Aufrüsten von ehemaligen Gaming Pc zu besserem Arbeits PC

ban.dtio

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computer-Base community,

Vor fast 4 Jahren habe ich mir diesen Pc mit der Computer Base "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" selbst zusammengebastelt, um damit zu zocken. :) Mittlerweile zocke ich nur noch gelegentlich und dafür reicht die Leistung meines Computers vollkommen aus.

Was mich nervt sind die teilweise langen Zugriffszeiten auf Programme die ich häufiger benutze und das ewig lange hochfahren. Also dachte ich mir, dass ich zusätzlich eine SSD in mein System verbaue und/oder den Arbeitsspeicher aufrüste. (Budget: 300€)

mein Computer:
MSI P55-CD53 S1156
2x2GB DDR3 1333 MHz Kingston Original
Intel Core i5-750 4x 2.67GHz SKT1156
XFX Radeon HD5850 Black Edition 1GB
HDD Seagate 1TB ST31000528AS
CoolerMaster CM 690
Sharkoon Rush Power 600 Watt

Was meint ihr: Lieber eine SSD oder doch mehr RAM oder am besten beides?

Wenn ja Arbeitsspeicher aufrüsten:
Sollte ich einfach noch 2x2GB dazu kaufen oder mir lieber gleich 2x4GB/2x8GB mit höherer Taktrate zulegen?
Wenn ich 2x2 nachrüste, muss ich bei der gleichen Taktrate und beim gleichen Hersteller bleiben?

Wenn ja SSD:
Wie groß sollte die SSD sein?
Macht es einen Unterschied ob ich Windows 7 oder Windows 8 benutze?

Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge :)

SSD reicht. Eigentlich würde da auch eine 128GB reichen. Wenn du viele Programme benutzt eine 256GB.

Bei deinem Gespann ist eine höhere Taktrate nicht sinnvoll, bringt bei da nur 1-2 %. Mehr RAM bzw. aber vorallem eine SSD sind der richtige Ansatz.

also SSD hast du in jedem Fall recht, das bringt dir sehr viel mehr Geschwindigkeit beim Arbeiten mit dem PC. 120/128Gb sind ne gute Größe, Windows und Programme da drauf und gut.

RAM: wenn, dann nochmal 2x2GB. 1333er reicht vollkommen. Würde aber erstmal gucken, denn beim Surfen und Word etc. reichen 4GB auch aus.

Windows 7 oder 8 ist eigtl egal, wenn du die Kachel-Oberfläche nicht brauchst, kannst du mit Win7 Geld sparen, denn das gibts bereits ab 25€ bei Ebay (DellOEM Versionen).

Windows neu machen und SSD rein sollte reichen.

Ne SSD bring dir mehr Speed.
Würde ne Cruxial M500 oder Samsung Evo kaufen.

Neueres Windows bring dir nix.

1. Willkommen, oder besser willkommen zurück!? ;)
2. Mehr oder neuer Speicher bringt dir keinen Vorteil.
3. Eine SSD ist genau das, was du suchst! :) Die Frage nach der Größe musst du dir allerdings selbst beantworten. Guck einfach, wieviel du brauchst. Windows + Programme + eventuell die wichtigsten Dokumente + min. 10 GB Puffer. ;) Als Modell wäre hier eine Samsung 840 Evo zu empfehlen.
4. Um noch etwas Strom zu sparen, könntest du deine HD 5850 bei ebay verkaufen und dir stattdessen eine HD 5450 holen, welche nur einen Bruchteil an Strom verbraucht. Dafür könntest du dann allerdings gar nicht mehr spielen.

Mfg Kae

Habe selbst 250 GB drinnen und bin sehr zufrieden damit. Läuft quasi alles drauf und ich habe noch ungefähr die Hälfte frei. Musik, Bilder etc. sind auf der HDD.
Den Arbeitsspeicher würde ich nicht aufrüsten, da man mit 4 GB auch noch gut auskommt. Falls es irgendwann dazu kommen sollte, dass 4 GB zu wenig sind, kannst du nachträglich noch aufrüsten.
Bei einem neuen PC würde ich von vornherein auf 8 GB setzen, aber jetzt aufrüsten lohnt sich nicht, wenn man es nicht unbedingt braucht.

Win 7 und Win 8 machen keine Unterschiede.

Wenn ja SSD:
Wie groß sollte die SSD sein?
Macht es einen Unterschied ob ich Windows 7 oder Windows 8 benutze?
SSD auf jeden Fall. Das rein rechnerische Durchschnittsoptimum bei RAM sehe so bei 5-6GB, also könnte ein Upgrade auf 6 oder 8 GB durchaus Sinn machen.
Wie groß die SSD sein soll kommt auf dein Nutzungsverhalten an. Minimum würde ich 128GB empfehlen, da kratzt man nicht dauernd an der Speicherbegrenzung. Samsung 840 EVO (oder bei Bedarf 840 Pro) kann man im Moment empfehlen.
Win7/8 ist egal.

Grundsätzlich gilt: Man(n) kauft was Man(n) braucht.

Sollte dein RAM also nicht voll laufen dann würde ich mir hier nichts neues kaufen. Wenn es das doch tut der kurz davor ist dann würde ich einfach noch 2x2GB nachrüsten (solange noch Channels offen sind sonst 2x4GB).

Eine SSD reicht sicherlich eine Samsung Evo 840 in der 120 GB Variante. Windows mit ein paar Programmen oder Spielen findet darauf immer Platz.

:daumen:

Sollte dein RAM also nicht voll laufen dann würde ich mir hier nichts neues kaufen.
Windows nutzt jedes Byte RAM was da ist. Wenn der RAM bis zum Rand voll ist es mMn schon weit hinter dem Optimum.

Vielleicht sollte der TE auch einfach mal schreiben was er sich unter einem Arbeitsrechner vorstellt.

Was willst du damit "arbeiten"? Programmierer hätten hier komplett andere Anforderungen als die Sachbearbeiter und so weiter. Bis dazu keine Infos vorliegen kann man auch nicht sagen wie viel RAM du brauchst.
SSD macht eigentlich immer Sinn und wie groß die sein soll musst du selbst auch am besten wissen. Da spielt auch der Geldbeutel eine Rolle. Also definiere den Jungs hier doch mal deine Arbeit und du wirst schon gleich bessere Ergebnisse bei der Beratung erzielen.

System auf einer neuen SSD z.B Samsung Evo (128/256GB je nach Bedarf) neu aufsetzen fertig!

Hallo Leute,

Wow, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!!! :D

Thema SSD:
Also auf eure Ratschläge hin werde ich mir eine SSD zulegen (und natürlich mein System neu aufsetzen)! :)
Da die Spiele, die ich wieder darauf installieren werde (@KaeTuuN: und dich auch spielen möchte ;) ) recht viel Platz wegnehmen werde ich mich für die 256GB Version entscheiden.
Ich spiele noch mit dem Gedanken mir statt der Samsung Evo die ca. 40€ teuere Samsung Pro zuzulegen. Laut chip.de verbraucht sie mehr Strom, hat aber dafür "bessere IOPS-Werte und unübertroffene Ergebnisse im Praxisbenchmark."

Was meint ihr? Lohnen sich da die 40€ mehr für die Pro?

Thema Arbeitsspeicher:
definiere den Jungs hier doch mal deine Arbeit und du wirst schon gleich bessere Ergebnisse bei der Beratung erzielen. (r3m4)
Im Moment benutze ich den Computer für Office Anwendung, zum Surfen, ein wenig zum zocken und gelegentlich zur Bildbearbeitung. Dafür haben die 4 GB bis jetzt gut gereicht. Im nächsten Semester fangen wir an uns mit CorelDraw (einem professionellen Bildbearbeitungsprogramm) zu beschäftigen.
Also denke ich werde ich erstmal den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten und schauen ob die SSD die gewünschten Verbesserungen bringt :)

Thema Betriebssystem:

Als Student habe ich kostenlosen Zugriff auf Windows 7 und 8.1, beides 64bit. Da ich mein System ja sowieso neu aufsetze könnte ich also kostenfrei auf Win 8.1 umsteigen.
Soweit ich das gesehen hab ist Windows 8 doch leistungsfähiger als Windows 7 und mit der Umgewöhnung hab ich kein Problem. Notfalls kann ichs mir auch einfach so ummodden, dass es wieder wie Win 7 aussieht ;)

Was meint ihr?

Wenn neu installieren, dann würde ich das aktuellste Windows (Win 8(.1) / NT 6.2) nehmen. Bis auf die UI nur Vorteile, und das kann man bei Bedarf anpassen.

ban.dtio schrieb:
Was meint ihr? Lohnen sich da die 40€ mehr für die Pro?

Nein, weil du die erhöhten Raten in der Praxis niemals merken wirst wie auch den Stromverbrauch nicht.

ban.dtio schrieb:
Also denke ich werde ich erstmal den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten und schauen ob die SSD die gewünschten Verbesserungen bringt :)

Ich würde schon direkt 8 GB mitnehmen und dann schauen ob du nicht auch 16 hoch gehst für Videobearbeitung. Allerdings solltest du dann dein gesamtes System einmal erneuern ;)

ban.dtio schrieb:
Thema Betriebssystem: [...]
Was meint ihr?

Lass es! Win8 ist schlimmer als Vista jemals sein kann.
Ich habe selten so ein versautes Betriebssystem gesehen und ich kenne noch DOS! :p

Thema SSD: Der Aufpreis zur Pro Version lohnt sich bei deinem Einsatzgebiet nicht.
Thema Arbeitsspeicher: Genau, wenn du dann bei Corel Draw merkst, dass du an die Grenzen des Speichers stößt, kannst du dann immernoch aufrüsten.
Thema Betriebssystem: Ich persönlich rate dir zu Windows 8.1 x64.

Mfg Kae

EDITh sagt:
Warum wettern hier immer alle so gegen Windows 8? Ich kann es schlicht nicht verstehen... Ja, es ist eine Umgewöhnung, aber ist diese erstmal gemacht, dann lassen sich viele Sachen schneller als vorher erledigen. Ich nutze es sowohl auf einem normalen PC, als auch einem Dell XPS 12 und bin vollkommen zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist es doch ein PC, ein personal Computer, man darf sich also das UI personalisieren wenn es einem nicht gefaellt :D

Bei Win 8.1 kann im übrigen die Modern UI vollständig ausgeblendet werden.

Rechtklick auf Taskleiste ->
- Direkter Boot auf Desktop
- Druck auf Win Taste kann eine Übersicht aller Progs liefern
- Charm Bar (Hot Corners) deaktivierbar
- Suche per WIN + S sehr komforbel