Aufrüsten von CPU bei Intel 975 Chipsatz

J_M

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
220
Hi,
ich habe ein Fujitsu Rechner mit nem Intel 875P Chipsatz und ner Pentium 4 3 GHz CPU. Kann man auf das Board noch ne schnellere CPU aufstecken? Ist für CAD Anwendungen.
 
Hast du jetzt einen Sockel 775 mit 975X Chipsatz oder ein Board mit Sockel 478 und 875 Chipsatz? Ich vermute mal letzteres. Da wirst du um eine größere Aufrüstung nicht umhinkommen. Board und CPU müßten hier getauscht werden wen du Aufrüsten möchtest. Sehr Wahrscheinlich auch der Ram, da dieser noch DDR1 ist man aber derzeit bei AMD und Intel DDR2 verwendet. BEi Intel gibt es noch die Möglichkeit bei einigen wenigen Boards die DDR1 Riegel weiter zu verwenden, allerdings mit kleinen Performance Einbußen sowie oft nur die Möglichkeit lediglich 2 Riegel zu verwenden.
 
Sorry,
es handelt sich tatsächlich um den 875 Chipsatz. Ich habe nachgeschaut: es ist DDR1 und ein 478 Sockel. So nen Mist.
Da muß ich alles tauschen? Ein Pentium D passt auch nicht?
 
Nein, einen Pentium D gibt es leider nicht für diesen Sockel. Alternativ gäbe es folgende Lösung. Aber ich muss hierbei Anmerken das die 8800 Serie bei den Grafikkarten nicht auf diesem MAinboard läuft und es fraglich ist ob die kleineren 8600 Versionen darauf laufen. Die kommenden ATI Karten... kann man nichts dazu sagen. Vermutlich auch nciht. Das liegt an den "nur" 4 Mechanischen Lanes des PCIe Steckplatzes. Aber ansonsten laufen alle KArten darauf und es ist halt ein günstiges Aufrüst Board!

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025002
Du könntest hier deinen DDR1 Ram weiter verwenden.... allerdings nur 2 Riegel. Ebenso deine AGP Grafikkarte und später auf eine PCIe Karte umsteigen, aber wie gesagt, hier gibts bei den neusten Karten Probleme.

Dazu noch einen Core 2 Duo E4300
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0024474
Dieser ist durch seine Modernere Architektur schneller als jeder Pentium D.
 
Als eine kurzzeitige Übergangslösung kann man diese AsRock Boards nur weiter empfehlen laufen Klasse mit den Core 2 Duo´s ,allerdings lassen sie nur sehr wenig OC möglichkeiten zu also fast keine was keinen stören sollte ist ja nur für den Übergang. :D

mfg
 
Das klingt gar nicht so schlecht, 220 Euros wären okay. Ich muss mal schauen wie bei mir so ein paar spezialitäten verbaut sind: zB Scannerkammera, Fußschalter etc. verbaut sind und ob ich alles an dem ASRock unterbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Board befragst Du am besten rumpel01 Forum Base Member!

Der kennt das Board sehr genau!
 
Hat das Board eine funktionierende Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung? Das wäre mir echt wichtig.
 
Ich sehe gerade es sind 4 RAM Riegel drin. Das wird dann ja so nix.
Also dann muss doch alles getauscht werden.
 
Zurück
Oben