Aufrüsten von Ivy Bridge

Du scheinst ja jemand zu sein der sein System 5 Jahre (Plus) benutzt.
Von daher könnte sich das warten auf den Ryzen 3000 durchaus lohnen!
Es muss ja auch kein X570 Board sein, ein B5xx wird es auch tun ;)
Auch wenn die PCIe 4.0 heute nichts bringen wird, kann dir niemand genau vorher sagen ob es das in den nä 5 Jahren nicht doch genau der Punkt sein wird an dem dann dein neues System hakt. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben... vor allem bei Systemen die eine lange Zeit halten sollen!
Daher meine Empfehlung..... mache Nägel mit Köpfen und warte die paar Wochen noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Otsy und Transistor 22
Wenn die Cores der Engpass sind und Lightroom zusätzliche Cores problemlos nutzen kann, dann nimm gleich einen 2700x oder behalte im Auge, dass bei Ryzen 3000 demnächst ein recht günstiger 12+HT Core Prozessor auf dem Standard AM4 Sockel bevorsteht.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Und warum dann auf 32GB gehen wollen? Dann sollten es doch 16GB auch tun. Nachlegen kannst Du immer noch...

Schweinezyklus. RAM ist grad so billig.
 
Der wird aber noch günstiger :)

Ich würde auch nichts anderes im Moment wie 2x16GB beim Neukauf nehmen.
 
Nur weil er günstig ist (und noch günstiger wird...)?
Ich würde das Geld hier lieber in andere Dinge stecken oder sparen, sofern die 16GB nicht einmal ansatzweise ausgereizt werden.
 
Genau.
also mache mal einen 3770 drauf.
in Spielen hat mir das teils 30fps gebracht.

und wenn in fünf Jahren wirklich PCIe 4.0 viel wert ist dann kannst du dann ja günstiger umsteigen, als jetzt.

mit dem i7 ist dann auch die SSD noch mal einen Tick schneller. also wenn es um aufrüsten geht - wäre das aufrüsten . . .
Das andere wäre ein neuer PC; Budget und Wille dazu entscheidet.
du kannst ja falls nach dem aufrüsten mit dem Prozessor der Kasten nicht schnell genug sein sollte, dann auch im ganzen auch besser verkaufen.
 
urkent schrieb:
Genau.
also mache mal einen 3770 drauf.
in Spielen hat mir das teils 30fps gebracht.

und wenn in fünf Jahren wirklich PCIe 4.0 viel wert ist dann kannst du dann ja günstiger umsteigen, als jetzt.

mit dem i7 ist dann auch die SSD noch mal einen Tick schneller. also wenn es um aufrüsten geht - wäre das aufrüsten . . .
Das andere wäre ein neuer PC; Budget und Wille dazu entscheidet.
du kannst ja falls nach dem aufrüsten mit dem Prozessor der Kasten nicht schnell genug sein sollte, dann auch im ganzen auch besser verkaufen.

Könnte auch meinen 3450 auf 3,9-3,7 GHz Turbo übertakten. Kommt fast aufs Gleiche raus, oder?
 
ja das solltest du wenn, dann schon
längst gemacht haben wenn du so hart am Rendern bist
das mit dem 'aufs selbe raus' weiß ich nicht. habe damals von 2500k auf den großen gewechselt. allerdings übertaktet von 4,8 GHz. ich glaube dass der i7 grundsätzlich viel schneller ist; ganz andere Architektur.

Wie bei dem eben genannten Modell bringt auch schnellerer RAM einen entscheidenden Vorteil. könntest du deinen verkaufen und auf einen solchen RAM umsteigen, könntesr du diesen dann eventuell auf 2133 mhz takten. Bei einer Investition von 30 € minus deinem alten vielleicht eine sinnvolle Erweiterung.

dieses sind halt wie immer Spielereien im Vergleich zu einem kompletten Umstieg.
aus menschlicher Sicht erscheint sowas viel sinnvoller, da aus technische (geschwindigkeitstechnischer) Sicht nicht mehr vergleichbar.

ein 9900k müsste halt her . . .
dann würde man diesen gedanklichen Eindruck ohne zu lange gucken zu müssen eindrucksvoll vermittelt bekommen.
Ergänzung ()

' meinen 3450 auf 3,9-3,7 GHz Turbo übertakten '

die Turbo Funktion im BIOS einschalten ist NICHT übertakten . . .

Bei manchen ist 'da Hand anlegen' mit so einer Hemmschwelle verbunden das alles zu spät ist. wenn bei so einem Board mit blauen kühlkörpern nicht auch ein bisschen Vertrauen in Technik aufkommt, sitzt (und arbeitet) man vielleicht grundsätzlich vorm falschen Pferd. scheint vielleicht auch bloß so. darum ist das auch nicht auch nur irgendwie bös' gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
X470 Boards gibt's gerade auch einige als Versandrückläufer bei Amazon. Fehlen manchmal 1-2 Kabel, aber das wars. Hab da vor 2 Wochen für 160 Euro ein Strix geholt. Will man nur das Board in neutraler Packung geht's bis unter 150 teils. Mit voller Garantie.

Wäre also auch eine Überlegung und mehr Budget wird für den Prozessor frei. Da einen 3700X drauf und ich denke für deine Anwendungen passt das. RAMseitig bekommt man gerade für 150 Euro 32gb Micron E-Dies von Crucial die sehr zuverlässig 3466Mhz bereits auf Zen1 schaffen.

Ab 2021 kannst dann langsam den Markt beobachten und schauen, wie DDR5 sich auswirkt. Mit den Vrms eines X470-F Strix Gaming oder zB eines X470 Gaming Carbon (Amazon warehouse unter 130 zum Teil) kannst du auch den 12 Core Zen 2 noch locker betreiben und den 16 Kerner ohne oder mit leichter Übertaktung vmtl auch - sollten dir je die Kerne ausgehen.
 
Danke
Wintermute schrieb:
X470 Boards gibt's gerade auch einige als Versandrückläufer bei Amazon. Fehlen manchmal 1-2 Kabel, aber das wars. Hab da vor 2 Wochen für 160 Euro ein Strix geholt. Will man nur das Board in neutraler Packung geht's bis unter 150 teils. Mit voller Garantie.

Wäre also auch eine Überlegung und mehr Budget wird für den Prozessor frei. Da einen 3700X drauf und ich denke für deine Anwendungen passt das. RAMseitig bekommt man gerade für 150 Euro 32gb Micron E-Dies von Crucial die sehr zuverlässig 3466Mhz bereits auf Zen1 schaffen.

Ab 2021 kannst dann langsam den Markt beobachten und schauen, wie DDR5 sich auswirkt. Mit den Vrms eines X470-F Strix Gaming oder zB eines X470 Gaming Carbon (Amazon warehouse unter 130 zum Teil) kannst du auch den 12 Core Zen 2 noch locker betreiben und den 16 Kerner ohne oder mit leichter Übertaktung vmtl auch - sollten dir je die Kerne ausgehen.

Danke für deine Antwort!
 
Gern. Ich suche gerade auch nach einem neuen System und wechsle von einem i7 3960X auf Zen2. Habe ähnliche Anforderungen. Viel Videokompression, einiges an Arbeit mit Lightroom, Photoshop, Illustrator etc. und halt Gaming, aber nicht auf die letzen paar FPS ausgelegt. Spiele eh auf WQHD oder 4k, da spielt die CPU nicht mehr so arg rein ... werde noch die Tests abwarten was die CPU angeht - vor allem die Overclocking Eigenschaften des 3700X interessieren mich. Wird er durch die geringere TDP nicht zu früh eingebremst, zahle ich den Aufpreis zum 3800X nicht.

Das Board habe ich unter anderem geholt, weil ich keinen Chipsatzlüfter möchte, PCIE4 nicht brauche und 2021 eh eine neue Plattform inklusive DDR5 ansteht. Dazu kommt, dass ich einen 420mm Radiator im Deckel des Fractal S2 nutze und damit darf die VRM Kühlung nicht zu hoch ausfallen. Ansonsten hätte es für mich auch das Gaming Carbon getan.

Ich hab mich also kurz gesagt entschlossen jetzt das passende Board zu kaufen und dann auf die Tests der CPUs zu warten.

RAM kannst du mal den hier im Auge behalten:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Das ist der, den ich meinte. Sinkt evtl bis dahin noch ein wenig weiter im Preis. Ansonsten für Empfehlungen die RAM OC Community hier auf FB im Auge behalten und eventuell dort nachfragen. Da bekommst dann den aktuell besten P/L RAM empfohlen.
 
Ich weiß nicht wie aktuell das ist, aber war lightroom nicht eher laktlastig? Meine gelesen zu haben, dass viele Kerne nicht so optimal ausgelastet werden. Ein i7 3770 als K-version ließe sich allerdings übertakten.
 
WommU schrieb:
3770 als K-version ließe sich übertakten.
na da kann ich mich ja super einreihen; wollte noch anmerken das mein i3770k teils 40 fps mehr macht in Spielen ABER stock UND gegenüber 4,8 Ghz auf dem i5 2500k . . .

das iss' doch was
 
Die Frage ist aber, ob es sich wirklich lohnt. Der 3770k ist gebraucht idR kaum günstiger als ein neuer R5 2600, der nicht nur im Single-Core leicht schneller ist, sondern auch 50% mehr Kerne und Threads bietet. DDR4 ist mittlerweile extrem günstig zu haben und passable B450-Boards fangen ab 70€ an. Rechnet man den Verkaufspreis des alten Boards+Rams dazu, gibt man mit einem neuen Ryzen-System zwar etwas mehr aus, hat aber deutlich mehr Leistung, kann in Zukunft immer noch einen besseren Ryzen dazu stecken, der dann mal eben doppelt (vll auch 3-4 mal) so viele Kerne/ Threads bietet. Dazu kommt dann noch beim S1155 das Risiko, das so ein altes Board einfach häufiger kaputt geht und Ersatz kaum zu bekommen ist.

Ich selber habe mit meinem 2500k genau die selbe Überlegung gehabt auf einen 2600k oder 3770k aufzurüsten, mich am Ende aber aus den oben genannten Gründen dagegen entschieden.
 
Prof.Theorie schrieb:
Die Frage ist aber, ob es sich wirklich lohnt.

Sehe ich auch so. Ich warte mal den Ryzen 3000 ab und werde eventuell im Herbst/Winter einen neuen PC zusammenstellen. Bis dahin wird es meine alte Mühle ja noch schaffen.
 
3tagebart schrieb:
Sehe ich auch so. Ich warte mal den Ryzen 3000 ab und werde eventuell im Herbst/Winter einen neuen PC zusammenstellen. Bis dahin wird es meine alte Mühle ja noch schaffen.

So, krame den Thread mal wieder hoch. Ich konnte günstig zu einer i7 3770 (non K) kommen und habe - wie empfohlen - damit "aufgerüstet". Soweit auch tadellos, meine Frage nun:

Die Temperaturen sind unter Prime doch deutlich höher als beim i5 (63° C max). Kühler ist Alpenföhn Ben Nevis, habe auch zwei 120mm im Gehäuse. Der i7 kommt auf 76°C. Ist das Wurst, weil Prime eh nicht relevant oder sollte ich gleich auch den Kühler tauschen? Danke für eure Antworten.
 
Das ist Wurst.
Der 3770 hat natürlich mehr Abwärme als der 3450. Schon alleine wegen HT und mehr Takt.
Also bis 90°C darf ne CPU gehen, danach throttle die automatisch ;)
Und Prime ist ja keine Alltagssituation.
 
3tagebart schrieb:
Der i7 kommt auf 76°C. Ist das Wurst, weil Prime eh nicht relevant oder sollte ich gleich auch den Kühler tauschen? Danke für eure Antworten.
kommt der auf 76° in prime ?....dann sind die temps vollkommen ok ..grad mit dem ben nevis... der ist ja auch nur ein kleiner einstiegs kühler :)
 
Rumguffeln schrieb:
kommt der auf 76° in prime ?....dann sind die temps vollkommen ok ..grad mit dem ben nevis... der ist ja auch nur ein kleiner einstiegs kühler :)

Stimmt, der Ben Nevis ist recht schlank. Danke jedenfalls, dann bin ich schon beruhigt. Unter normaler Last (Lightroom) kommt die CPU auf etwa 65°C.
 
Das ist vollkommen Okay.
 
Zurück
Oben