Fireplace

Aufrüsten sinnvoll?

sanchezz18

Lieutenant
Servus,

nach ein paar Jahren Pause würde ich gerne wieder ein klein wenig zocken.

Dabei stelle ich mir die Frage, ob für z.B. Assassins Creed oder Crysis 3 nicht auch einfach aufrüsten möglich ist, solange ich jetzt nicht die absoluten high end Einstellungen nutzen möchte.

Aktuell habe ich folgende Konfiguration (im Wesentlichen CB-Empfehlung von 2009 hier aus dem Forum):
- E8400 3 GHz Dualcore
- MSI P45 Platinum Mainboard
- 4 GB RAM
- Sapphire Radeon HD 4870

Kann ich z.B. mit einem GraKa-Update wieder einigermaßen Spieletauglich werden? Oder macht es mehr Sinn gleich MB, CPU, RAM alles auszutauschen?

Des Weiteren nutze ich den Desktop mehr und mehr für Bildbearbeitung mit Lightroom, wofür der Rechner mir ziemlich lahm vorkommt - was ist hierbei die limitierende Komponente?

Danke für die Infos, bin schon eine Weile raus aus dem Markt :)

Ich würde hier rundum erneuern wollen.

Die Frage ist dein Budget.

Was dürfte der Spass kosten?

Und Du kannst ja noch evtl. NT, Case, HDD weiternutzen.

Die E8400 ist noch ne gute CPU, aber zum zocken aktueller Spiele reicht die nicht mehr, egal was Du für ne Grka verbaust. Kann ich Dir so genau sagen, weil ich selbst noch ne E8400 +GTX560, und die wird durch die CPU heftig gedrosselt.
Ich habe eben für jemanden nen Warenkorb für einen KomplettPC zusammengestellt, https://www.mindfactory.de/shopping...220001927c8aee78028d574d1fe0a93457ab4f62f80d7

ISt mit Tower und NT. Zudem kannste eine kleinere Graka, wie die R9 270X anstelle der R9 280X nehmen.

Bei Lightroom ist es ganz klar die CPU. Das Berechnen der Vorschaubilder von RAWs ist sehr aufwendig und dauert einfach ziemlich lange. Ich habe deswegen vor einem Jahr von einem Q8200 auf einen i5 3570k aufgerüstet und eine massive Verbesserung gespürt. Gerade wenn du von einem Zweikerner kommst wirst du einen riesigen Sprung bemerken. Lightroom ist genau so ein Programm, wo ein langsam getakteter Quad wie der Q8200 einen hochgetakteten DualCore wie den E8400 schlagen kann.

Moselbär schrieb:
Und Du kannst ja noch evtl. NT, Case, HDD weiternutzen.

Jo, denke ich auch. Also CPU, MB und Graka neu? Budget ist flexibel - ich brauche aber nichts Highend, sondern nur ausreichend. Was muss ich dafür rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für ein Tower/Netzteil/Festplatte?
Ansonsten sieht die Zusammenstellung von echoez nicht schlecht aus. Die CPU sollte man jedoch als boxed kaufen und ein günstigeres b85 mainboard dürfte auch reichen :)

Hab grad die alte Bestellung wiedergefunden:

HDD 3.5" WD SE16 640GB WD6400AAKS 7200U/m 16MB
GEH LianLi PC-A09B
NEZ 525W Enermax Pro 82+

Sehe ich richtig, dass hier Konsens herrscht? 500 EUR investieren und neues MB, Graka und CPU kaufen?

Für Bildbearbeitung kommst du um eine neue CPU und damit Board und Speicher nicht herum.
Geht es dir erstmal nur um die Spiele könntest du es mit einer neuen Grafikkarte versuchen. Da du nicht die höchsten Einstellungen erwartest wird das die CPU schon noch mitmachen.

Zurück
Oben