Aufrüsten von ca. 7 Jahre altem PC, Case und Laufwerke behalten? + Teileberatung

S.B.3694

Cadet 1st Year
Moin alle zusammen,
ich habe vor, mein doch arg in die Jahre gekommenes System (ca. 7 Jahre alt) aufzurüsten/ zu ersetzen, hier die Daten:

Prozessor: Intel Core 2 Quad 9450 @ 2,66 GHz
Mainboard: Gigabyte EX-38-DS4
Ram: 4GB DDR2 @ 1066MHz
Graka: MSI 8800GT (1GB)
HDD: Seagate 500GB 7200rpm
Laufwerke: 1x LG GGW-H20L, 1x LG GH20
Netzteil: Thermaltake Toughpower Cablemanagement 700W
Case: Themaltake Soprano DX

Mein Budget für einen neuen Rechner liegt bei ca. 1100€. Dafür sollte er vor allem wieder in der Lage sein, bis zu 5 Jahre lang die aktuellen Spiele akzeptabel darzustellen. Das ist bei meinem System aktuell nicht der Fall, BF4 ist quasi unspielbar, bei Far Cry 4 und AC Unity habe ich mich gar nicht erst getraut sie zu kaufen.

Um Kosten zu sparen hatte ich eigentlich vor das Gehäuse und die Laufwerke zu behalten (vor allem das H20L, da Blu-Ray Brenner, der Fehlkauf hat mich damals ca. 300€ gekostet... -.-). Am Netzteil ist eigentlich auch nichts dran, aber das würde ich gerne tauschen, weil es eigentlich zu groß und schon relativ alt ist.

Bezüglich der Teile tendiere ich im Moment in Richtung i7-4790K, gtx-970 oder günstige gtx-980, 500 GB SSD (möglichst schnell und langlebig), mit Mainboards und Netzteilen kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Meine Fragen also zusammengefasst:
-Macht es Sinn Gehäuse und Laufwerke zu behalten?
-Welche Teile würdet ihr mir empfehlen?

Weitere Fragen natürlich gerne umgehend an mich. :)

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Grundsätzlich kannst du alle Laufwerke mit SATA Anschluß weiternutzen. Aber die 500GB sind kaum der Rede wert und auch langsamer als neue Festplatten. Wenn die 500GB SSD und 500GB HDD reichen geht es natürlich. Und du kannst jederzeit noch eine Festplatte dazu kaufen.

Das Gehäuse kannst du auch behalten.

Zu empfohlenen Teilen: "Der ideale Gaming PC" anschauen und du bekommst Empfehlungen. Einfach die CPU dort mit dem i7 ersetzen. Falls du übertakten willst ggf. ein Z97 Mainboard der Wahl.

gehäuse sind geschmackssache

kannst du behalten, wenn es dir gefällt... ich würd es austauschen, weil sehr sehr prollig das teil und gegen ein schlichtes und günstiges von bitfenix tauschen

die laufwerke sind sehr wahrscheinlich SATA, IDE war schon lange vor blu-ray kein standard mehr

Laufwerke kann man auf jeden Fall behalten, solange sie funktionieren :P

Gehäuse, kommt drauf an was du für Anforderungen hast.
War es dir bis jetzt zu laut? Dann eventuell ein schallgedämmtes.

Wenn du übertakten willst ist der i7 4790k auf jeden Fall die richtige Wahl, ansonsten ein i5-4460 oder wenns Hyperthreading sein soll ein Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
gehäuse sind geschmackssache

kannst du behalten, wenn es dir gefällt... ich würd es austauschen, weil sehr sehr prollig das teil und gegen ein schlichtes und günstiges von bitfenix tauschen

Aussehen eines Gehäuse ist zumindest bei mir sekundär, primär muss viel Platz sein und sehr gute Kühleigenschaften, mein Raven 01 ist kein Hingucker, aber Kühltechnisch das beste was ich je hatte, mein Vorgänger PC , der noch am laufen ist, hat als Gehäuse das Antec P180 was auch nicht schlecht ist, aber nicht an das Raven rankommt.

Vielen Dank schonmal für die vielen schnellen Antworten. Also prinzipiell bin ich mit dem Gehäuse recht zu frieden und eigentlich würden mir die usb 3.0 Ausgänge vom Mainboard vorerst reichen, habe höchstens mal einen USB stick oder meine WLan Antenne dran. Das einzige ist halt die Lautstärke, wobei ich mir da ziemlich sicher bin, dass das der Prozkühler ist (noctua irgendwas für sockel 775).

Vor allem bin ich mir aber nicht so sicher welche Grafikkarten größenmäßig noch reinpassen würden, ich habe irgendwo mal was von 30,5cm gelesen, aber direkt in den Spezifikationen nichts gefunden.

Eine 500GB SSD würde mir dicke reichen, habe 1 TB Cloud Speicher und eine 2TB externe Netzwerkfestplatte, bei Bedarf würde ich sonst die alte HDD noch anschließen. Ist der Unterschied zwischen der 850EVO und der 850PRO gerechtfertigt vor dem Hintergrund, dass ich das System lange nutzen möchte?

Was den Prozessor betrifft, ich habe schon einige Male gelesen, dass Xeons empfohlen wurden, wegen geringerem Preis und fast gleicher Leistung. Ich hatte den 4790K deswegen angepeilt, weil ich dachte, dass ich mit dem hohen Basistakt noch relativ lange zukunftssicher bin und wegen den freien Multiplikatoren ggf. besser übertakten kann (würde aber erst in Frage kommen, wenn die Garantie ausgelaufen ist/ mehr Leistung wirklich notwendig ist). Kann man das so stehen lassen oder ist ein guter Xeon auch auf lange Sicht eine gute Wahl?
Ergänzung ()

SATA :P

S.B.3694 schrieb:
Vor allem bin ich mir aber nicht so sicher welche Grafikkarten größenmäßig noch reinpassen würden, ich habe irgendwo mal was von 30,5cm gelesen, aber direkt in den Spezifikationen nichts gefunden.

Eine 500GB SSD würde mir dicke reichen, habe 1 TB Cloud Speicher und eine 2TB externe Netzwerkfestplatte, bei Bedarf würde ich sonst die alte HDD noch anschließen. Ist der Unterschied zwischen der 850EVO und der 850PRO gerechtfertigt vor dem Hintergrund, dass ich das System lange nutzen möchte?

Was den Prozessor betrifft, ich habe schon einige Male gelesen, dass Xeons empfohlen wurden, wegen geringerem Preis und fast gleicher Leistung. Ich hatte den 4790K deswegen angepeilt, weil ich dachte, dass ich mit dem hohen Basistakt noch relativ lange zukunftssicher bin und wegen den freien Multiplikatoren ggf. besser übertakten kann (würde aber erst in Frage kommen, wenn die Garantie ausgelaufen ist/ mehr Leistung wirklich notwendig ist). Kann man das so stehen lassen oder ist ein guter Xeon auch auf lange Sicht eine gute Wahl?
Ergänzung ()

SATA :P

1. Nehm eine von Crucial. MX100, M550 oder BX100.

2. Kann man so stehen lassen^^

Also bei der SSD würde ich die Finger von Samsung lassen, hatten in letzter Zeit einige Bugs, und zu Crucial greifen. Die Pro lohnt sich schon mal gar nicht.

Der i7 ist eben auch mit Mehrkosten verbunden, Z Board, bessere Kühler. Der Xeon bietet alles was der i7 bietet nur eben keine iGPU und offenen Multi.

Der 4790K muss kein Z-Board haben. Läuft auch auf einem H-Board, sogar auf einem B85.
Alleine wegen dem deutlich höheren Grundtakt macht er für einen längerem Zeitraum deutlich mehr Sinn.

SSD wäre eine Crucial MX100 oder M500/550 im Vergleich zur Samsung EVo Serie wegen der bekannten Bugs. Ob man den Aufpreis für die Pro bezahlen möchte, muss jeder selbst entscheiden

Ich habe jetzt noch ein bisschen in den Tiefen des Internets gesucht und das hier gefunden: soprano.PNG
Vorausgesetzt ich habe das jetzt richtig umgerechnet: Heißt das, dass ich den Festplattenkäfig entfernen müsste, wenn ich eine Graka einbaue, die länger als ~24cm ist? Falls ja, ist das irgendwie problematisch was den Einbau der SSD betrifft?

Eine SSD kann man überall verstauen, die braucht keinen speziellen Einbauplatz.

So nachdem ich jetzt alles nochmal gründlich durchgelesen habe, würde ich zu folgendem Setup tendieren:

CPU: i7 4790K Boxed = 333,85€
Mainboard: Asrock Z97 Extreme3 = 107,57€
Graka: Sapphire r290x (11226-00-40G) = 347,95€
Ram: Crucial 8GB DDR3-1600 = 58,81€
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken = 27,68€
Netzteil: be quiet 500W = 85,73€
SSD: Crucial MX100 500GB = 180,38€

== 1141,97€

achja kaufen würde ich die Teile bei mindfactory, zwischen 0 und 6 Uhr kostet es da keine Versandgebühren :D

Soweit eine vernünftige Auswahl?
Nun zu den alten Teilen, würdet ihr die eher einzeln oder im Bundle verkaufen und wenn dann wo? Mir würde spontan erstmal nur Ebay einfallen...

S.B.3694 schrieb:
So nachdem ich jetzt alles nochmal gründlich durchgelesen habe, würde ich zu folgendem Setup tendieren:

CPU: i7 4790K Boxed = 333,85€
Mainboard: Asrock Z97 Extreme3 = 107,57€
Graka: Sapphire r290x (11226-00-40G) = 347,95€
Ram: Crucial 8GB DDR3-1600 = 58,81€
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken = 27,68€
Netzteil: be quiet 500W = 85,73€
SSD: Crucial MX100 500GB = 180,38€

== 1141,97€

achja kaufen würde ich die Teile bei mindfactory, zwischen 0 und 6 Uhr kostet es da keine Versandgebühren :D

- Passt die Sapphire auch in dein Gehäuse? wenn dein Gehäuse 305 mm Grafikkarten fasst, wie du vorher meintest, und die Grafikkarte 305mm lang ist, könnte das beim einbauen ziemlich shice sein, wenn es überhaupt passt.
- Der Brocken Eco wäre mir zu klein als Kühler für einen i7k, vor allem wenn man den mal noch übertakten möchte
- Wenn du die Möglichkeit hast statt 1600er den schnellern 2400er ram zu verbauen warum nicht tun, kostet so ca. 10€ mehr.
- Wenn du den i7k nicht übertakten möchtest, keinen schnelleren ram nimmst und einen schwachen Kühler, dann brauchst du auch kein Z board und kannst ein h97 oder b85 board nehmen, die sind günstiger
- Aufpassen beim mindfactory midnight sale, die ziehen oft die Preise kurz vor Mitternacht an, besonders bei board und Cpus. Also lieber nochmal jetzt mit nach 24 Uhr vergleichen und sonst lieber wieder mit Versandkosten kaufen.

Also es ist so, dass ich die CPU innerhalb der Garantie nicht übertakten möchte. Wichtig ist eigentlich nur, dass das System in sagen wir 4-5 Jahren noch genug Power hat um aktuelle Spiele zu schaffen (auf low-mid würde mir dann auch reichen). Daneben wichtig ist mir eigentlich nur, dass das Mainboard hinten genug USB Anschlüsse (möglichst 3.0) hat. Was Ram betrifft kenn ich mich bezüglich Geschwindigkeiten leider gar nicht aus.

Welche MBs sind denn empfehlenswert, wenn ich erstmal nicht übertakten möchte (unter Berücksichtigung der Spezifikationen oben)?

Gäbe es sonst eine kleinere r290x, die ihr empfehlen würdet? Gegen eine Gtx 970 hätte ich sonst auch nichts, das Vram Problem ist mir bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Graka: Die normal ist nicht gerade die Leiseste, da ist die New Edition oder Vapor die bessere Wahl.

RAM: Wenn schon i7K dann auch 2400er:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html

Kühler: Der ECO empfinde ich ebenfalls als zu schmächtig für den 4790K, hier wäre schon etwas Dickeres angebracht wie zB.:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html

Beim Kühler musst du aber drauf achten das er auch ins Gehäuse passt.

Wenn du schon einen i7K kaufst dann auch mit Z Board.

Dann werde ich wohl ein Z97 Board mit 2400er Ram nehmen, wahrscheinlich oben genanntes von Asrock und dazu einen größeren Lüfter, wie groß der sein darf werde ich mir nachher mal anschauen, habe ja im Moment auch einen custom drauf. Werde wohl aber eine GTX 970 nehmen, auf Grund der hohen Verkaufszahlen denke ich mal die :http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977473.html Die ist preislich ziemlich ok und wird denk ich mal die nächsten Jahre noch angemessen sein. Bei den r290x Karten ist wie gesagt das Problem, dass sie gerade so in mein Case passen.

Zurück
Oben