen, aber wenn die fps reichen, warum unnötig Geld ausgeben ? Man muss nicht jeden Wahn mitmachen, etwa Kaufzurückhaltung erhöht den Qualitäts- und Preisdruck auf die Hersteller und dient letztlich uns Kunden. :)

Hallo nochmal,
wollte nur kurz ein kleines Feedback geben:
Eure Tipps haben mir sehr geholfen und ich war drauf und dran mir eine neue Karte zu holen allerdings habe ich heute viel Geld in mein Schlagzeug gesteckt und mich entschieden mir dann irgendwann nächstes Jahr einen kompletten PC zu kaufen.
Vielen Dank trotzdem an alle!

lG
Lockedoor

Zurück
Oben