Aufrüsten von 1060 auf 1660 TI

P

Perg

Gast
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne informieren, ob es sich lohnt von meiner aktuellen 6 GB GeForce GTX1060 auf die neue 1660 TI zu gehen?

Komponenten:
Asus Prime B350-Plus
16 GB Cruical DDR4-2400
450 Watt Corsair Netzteil
AMD Ryzen 5 - 1600 X

Lohnen sich die 300 €? Oder sollte ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und weitere Komponenten austauschen?
Würde gern bisschen zukunftsichrer werden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Perg

Nein, lohnt null.

Bitte mehr infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawad1231, BaseTourist, cm87 und 4 andere
Interessanter wäre, was wo limitiert, anstelle blind irgendwo Geld rein zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, VisualVelocity und WhyNotZoidberg?
die 1160 ti bringt dir ca 25-40% (im schnitt 35%) mehr leistung und nicht mehr speicher.

wenn du vorher 60 fps hattest, hättest du mit der 1160 ti 80 fps.

für 300€ meiner meinung nach kein lohnendes upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist, tr4vell3r und Transistor 22
Die 1660Ti bringt zu dem Preis doch viel zu wenig Mehrleistung. Mehr Speicher bringt sie gleich mal gar nicht. Allein die Überlegung dazu ist absolut witzlos.

Lass die Kiste wie sie ist und schau dich nach nem Upgrade um, wenn AMD mit den Ryzen 3000 CPUs und den "Navi" GPUs am Start ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Unabhängig von den fehlenden Infos, würde ich @ph0be zustimmen.

Troll verdächtiger Thread-Titel 🤨

Wenn dir 300€ nix ausmachen und du 25% Mehrleistung brauchst dann würde ich zu allem andrem raten, aber nicht zur 1660ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Erstmal musst du gucken was bei dir der limitierende Faktor ist. Falls deine CPU/RAM limitiert, bringt dir auch eine 1000€ Grafikkarte genau 0,0% Mehrleistung. Falls deine Grafikkarte limitiert, bringt dir das potentielle Upgrade die bereits erwähnten 25-40% Mehrleistung. Ob dir das 300€ Wert ist, kannst nur du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld eine zu geringe Mehrleistung mMn
Perg schrieb:
Würde gern bisschen zukunftsichrer werden.
Dann bist du mit einer 1660 Ti sowieso auf dem Holzweg, Stichwort 6 GB VRam. Das hast du ja jetzt schon.

1. Frage: Welche Auflösung hat dein Monitor?
  2. Frage: Welche Spiele spielst du?
  3. Frage: Warum denkst du über einen Wechsel nach? (Zu wenig Leistung der alten Karte/neuer Monitor geplant)
  4. Frage: Welches Budget steht dir zur Verfügung?
  5. Frage: Wo limitiert dein PC momentan?

Wenn du das beantwortet hast können genauere Aussagen gemacht werden, was du mit deinem Geld machen kannst um mehr Leistung zu bekommen.

ph0be schrieb:
Dann lieber ne GTX 1070 im Abverkauf. Damit wärst Du auch etwas "zukunftssicherer" (8GB VRAM) als mit der GTX 1660 Ti.
Die langsamere GPU der Vorgänger Generation zu empfehlen ist wieder best of CB Forum.

https://www.rockpapershotgun.com/2019/02/25/nvidia-gtx-1660-ti-vs-gtx-1070/

1660Ti für Full HD Gaming ist gg ez und den 6 GB circlejerk kannst Du derzeit mal entspannt sehen.

Und:
https://twitter.com/SebAaltonen/status/1099378407186542592?s=20

1660Ti>1070

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk
Würde bei einer 1060 nichts unter einer 2060/Vega64 kaufen

Wenn du eh dir schnell wieder eine neue Karte holen willst wäre die GTX 1660 ti was aber wenn es auf lange sicht eine Karte sein sollte dann ab mindestens eine Vega 56, mit Oc und UV ist die Ca so schnell wie eine gtx 1080 und verbraucht auch noch das selbe durch das UV.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

Die Karte lohnt sich auch nur wenn man gerne Hand anlegt, sonst würde ich mich nach einer gebrauchten gtx 1080 mit Garantie umschauen, an deiner stelle.

Vega 56, alles andere ist Humbug im Preisbereich um 300,-.

Das wurde jetzt schon so oft in zig Thread erörtert. Deshalb gibt's hier keine Begründung sondern nur den Hinweis auf andere Threads.

@Laphonso, kommt ganz auf die Spiele an. Im CB Test der GTX 1660 Ti ist die Founders Edition im Durchschnitt immer ganz knapp hinter der GTX 1070.

In sämtlichen anderen Tests, die ich finde, steht die 1060Ti vor der 1070, also wieder eine Frage des PC Systems darunter.

Im übrigen finde ich die 1660Ti ab 270 bis 290 Euro im Block, die Vega56 unter 350 Euro gar nicht.
Für den PReis der Vega 56 bekommt man die 2060, und das ist dann wieder sehr offensichtlich 2060>1660Ti>Vega 56

Fairerweise muss man aber erwähnen, dass die günstigsten Karten Schrott sind. Erst bei 329-349€ gehts wirklich los. Mindstar Angebot abwarten wäre eine Möglichkeit, jedoch muss die Vega 56 immer noch manuell optimiert werden bevor sie eine uneingeschränkte Empfehlung Wert wäre und das will/kann nicht jeder Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Laphonso schrieb:
In sämtlichen anderen Tests, die ich finde, steht die 1060Ti vor der 1070, also wieder eine Frage des PC Systems darunter.

Im übrigen finde ich die 1660Ti ab 270 bis 290 Euro im Block, die Vega56 unter 350 Euro gar nicht.
Für den PReis der Vega 56 bekommt man die 2060, und das ist dann wieder sehr offensichtlich 2060>1660Ti>Vega 56

Was genau ist an der 2060 > Vega56?

Sapphire Forum
Zurück
Oben